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K1100RS, Motoraussetzer, Bj 06-1995 mit Kat

Themenstarteram 11. April 2009 um 8:41

Toskanafahrt mit Moppeds steht an. Etwas zum Knobeln für Spezialisten

Liebe Spezialisten

Hatte waehrend einer schnellen Fahrt ( ca. 220 km/h), noch in der Beschleunigung ploetzlich abrupten Motorstopp. Hat mich bald vom Bock geworfen. Kupplung gezogen und wieder nach kurzer Zeit des Rollens kommen lassen, Motor springt an, kann mit maessiger Geschwindigkeit weiter fahren ohne Probleme. Bei Vollgasfahrt, erneut Aussetzer.

Eigenartig, bei Motorstopp geht das rote Warndreieck in Tachoeinheit an. ( Vom Lampenkontrollgeraet) Kann Zusatzfehler sein im L- Kontrollgeraet und zur irrigen Annahme führen

Sieht zumindest erstmal so aus als sei ploetzlich Zuendung weg oder Stromausfall gewesen. Der abrupte Stopp weist darauf hin. Habe natuerlich alle Lampen und beide Bremlichtschalter kontrolliert, nichts, Zuendschloss ueberprueft, alle direkten Kabel durchgemessen, daran gezerrt, das ges. Mopped gestrippt. Sicherungen geprueft, Killschalter geprueft, Fussstuetzenschalter geprueft etc. etc. Alle Stecker geoeffnet, auch von Motronik einschl. der Zuleitungen, Hallgeber. Kontaktspray in Steckverbindungen, mehrfach geloest und zusammen gesteckt. Auch den Sensor Wassertemp. zur Motronik gemessen, hat ca. 2,4 K-Ohm, NTC Widerstand. Denn der kann auch sowas verursachen. Allerdings nur Motorstopp, ohne Warndreieck an.

Hat da jemand noch eine IDEE?

Liebe Gruesse an Euch aus Essen

 

Ernst

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19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ernst Brueck

Hat da jemand noch eine IDEE?

Fehlerspeicher auslesen?

Themenstarteram 20. April 2009 um 15:41

BMW-Onkel,

danke Onkel, habe ich als 1. sofort gemacht. Kein Fehler im Speicher. Nur bei Stromausfall/Zündung aus und einschalten oder im Fehlerfalle beim wiederkommen von Strom, geht das rote Warndreieck an, welches mit beiden Bremsbetätigungen gelöscht wird, sofern die überwachten Lampen ok sind. Es kann sich daher nur um eine Fehlerquelle in elektrischen System handeln. Denn wenn Motor ausginge, ZB. wegen Benzinmangel oder Zündfehler oder Einspritzventilversagens, dann ginge das rote Warndreieck nicht an. Auch nicht, wenn Motor abgewürgt würde. Soweit meine Diagnose. Daher kann nichts im Fehlerspeicher sein, wenn es Stromausfall/ Zündungsausfall war. System handelt es so ab, als würde ich während der Fahrt die Zündung ausschalten und wieder ein. Das wird nicht im Fehlerspeicher abgelegt.

Danke nochmal für Deine Mühe. Vielleicht fällt Dir doch noch was ein, was eine Schwachstelle sein könnte. Natürlich habe ich soweit möglich alles an Elektrik kontrolliert, Stecker auf und zu mit K-Spray,

nach blank gescheuerten Kabeln gesucht. usw. usw.

Liebe Grüsse Ernst

 

am 20. April 2009 um 19:05

Spritfilter zu?

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 17:49

Aber mein lieber Freund OH. TL****

der gut gemeinte Tipp mit dem Benzinfilter liegt ganz weit daneben. Denn wäre es so, würde ggf. der Motor bei hoher Förderanforderung ausgehen und wenn Filter total zu, nicht anspringen. Man braucht nur den Tankdeckel öffnen, Zündung einschalten, dann kann man sehen, ob Filter dicht. Am Rücklauf vom Druckregler. Aber niemals würde die Lampenkontrolle aktiviert. Denn wie bereits geschildert, der Motor kann ausgehen wodurch auch immer. Aber solange die Zündung nicht aus und eingeschaltet wird oder der Strom generell weggeht, bleibt die Lampenkontrolle aus. Mögliche Ursachen, Wackler im Zündschloß, od. Kabel am Z-Schloß nicht richtig angelötet (kalte Lötstelle) Kabelbruch, Sicherung, Kontaktprobleme. Also alles was mit Zentralelektrik zu tun hat. Nun, der Rauch hat sich verzogen, sind aus Toskana zurück, keine Aussetzer gehabt. Nur unerklärlichen Kühlwasserverlust. Mußte ständig Wasser nachfüllen. Ist aber nicht über Ausgleichsbehälter weg gegangen, denn ich hatte einen 2. montiert. Den 1. unterm Sitz hermetisch verschlossen und evtl. Überlauf in den 2. geleitet. Aber der 2. Behälter war leer. Nur um unqualifizierte Tipps zu diesem Thema vorzubeugen erkläre ich hierzu, der 1. Behälter wird über den Weg des 2. Behälters belüftet. Erst wenn der 2. Behälter voll wäre, bis zum oberen Rand, könnte Kühlwasser aus dem 2 Behälter abfließen. Aber nur das was den oberen Rand des 2. Behälters übersteigt. Es bliebe immer etwas im 2. Behälter. Da es in der Toskana sehr heiss war, schon 35°C gegen 11,30 Uhr, lief der Kühlventilator nahezu ständig. Nirgendwo Wasseraustritt festzustellen. Daher vermute ich, dass bei der hohen Wassertemperatur von über 100°C das Wasser in Form von Dampf verloren ging. D. h. Schläuche und Anschlüsse sind Flüssigkeitsdicht aber nicht Dampfdicht. Oder auch der Kühler nicht. Werde das beobachten. Habe mit meinen 3 K's 100 und den 2 K's 1100RS, seit 1984 ca. 500ts. und mehr Km zurück gelegt. Kenne mich da ein wenig mit Problemen bei den K's aus. Aber von grösseren Problemen bisher verschont geblieben, nie liegen geblieben und die Moppeds haben noch nie eine Werkstatt gesehen. Bisher alles selbst machen können. Liebe Grüsse Ernst

am 5. Juni 2009 um 7:39

Ein K-ollege mit einer gleichen Fehlerbeschreibung hatte ein defektes Einspritzrelais.

Ich weiß Ernst, Du machst hier immer einen auf Professor in der Abschlußprüfung. Stellst Fragen und willst eigentlich gar keine Antworten, weil Du ja sooo ein Fuchs bist. Oder bilde ich mir das nur ein? Mit Deinen abschätzigen Beiträgen verprellst Du die, die Dir eigentlich helfen wollen. Auch wenn eine Antwort mal nicht stimmig ist. Die Schreiber haben sich schließlich Gedanken über Deine Probleme gemacht. Ein "Danke für den Tipp, habe es kontrolliert, das war es nicht" würde eigentlich völlig reichen, oder?

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 15:20

Hallo lieber Thomas OH,

selbstverständlich gebührt jedem Dank für seine Mühe des Schreibens, sofern es zur Lösung des Problems beiträgt. Selbstverständlich auch Dir, Du nimmermüder Ratgeber. Sofern Du mal nach- schaust, hatte ich Dir auf Antworten, die Probleme an meinen Moppeds betreffen, stets gedankt, durch anklicken des entsprechenden Buttons und auch was dazu geschrieben. Doch leider muss ich feststellen, dass manche sich auf Nebenschauplätzen austoben, die nichts direkt mit dem Fehler zu tun haben. In solchen Fällen ist es für den Hilfesuchenden ärgerlich, weil es ihn nicht weiter bringt.

Deine Äusserung, ich würde abschätzige Beiträge bringen, kann ich nicht nachvollziehen. Tut mir leid.

Sicher ist, es liegt in der Natur des Menschen, dass der Eine eine Sache so auffasst und ein Anderer

bei gleichen Worten und Sätzen das Gegenteil empfindet. So sind die Menschen halt. Mir liegt es fern, von Natur aus abschätzend zu sein. Hatte meinen Freunden Deinen Beitrag dazu gezeigt, nicht um Dich anzugreifen oder herabzuwürdigen, sondern um über mich selbst etwas zu erfahren. Dein Beitrag und Deine Äußerung empfinde ich als Glücksumstand und danke Dir herzlich dafür. Denn wer kommt schon auf die Idee, seine Freunde zu fragen, "was haltet ihr von mir" wenn kein direkter Anlaß zur Fragestellung besteht.

Wenn also der Eindruck entstanden sein sollte bei Dir, so bedaure ich das sehr. Siehe, ich fahre jetzt seit mehr als 55 Jahre Mopped. Mit meiner vorangegangenen K1100RS hatte ich in 9 Jahren ca. 364ts. km gefahren. Da ich zudem eine techn. Vorbildung Maschinenbau/ Elektrotechnik besitze, drücke ich mich vielleicht ungewollt und unbewußt wie ein Prof. in der Abschlussprüfung aus.

Andrerseits hatte ich schon eine Vorabdiagnose nach dem Ausschlußverfahren ins Forum eingestellt. Ging bei dem Sachverhalt davon aus, dass sich dann jemand daran orientiert. Zu Deinem Tipp mit dem Einspritzrelais, welches Mopped hat denn Dein Kollege? Also an meiner K werden die Einspritzventile mit Strom über das Benzinpumpenrelais versorgt und die Einspritzauslösung kommt direkt aus der Blackbox, Pin 27. Sicher meintest Du das B-Pumpenrelais. Aber selbst wenn das defekt wäre, würde es nicht zu Zündungsstromversorgungsunterbrechung führen. Auch nicht beim Motronikrelais.

Und wenn Du meinst, ich stelle Fragen, will aber in Wirklichkeit keine Antworten, dann hast Du zum Teil Recht. Denn Antworten, die für jeden erkennbar neben der Sache liegen, die will ich tatsächlich nicht. Sie sind keine Hilfe. Der Tenor bei Problemanfragen sollte doch sein, echte Hilfestellung zu geben. Gerne lasse ich mich belehren.

Mit freundlichem Moppedfahrergruss Ernst

 

am 15. Juni 2009 um 7:31

Hallo,

wie sieht´s denn mit dem Zündsteuergerät aus? Könnte ja sein, daß hier ein Fehler anliegt durch Vibration oder Überhitzung. Auch ein schlechter Massekontakt können solche Fehler hervorrufen. Überprüfe mal die Massepunkte unter dem Tank und die der Batterie.

K- ruß

Michi

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 16:46

Hallo Michi,

danke für Deine Mühe und den Hinweis auf das Zündsteuergerät. Nun, bei den älteren K1100's, bis Bj.1993, = MA 2.1 hatten solch ein Gerät separat. Die K's mit Blackbox MA.2.2 haben alles in der Box integriert. Aber selbstverständlich war meine 1. Überprüfung alles was mit Stromfluss zu tun hat. Die Ursache für den Motoraussetzer war eine Stromunterbrechung im Stromversorgungssystem.

Damit geht die Lampenkontrolleuchte an, wenn der Strom wieder da ist. Sicher hast Du Recht, wenn ZB. die Akkuklemmen lose wären oder schlechte Masseverbindung vom Akku zum Rahmen etc.. Dann würde es die gleichen Symptome auslösen wie bei mir geschehen. Im Falle von Motoraussetzer, da gibt es sehr viele Möglichkeiten. Aber niemals geht dabei die Lampenkontrolle an, bzw. muss diese mittels Betätigung von Fuß- u. Handbremse nie durchgeführt werden.

Dadurch kann man schon zahlreiche Fehlerquellen ausschließen. Dennoch ist die Suche nicht einfach. Dass ich das Thema ins Forum stellte, hatte den Sinn, dass möglicherweise jemand die gleichen Probleme mit dem selben Symptom hatte und sagen konnte, schau doch bitte mal da oder da nach.

Denn ich war unter Zeitdruck, denn meine Frau fährt auch eine K1100RS und an deren Mopped war noch die Steuerkettengleitschiene zu wechseln, 3 Tassenstössel auszutauschen, Lenkkopflager und Gabelsimmeringe zu wechseln. Und das stürzte alles über mich herein, wo die Zeit plötzlich so eng wurde. Nochmals herzlichen Dank an Dich und alle anderen, die an meinem Schicksal Anteil genommen

hatten und mir helfen wollten.

Liebe Grüsse Ernst

In-der-weite-der-toskana
am 17. Juni 2013 um 6:00

Ist zwar schon off topic, aber vieleicht haben ja andere das Problem auch noch.

Bei mir war es das selbe und es war --- DER SEITENSTÄNDERSCHALTER ---

Bei hohen Geschwindigkeiten ging sie mit den selben Syntomen aus...

Neuen Schalter vor 18000 km rein und gut wars.

....leichenschänder... - sorry!

schönen Tag...

wünscht ALEX....

am 4. Juni 2015 um 20:09

Hallo Ernst und alle Anderen,

hat jemand Erfahrung bein Wechsen des Zündlichtschalter (Kabel)?

Grüße, Michi

am 7. Juni 2015 um 14:07

mach doch mal nen neuen Fred auf, dieser hier ist a) von 2009 und hat b) nix mit deinem Problem zu tun

Zündlichtschalter?

a) der Licht-Schalter in der rechten Griffarmatur und die Kabel dorthin (sind unter dem Tank gesteckt)?

b) das Zündschloss und die Kabel dorthin (sind unter dem Tank gesteckt und unter dem Zündschloss gesteckt, Madenschraube!)?

am 12. Juni 2015 um 13:55

Hallo Kasper

vielen Dank für Deine Mühe. Bei dem Schalter (Madenschraube) war das Plastikgehäuse ausgeleiert, so dass beim einschlagen des Lenkers die Zündung ausgegangen ist. Hab die Sache erledigt. Bei Gelegenheit mach ich einen neuen Fred (?) auf, weil ich den Fehler recht interessant finde.

Grüße und Danke

:D

Fred = Thread

:D

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