ForumMicra, Note & Pixo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. K12 Benziner: 10min nach Abstellen nimmt Motor kein Gas an, und geht aus

K12 Benziner: 10min nach Abstellen nimmt Motor kein Gas an, und geht aus

Nissan Micra K12
Themenstarteram 25. Januar 2021 um 16:16

Hallo in die Runde!

heute zum ersten Mal, liess mich mein Mickrig (65PS, 1,2L) im Stich...Autochen springt normalerweise

immer sofort an, ob kalt oder warm. Heut wars's aber etwas anders:

nach kurzem Parken (ca. 10min) vor einem Laden, wollte ich direkt nach Hause.

Setze mich also wieder rein, Motor springt an wie gewohnt, aber zu meiner Überraschung

geht der Motor beim Anfahren aus...uppps, ich würge doch (normalerweise) keinen Motor ab!?

Springt auch direkt wieder an, geht aber wieder beim Anfahren aus...danach hatte er erst mal

keine Lust mehr, und sprang auch nicht mehr an...nach ein paar vergeblichen Versuchen, hatte ich beschlossen, erst mal nen Kaffee zu trinken, und versuchte es eine halbe Stunde später nochmals,

diesmal mit Erfolg...aber nach knapp einem Kilometer ging er wieder aus...

ca. 20Min später sprang er wieder an, und schaffte die ca. 6km bis nach Hause ohne Unterbrechung...

Klar, das Übelste wäre die berüchtigte "gelängte Kette"....Die wurde bei ca. 120T in 2014 gewechselt.

D asollte man ja meinen, dass keine der alten Ketten zur Reperatur verwendet wurde...

Auto hat jetzt 195T runter...

wie gesagt, normal Null Probleme mit ihm, springt immer direkt an, läuft rund, nimmt das Gas sehr willig,und hat Leistung, die eher an 80PS erinnern, statt den nominellen 65PS

Ich hoffe natürlich dass es nix Grossartiges ist (dank Corona kommt seit Monaten nix in meine Kasse...)

Sensorüberprüfung (Kurbelwelle und oder Nockenwelle) selbst möglich?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Was sagt denn der Automobilclub? Welche Fehlermeldung ist beim Fehlerspeicher hinterlegt? Wann war die letzte Inspektion Filter, Zündkerzen? Dreck vor dem Filter der Benzinpumpe?

Solche Symptome gibt's eigentlich immer nur bei den untermotorisierten Modelle :D

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 18:17

Hi deKoch! wie immer de Koch...;) Also der Automobilclub wurde nicht beauftragt, da ich ja noch nach Hause kam...

Den Weg zur Werkstatt kann ich mir derzeit beim besten Willen nicht erlauben...traurig, aber ist halt mal so...seit März

alles an Aufträgen gecancelt...

Also: ich hab vor rd. 40Tkm Luftfilter, Kerzen erneuert...hatte vor, das im Frühjahr nochmal mit dem anstehenden Ölwechsel zusammen zu erledigen...die Pumpe ist sicher im Tank verbaut?

(untermotorisiert? naja, mir reicht es voll und ganz, auch wenn ich in anderen Zeiten andere Autos mit ordentlich Dampf hatte (Saab T z.B.) und als Versuchsfahrer zw. 2001-2011, sogar in den Genuss kam, viele KM mit allen Modellen aus Zuffenhausen runterzureissen...aber es geht letztlich auch mit 65PS,

alles eine Frage der Gewohnheit...;)j

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 18:38

p.s.: Motorkontrollleuchte ist NICHT an!

kann man Sensoren bei dem Verhalten ausschliessen?

Zitat:

@saabbilly schrieb am 25. Januar 2021 um 19:38:28 Uhr:

p.s.: Motorkontrollleuchte ist NICHT an!

kann man Sensoren bei dem Verhalten ausschliessen?

Ach jetzt ja, der Andalusier ich glaube wir hatten schonmal das Vergnügen.

Theoretisch kann man die Sensoren ausschließen weil die MKL aus bleibt. Dennoch wäre für alles weitere wichtig ob etwas im Fehlerspeicher abgelegt ist. Guck doch mal ob du da irgendjemand dazu bringst dir den auszulesen sonst fischen wir weiter im trüben.

LuFi 40Tkm ist schon etwas heftig, mach mal den Kasten auf und guck mal rein wie der und der Kasten aussieht. Den LuFi mal mit dem Staubsauger absaugen und die Luftkanäle prüfen, daß sich da kein Laub irgendwo reingesetzt hat und die Luftzufuhr verstopft.

Die Benzinpumpe sitzt im Tank das ist richtig. Deiner Beschreibung nach kommt mir das so vor, daß gerade in dem Moment wo der Sprit braucht irgend etwas von der Pumpe angesaugt wird und sich vor den Filter setzt. Ich hatte das mal mit einem Lacksplitter der wahrscheinlich vom Blechkanister stammte. Danach war wieder alles OK. Die BePu sitzt unter der Rückbank auf der Beifahrerseite. Eigentlich soll jedesmal wenn der Ring der die BePu im Tank hält erneuert werden, ich denke aber wenn du vorsichtig zu Werke gehst die Dtg nochmal verwendet werden kann. Läßt halt die Rückbank offen und guckst wenn du volltankst ob der dicht ist und baust dann erst die Rückbank wieder ein.

Bis dahin gutes gelingen

Gruß

deKoch

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 9:34

cool, Danke!! das sind doch schon mal Anhaltspunkte, die das Problem klarer einkreisen (und sich hoffentlich als Lapalie bewahrheiten)

Luftfilter...ja, hier ist es doch sehr staubig, verglichen mit Deutschland (fahre jeden Tag auf einer staubigen Piste, da ich mitten in der Pampa wohne...ausser wenns dann 4-5x im Jahr regnet, dann verwandelt sich der Weg in ein Schlammbad...)

andererseits läuft er ja wie gesagt super, hängt willig am Gas und verbraucht um die 5.2/100...

aufmachen und säubern auf jeden Fall, aber wohl eher im Bereich der Kraftstoffzufuhr...

netten Gruss aus Andalusien.,.dieses Jahr fast so kalt wie in Alemania...

Ich tip auf Probleme mit dem KAT!

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 14:43

hmm, könntest Du das etwas näher erläutern?...Danke i.V...

Dreck in Leitung hab" ich jetzt keinen gefunden, geht die Pzmpe evtl. zunächst nur ein ' bisschen' kaputt, oder gibts nur i.O. oder eben kaputt?

Heut nach dem Check wieder das gleiche Spiel...ca. 20min unterwegs - alles bestens, und dann plötzlich wieder nix...kurz nach dem Tanken (ca. 3/4 voll)

Bei der BePu gibt's recht wenig was außer: geht / geht nicht gibt. Eventuell zu wenig Druck, dann aber den immer und nicht nur sporadisch. Wenn das Sieb am Ansaugstutzen frei ist, ist auch kein Dreck davor der die Zufuhr blockiert.

Du schreibst nach dem tanken lief er 20min, dann wieder nichts mehr. Dazu fallen mir zwei Möglichkeiten ein zum einen, daß der Tank nicht belüftet und Vacuum zieht was den Benzinzufuhr behindert. Gab es saugende zisch Geräusche beim öffnen vom Tankdeckel ? Wenn der Tank jetzt nur noch 3/4 voll ist, fahr mal ohne Tankdeckel und beobachte das mal ob es dann auch nach ca 20min. wieder passiert. Die andere Möglichkeit wäre ein verstopfter Benzinfilter. Hat Deiner einen Benzinfilter ? Es gibt Modelle mit und ohne Benzinfilter. Prüf das mal.

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 18:50

Hi deKoch! danke für die Antwort!

also beim Öffnen des Deckels war bis dato nix an derartigen Geräuschen zu vernehmen (ich weiss was Du meinst...;))

Leider sprang er auch 2Std nach dem Ausgehen (Gottseidank vor öffentlichen Parkplätzen) nicht mehr an...(das blaue Symbol für kalten Motor war bereits an)...

Jetzt steht er dort, und bin 5km bis nach Hause gelaufen...tat gut, muss aber kein Dauerzustand werden...(lol)

(nee, hat keinen Benzinfilter!)

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 8:54

wollte mal auf die Idee von PKGeorge kommen. Wie muss man sich das Problem mit dem KAT vorstellen, dass das zum "Abstellen" des Motors führt?

kann das evtl. jemand erklären?

wäre dwr LMM eigentlich auch ein Verdächtiger?

Zitat:

@saabbilly schrieb am 27. Januar 2021 um 09:54:21 Uhr:

wollte mal auf die Idee von PKGeorge kommen. Wie muss man sich das Problem mit dem KAT vorstellen, dass das zum "Abstellen" des Motors führt?

kann das evtl. jemand erklären?

wäre dwr LMM eigentlich auch ein Verdächtiger?

Diese Fehler stehen im Fehlerspeicher, laß den auslesen dann wissen wir mehr

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 14:01

würde bedeuten, dass ich einen Abschleppdienst beauftrage, den Kleinen zu einer Werkstatt zu bringen...

geht i.M. nicht.

Kurzer Zwischenstand: war heut morgen nochmal am Auto....stand nun schon fast einen ganzen Tag, also

hatte ich die Hoffnung, dass er es selbst zur Werkstatt schaffen würde...

Leider springt er jetzt überhaupt nicht mehr an...

Kurz nach dem Nachtanken (war noch etwas mehr als 1/4 voll auf ca. 3/4 nachgetankt), ging er gestern ja aus,

und nach einigen Versuchen, auch "kalt" wollte er nicht mehr...Heute wie gesagt, auch Null...

Ich meinte irgendwann mal mitgekriegt zu haben, dass der LMM auch zu Motorstillstand führen kann,

manche Autos aber - z.b. Audi, gehen dann ins Notlaufprogramm...

Wenn ein defekter/zugesetzter KAT Kat den Abgasweg versperrt kann kein Motor mehr anspringen.

Die Krux ist das sich so ein KAT auch nur Teilweise zusetzen kann und das bedeutet Leistungsverlust.

Klopf mal gegen den KAT-->bei Rasselgeräuschen weißt bescheid.

Das Klopfen gegen den KAT könnte auch zu einem kurzzeitigen Anspringen führen!

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 20:17

Danke für das Input! trotzdem denke ich eher nicht, dass das die Ursache sein wird...

wie gesagt, Auto läuft sonst sehr gut...(s.o.) Leistungsverlust kann ich nicht attestieren...ebenfalls sehr bescheiden ist

der Verbrauch...

oder hab' ich das mit dem Leistungsverlust falsch verstanden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. K12 Benziner: 10min nach Abstellen nimmt Motor kein Gas an, und geht aus