1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. K12 Front Stoßstange und Kotflügel vorne rechts tauschen - Anleitung gesucht

K12 Front Stoßstange und Kotflügel vorne rechts tauschen - Anleitung gesucht

Nissan
Themenstarteram 31. Mai 2017 um 12:18

Moin Moin!

Meine liebe omi hatte mit ihrem nissan leider einen kleinen Parkunfall und nun muss die Stoßstange vorne sowie Kotflügel vorne rechts getauscht werden. Dafür suche ich eine Anleitung was wie wo gelöst werden muss/sollte. Meine Internet Recherche hat hierzu leider nicht allzuviel hergegeben. Kann mir das hier jmd erklären oder einen Link zukommen lassen wo das erklärt ist. Gibt es etwas zu beachten.. Clips etc welche dabei immer zu Bruch gehen oder Sachen, welche gleich mitgetauscht werden sollte, wenn man schon dabei ist?

Und woran erkenne ich ob es sich bereits um das Facelift Modell handelt?

Autodaten:

Nissan Micra K12 1.2 16V - EZ:2006

Beste Grüße und schonmal vielen dank im Namen meiner Oma ;)

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 1. Juni 2017 um 6:34

Kann geschlossen werden :)

Dann verrate uns Unwissenden doch mal, wo Du eine Anleitung gefunden hast!?

es gibt für den k12 eine esm(electronisches service manual)(cd) auf der in bild und text alles dargestellt ist.

dazu gibt es im handel günstige komponenten, ua stoßfänger und kotflügel. wer also will kann den wagen auf neu erhalten. meine frau besteht trotz probe mit k13 und ganz neu , auf "ihrem" k12.

zudem er einen (als 2 türer) einstieg hat der von der bequemlichkeit von keinem db erreicht wird.

Zitat:

meine frau besteht trotz probe mit k13 und ganz neu , auf "ihrem" k12.

zudem er einen (als 2 türer) einstieg hat der von der bequemlichkeit von keinem db erreicht wird.

Dito! Gilt vor allem für den 1,6er C + C :):D

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 13:38

Hat mir ein Member per PN zukommen lassen..

Moin,

greife das Thema nochmal auf:

Bin am Überlegen, den Kotflügel vorne rechts zu tauschen, da er mir im Parkhaus ramponiert wurde (ist schon 2 Jahre her, und nein, keine Nachforschungen ergaben Hinweise, auch ist in dem Bereich wo er stand, keine Ü.W. Kamera)

Hatte ihn dann selbst wieder ansehnlich gemacht, aber es stört mich einfach, dass es doch sichtbar ist.

Da mir ein gut erhaltener in der gleichen Farbe für kleines Geld angeboten bekam, werde ich ihn wohl kaufen und einbauen.

Hat der KOtflügel Schweisspunkte, oder ist er komplett verschraubt?

Themenstarteram 23. September 2024 um 12:52

Moin! Alles geschraubt. Viel Erfolg!

grundsätzlich ist es beim k12 immer nützlich ein par 8mm plasticdübel auf reserve zu haben, die kosten im netz u.am..on

20st weniger als 2 st bai nissan(4.5€). kann man für alles mögliche zb luftfilter, kortflügel ...... nutzen

Ich hänge da mal ein Foto an wo ich meine Stoßstange abgebaut hatte um die Kühler zu erneuern. Da sieht man die vorderen Befestigungspunkte Kotflügel/Stoßstange. Die Plastikclipse brauchst Du um den inneren Plastikkotflügel wieder anzubringen. Selten, daß die alten wieder verwendet werden können.

Wenn der innere Plastikkotflügel raus ist, siehst Du was noch alles demontiert werden muß.

20230709

Danke an ALLe für die schnellen und klaren ANtworten!

@deKoch

klasse Bild! (sagt ein Fotograf...:) )

@op-p1

Hättest Du evtl. einen Link für die Dübel? die hatte ich auch damals schon bei der Home-Reperatur des Kotflügels vermisst...(da fiel mir auch auf, dass bei irgendeiner früheren Reparatur, Nieten - wohl in Ermangelung der Dübel gesetzt worden waren... hatte mich ziemlich geärgert)

findet man bei amazon unter kunststoff-spreiznieten f karosserie, die gibt es in zwei ausführungen der innere teil muß immer zurückgezogen sein, dann a. blockieren durch reindrücken, entsperren durch anheben des innenteils mit einem kleinen schraubendreher und rausziehen, b. zuerst wie bei a, aber rausdrehen des innenteils mit einem kreuzschlitzschraubendreher. welche du bevorzugst ist egal die dinger halten was sie sollen, und wenn verschlissen austauschen, kosten 30st ca 6, ab 100 noch billiger/st, beim micra sind alle 8mm. wir haben inzwischen einen sortimenttskasten und schon mehrfach für andere probeme benutzt,(rückwand heizkessel, usw..

meine frau hat auch welche bei ebay bestellt genauso praktisch.

sehr schön erklärt, vielen Dank!

Deine Antwort