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K1200S Zündkerzenwechsel

BMW Motorrad K 1200
Themenstarteram 15. April 2012 um 21:34

Hallo zusammen,

habe mir nach 5 Jahren Bastelmotorrad (FJ1200, Bj 1987) was Neues angeschafft.

Hatte das ewige Basteln leid und habe bei einem Sicherheitstraining die K1300S kennen und lieben gelernt.

Da das geliebte Geld nicht ausgereicht hat wurde es dann im letzten Oktober eine K1200S.

Bis letzte Woche hatte ich auch nur Spaß damit und bin dann beim schönsten Freizeitspaß liegen geblieben.

Es fing mit einem Ruckeln an und kurz darauf hatte ich keine Leistung mehr und es hörte sich an als liefe sie nur auf drei Zylindern.

Jetzt steht sie in der Garage und ich habe die Verkleidungen abgebaut um nach den Kerzen zu sehen.

Ziemlicher Wust der da zu sehen war.

Kann mir einer sagen wie ich am besten vorgehe und auf was ich besonders achten muss.

Das Rep. HB ist noch nicht eingetroffen.

Ausbauen ist immer schnell gemacht aber beim zusammen bauen happerts dann meisten.

Würde mich freuen wenn ich die ein oder andere Anregung bekommen kann.

Viele Grüße

TT66

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16 Antworten
am 22. April 2012 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von TT66

Hallo zusammen,

habe mir nach 5 Jahren Bastelmotorrad (FJ1200, Bj 1987) was Neues angeschafft.

Hatte das ewige Basteln leid und habe bei einem Sicherheitstraining die K1300S kennen und lieben gelernt.

Da das geliebte Geld nicht ausgereicht hat wurde es dann im letzten Oktober eine K1200S.

Bis letzte Woche hatte ich auch nur Spaß damit und bin dann beim schönsten Freizeitspaß liegen geblieben.

Es fing mit einem Ruckeln an und kurz darauf hatte ich keine Leistung mehr und es hörte sich an als liefe sie nur auf drei Zylindern.

Jetzt steht sie in der Garage und ich habe die Verkleidungen abgebaut um nach den Kerzen zu sehen.

Ziemlicher Wust der da zu sehen war.

Kann mir einer sagen wie ich am besten vorgehe und auf was ich besonders achten muss.

Das Rep. HB ist noch nicht eingetroffen.

Ausbauen ist immer schnell gemacht aber beim zusammen bauen happerts dann meisten.

Würde mich freuen wenn ich die ein oder andere Anregung bekommen kann.

Viele Grüße

TT66

das gleiche problem habe ich auch gerade. moped steht jetzt in der werkstatt. habe gerade gelesen, dass wasser in die zündspule eindringen kann. für den zündkerzenwechsel muss man das kühlwasser ablassen und den kühler abbauen. ist halt ein rennpferd die k :-)

Themenstarteram 23. April 2012 um 20:08

Hallo ichmitbike,

Danke für die Info.

Hilft mir jetzt nicht wirklich weiter, ist abergut zu wissen, dass man nicht alleine ist. ;-)

Dennoch habe ich Sie mit einem Bekannten und dem zugesandten Buch auseinander genommen.

Bis auf dass ich eine Steckernase vom Kerzenstecker abgebrochen habe, war es gar nicht so schlimm.

Nach 1,5 h hatten wir alles ab, nur an die Kerzen kamen wir nicht ran.

Die Nuss vom Knarrenkasten war zu dick, passte zwar auf die neue Kerze, aber nicht tief genug in den engen Schacht um über die eingebauten Kerzen zu gehen.

Also ende der Arbeiten und zum Freundlichen.

Stecker kein Problem, nur mit den Augen hatte ich Probleme, bei der Ansicht auf den Monitor.

Zwei braune und ein bischen mehr, mein Kreislauf setzte sich in Bewegung. Ich wollte keine Aktien kaufen, nur den Kerzenstecker. Naja, wie schon angemerkt, ist halt 'ne K.

Bei der Kerzennuss wurde es aber interessant, man konnte mir nicht genau sagen, ob die Nuss, die ich beim Freundlichen erwerben wollte, in den Schacht passe. Keine Nuss auf Lager also auch kein Testen, ich hatte die andere Nuss vorsichtshalber dabei.

Also Stecker wiederwillig bestellt und mit der Nuss nochmal abgewartet und nach L. nebenan.

Die Kerzennuss die sie mir geben wollten war auch nicht dünner, also alternative gesucht und siehe da, der Standard Kerzenschlüssen war sage und schreibe 0,5 mm schmaler als die Nuss(und kostete nur ein fünftel).

Nehm ich und raus.

In der Garage angekommen alles zur Seite und an die K.

Steckschlüssel drauf und ...

na wo isser denn, schwupp mit der ganzen Länge im Schacht.

Und nu, mit den Fingern rein und gut so, da isser wieder, Nuss suchen die auf ddie Gegenseite passt und mit der Knarre lösen, klasse gewusst wie, funktioniert.

Kerze lose, Steckschlüssel raus, aber wo ist die Kerze, steckte noch im Schacht, Super.

Also wieder Alternative suchen, Zange zu dik und kurz; Schraubendreher, nee; Kerzensecker, wieso nicht. Versuch macht klugt, Stecker rein, bischen Fummeln und jep, hab sie.

Das ganze noch drei mal und neue auf dem umgekehrten Weg wieder rein und fertig.

Jetzt warte ich auf den Zündkerzenstecker, damit ich sie wieder zusammenbauen kann.

Morgen solls sowet sein, melde mich dann wieder.

Gruß

TT66

Hallo TT66,

was ich jetzt nicht verstanden habe, hast Du jetzt den Kühler abgebaut und das Kühlwasser abgelassen oder nicht? Bei mir im Buch steht nämlich, daß man die Zündkerzen bei der "K" nur wechseln kann, wenn er Kühler weg ist. Einfach Kühlwasser wieder rein ist auch nicht, angeblich braucht man ein spezielles Vakuumiergerät um das Wasser blasenfrei eifüllen zu können. Deswegen habe ich mich auch da noch nicht dran getraut.

Gruß Stablaass

am 24. April 2012 um 16:54

coole geschichte. echt :-)

meine ist wieder fertig sagt die werkstatt. eine zündspule war kaputt, wie ich schon vermutete. morgen hole ich sie ab und bin gespannt auf die rechnung. ich hab gleich noch ein paar sachen mitmachen lassen. nach dem motto, wenn der kühler schon mal ab is...ventilspiel einstellen, neue kerzen, neues öl und bremsflüssigkeit komplett, wegen der alpentour in juni :-)))

beste grüße

aus ratzeburg

frank

am 26. April 2012 um 6:19

580€ für alle o.a. arbeiten, und sogar noch neues öl im kardan. der ofen läuft nun wieder rund. es ist tatsächlich so, dass man das kühlwasser mit unterdruck einsaugen muss, sonst läuft der motor heiß. der "kerzenstecker" kostet 102€ weil die zündspule da ja oben draufsitzt. 39€ gebraucht bei ebay, aber da weiß man ja nicht was man bekommt.

eine schöne saison weiterhin,

frank

Moin.

Um die Kerzen aus den Schacht zu bekommen,

nimmt man ein Stück 8mm Benzinschlauch, schiebt ihn über das obere Ende der Kerze,

und zieht sie raus.

Das mit den Kühlwasser kann ich so nicht glauben.

Da wird irgendwo an einer Stelle ein Entlüfter sitzen.

Ansonsten rüste ich einen nach!

Z.b: http://www.sandtler24.de/.../schlauchadapter

 

Gruß Martin

Hab bei meiner R1200 auch die Zündkerzen gewechselt.

Vorher hab ich mir einen Zündspulenabzieher bei BMW für 2,20 € gekauft.

Der sieht so aus:

http://...motorradzubehoer-hornig.de/.../Zuendspulenabzieher.html

Nächstes Problem war einen passenden Zündkerzenschlüssel zu bekommen, da die Öffnung, in der die Kerze sitzt sehr eng ist. Am besten funktioniert der "billige" Zündkerzenschlüssel aus dem BMW Bordwerkzeug (der bei mir leider fehlte).

Wie schön, dass ich mir den Kühlerausbau sparen konnte :D

 

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 19:00

Hallo zusammen,

so ende der Vorstellung, Sie läuft wieder.

Habe den gekauften Zündkerzenstecker und das Kühsystem wieder eingebaut.

Kühlflüssigkeit rein und jetzt, mmmmmhhhhhhhh???

Nachdem was man so liest und hört .....

Termin beim KD gemacht zum entlüften des Kühlsystems. Im Gespäch mit Ihm auf die Anfahrt zu Ihm zu sprechen gekommen, meinte er die Maschine einfach mal warmlaufen lassen bis das Thermostat öffnet.

Danach die Luft aus der Wasserpumpenkammer rauslassen und nochmal warmlaufen lassen.

Damit kann man ein paar KM (bei mir waren es 5KM) fahren, die Temperatur im Auge behalten.

Soweit so gut, beim Warmlaufen lassen hörte Sie sich aber nicht so rund an wie erhoft, also Helm holen, Probefahrt machen.

Du glaubst es nicht, aber die war am Spucken und Bocken und Pitschen und einfach nur Mist. Frust machte sich breit.

Am Montag trotzdem zu KD gefahren. Ganz vorsichtig nicht hochgedreht nur ebend, das Sie lief.

Beim KD angekommen, habe ich Ihm das Problem geschildert und Ihm gesagt, erst müsse sie laufen, dann erst entlüften.

Was soll ich sagen, am richtigen Punkt gesucht, aber dann doch zu wenig Kenntnisse. Es waren nicht die Zündkerzen, sondern eine Zündspule im Kerzenstecker.

Wurde ausgetauscht und das Kühlsystem entlüftet.

Gerade abgeholt und nu schnurt Sie wieder meine Hornisse.

Der erste Kerzenstecker mit Spule 100 €, der KD nochmal 300 € die auf verdacht gekauften Kerzen, alles zusammenfast 500 Teuronen.

Eins ist mir bewust, selbermachen jederzeit wieder, aber Lehrgeld muss man halt zahlen.

@ichmitbike: Scheint wohl ein Problem zu sein, dass die Spulen sich verabschieden, hoffe nur, dass die anderen noch ein wenig halten.

@DUC-Man1961: Kannst Du gerne machen, ist nicht mein Fachgebiet, von daher gebe ich für das entlüften lieber 110 € aus und gut ist.

@Jungbiker: Danke für den Hinweis, den Zündspulenabzieher werde ich mir auch noch zulegen, wie war das noch mit dem Lehrgeld, oder war es das Leergeld

naja ejal, sie lüppt wieder und Thüringen wartet auf die Eroberung.

Also in diesem Sinne, nicht verzagen, auch mal wagen, oder so.

Jungs passt auf Euch und vor allem die Autofahrer auf, die wollen keinen Krieg, die sind einfach so.

Viele Grüße, ich hoffe es hat Euch gefallen und dem einen oder anderen konnte geholfen werden.

TT66

Hallo erstmal.

Man muss den Kühler NICHT ausbauen.

Das steht zwar überall in den Büchern und BMW sagt das auch, aber die machen es selber nicht!

Ich hab den Kühler abgeschraubt und nur den oberen, großen Schlauch und die kleinen (Fahrtrichtung links, der Auffüllstutzen sitzt rechts) abgemacht und den Kühler mit Kabelbindern so hoch wie moglich an der Gabel befestigt.

Es sind ca 0,5 bis 0,75 Liter Kühlflüssigkeit ausgelaufen, eben nur was sich oben auf im Kühler befindet.

Es ist zwar eine Schei... Fummelei aber man kommt ran.

Auf jeden Fall bei HORNIG den Zündspuhlenabzieher besorgen (kostet bei BMW ca 4mal so viel).

Diesen drauf schieben und evtl mit Schraubendreher vorsichtig hebeln.

Als Kerzenschlüssel hab ich einen ganz einfachen Kerzenschlüssel verwendet, die Blechröhrschen mit 2 Größen und 2 seitlichen Löchern in die man einen Hebel durchstecken kann.

Diesen hab ich in eine passende Nuss und Verlängerung an eine Knarre gesteckt und so die Kerzen rauß geschraubt.

Zum Kerzen entfernen die Zündspuhle leicht drauf gestezt und dann rauß geholt.

Dann alles wieder zusammen gebaut und den Auffüllstuzen am Kühler geöffnet.

An dem großen Kühlerschlauch, den man abgemacht hat befindet sich oben ein Entlüftungsschraube, diese ganz entfernen und mit einem kleinen Trichter Kühlflüssigkeit auffüllen bis es aus dem Auffüllstutzen kommt. Diesen Verschließen und langsam weiter auffüllen bis es aus der Entlüftungsbohrung kommt und dann diese wieder einschrauben.

Die aufgefüllte Menge wird ca. dem entsprechen was vorher ausgelaufen ist.

Den Motor starten und warm laufen lassen bis der Lüfter einschält.

Dann nach dem abkühlen nochmal den Wasserstand kontrolieren.

Öle, Bremsflüssigkeit und Filterwechsel und fertig.

Bei einem Stundenlohn von 80€ und einer Angegeben Zeit von 4 h kann so ein Service beim BMW recht teuer werden da auch das Matrerial um ein vielfaches teuer ist als im Zubehör. Man muss zwar zB beim Getriebeöl einen ganzen Liter kaufen obwohl man nur 180ml braucht aber das wird ja nicht kaputt.

Viel spass beim schrauben.

 

 

Interessanter Krimi, eure Zündkerzen-Wechselei. Jetzt weiß ich erst warum ich was gegen Verkleidungen habe. Bei der Boxer-BMW wechselt man die Kerzen ja einem Freund zu folge beim Fahren: Berg runter rollen lassen und nebenher schnell die Kerzen wechseln.... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Interessanter Krimi, eure Zündkerzen-Wechselei. Jetzt weiß ich erst warum ich was gegen Verkleidungen habe. Bei der Boxer-BMW wechselt man die Kerzen ja einem Freund zu folge beim Fahren: Berg runter rollen lassen und nebenher schnell die Kerzen wechseln.... ;)

Grins....ich weiss schon, warum ich son neumodischen BMW-Kram nich mal mit der Kneifzang anfass...lach...muhahaha...500-600 euro für nen Service und bisken Kerzenwechsel.....da fahr ich mit den zwei Boxern fast die halbe Saison für...lach..

Wenn man nen Schraubenschlüssel halten und sich ein bisschen helfen kann ist das ja kein Problem.

Wenn nicht, Mistgabel auf den Rücken und ab auf die Boxer *LOOOOL *

Kann euch vielleicht das da weiterhelfen? Da steht nix von Kühler ausbauen.

Hi Softail,

ich glaub Du verwechselst da was. Es geht hier um eine K1200S.

Nicht um eine K1200RS. Da liegen ein paar Jährchen dazwischen.

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