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K1600GT Empfehlenswert?
Hallo, war vor einigen Jahren schon mal hier, mein Acount ist aber wohl wegen Inaktivität gelöscht worden? Sei‘s drum. Ich überlege mir eine K1600GT Bj. 2019 zuzulegen. Nun habe ich aber gelesen, dass die Maschinen nicht die angegebene Leistung (160 PS) haben.Weiß jemand etwas darüber? Kann man die Maschine empfehlen?
Gruß T
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52 Antworten
Wenn es nur an den Leistungsdaten liegt, kannst du sie sicherlich kaufen.
Ob die angegebenen 160 Ps anliegen, oder nur 150, merkt eh kein Mensch.
Danke für die Antwort. Fahre zur Zeit auch eine K1200GT, leider geht das ESA nicht mehr und ein Ersatz ist hier fast teurer als die Maschine noch Wert ist. Meine „Heiz“ Zeiten sind auch schon lange vorbei, aber irgendjemand schrieb, dass man die fehlenden PS im Zweimannbetrieb merkt und dass das im klassischen Sinn auch einen Mangel darstellt.
Gruß T
Hallo Genosse, fahre auch eine 1200 GT, eine der letzten. ESA funktioniert noch einwandfrei, jedoch nerven mich seit letztem Jahr die Anzeigen im Maeusekino. Fing an mit Bremsbelagberschleissanzege ( obwohl noch 60%), aktuell Reigendruckanzeige.
Aber trotzdem ein tolles Motorrad. Ich hatte einer der ersten K1600 zur Probe. Der 6-Zylinder ist natürlich eine Liga für sich und waere für mich das einzige Kaufkriterium.
Ansonsten kann die 1600 eigentlich nix besser als unsere 1200.
Zu deinem ESA:
Ich meine, BMW hat mittlerweile den Zulieferer gewechselt hat. Früher Whitepower, jetzt ein anderer. Ich wuerde mal auf dem zweiten Markt mach Ersatz Umschau halten.
Liegt wahrscheinlich am Federbein.
Wegen dem Federbein würde ich mich an den Herrn Braun von WP wenden.
www.white-power.de
Zur K1600 gibt´s hier schon einige Threads.
Unter anderem Motorschaden wegen schlechtem Sprit. Maschine hat keinen Klopfsensor.
Der Fahrer war auch in Russland unterwegs.
Zur "fehlenden" Leistung kann ich nichts sagen. Den Bericht aus der Motorrad kennst du wahrscheinlich schon. Falls nicht:
Vielen Dank für die Antworten! Das Problem mit der ESA ist, x5 france schon schrieb, das BMW den Hersteller gewechselt hat und damit nicht nur Federbein sondern auch Steuergerät ersetz werden müssen. Ansonsten bin auch ich immernoch sehr zufrieden mit meiner K1200. Werde nur langsam alt d.h. Ich merke meine Knie bei längeren Fahrten .
Danke für den Link, den Artikel kannte ich noch nicht!
Werde die 1600er morgen mal Probe fahren.
Gruß T.
Zitat:
Ob die angegebenen 160 Ps anliegen, oder nur 150, merkt eh kein Mensch.
Aber Hallo. EU3 zu EU4 ist ein großer Unterschied. Man muss wesentlich mehr Vollgas geben (beim Überholen) und der Motor ist Thermisch stärker belastet.
Wenn ich meine GT noch hätte, hätte ich nach der Garantie ein Chiptuning machen lassen auf die EU3 Version (mit Adaptionen) gut angelegtes Geld.
An der 2019er funktioniert das Dyn ESA hervorragend. Und wer noch nie einen 6 Zylinder gefahren hat (sondern nur die 4 Zyl. Tröte) der kann natürlich den Unterschied nicht kennen.
Am besten: Rote Nummer dran und Probefahrt
Manche Kommentare erinnern mich an die Aussagen von 18 Jährigen, die mit ihren "Fuffzigern" dicke Hose machen.
Die K1600 ist der K1200 in den Fahrleistungen ebenbürtig.
Wenn man die Minderleistung von 10 PS dermaßen merkt, rate ich dem Fahrer 15 kg abzuspecken. Das bringt mehr als das teuere Tuning.
Mein Kumpel bringt knappe 110kg auf's Brett, aber das kaschiert er mit Titanschrauben an seinen Mopeds.
Man(n) muss halt dran glauben... :-)
Zitat:
@x5 france schrieb am 12. Juli 2021 um 19:12:30 Uhr:
Manche Kommentare erinnern mich an die Aussagen von 18 Jährigen, die mit ihren "Fuffzigern" dicke Hose machen.
Die K1600 ist der K1200 in den Fahrleistungen ebenbürtig.
Ich habe, so nebenbei, auch eine K1300GT über 50.000km gefahren. Die 50 Kilo Mindergewicht merkt man deutlich. Und in den reinen Fahrleistungen ist die 1300er der 1600er deutlich überlegen, schon durch die 50 Kilo weniger Speck. Aber auch die 50nM weniger Drehmoment merkt man deutlich. Auch sitzt es sich, vor allem für lange Kerle, auch der 16er wesentlich besser und der Wind/Wetterschutz ist überhaupt nicht vergleichbar. Bei der 1600er wirst Du bei Regen gar nicht mehr nass....
Und 16er GT's hatte ich zwei, über 150.000km. Ich denke das ich weiß wovon ich rede....
Ich bin 8 Jahre lang 1600 ter gefahren. Bin auch 110 kg schwer. Die Maschiene hat einen sehr ordentlichen Motor der super Laufruhe Der Motor ist über jeden Zweifel erhaben. Ich habe nie mir fragen über die Leistung gestellt und man fährt auch nicht mit einer GT oder GTL wie mit einer 1200
Hallo Kollegen!
Bin gestern die K1600 GT sport, Bj. 2019, probegefahren. Was soll ich sagen, leicht zu fahrendes, perfektes Motorrad. Fast schon zu perfekt. Meine alte K1200 fühlt sich aggressiver an. Nichtsdestotrotz hat sie den „will haben“ Faktor. Bin mir aber noch nicht im Klaren, ob sie auch als Alltagsmotorrad gut ist.
Gruß T.
Kommt drauf an, was für Dich "Alltag" bedeutet.
Die Grenzen kommen beim flotten Fahren über schlechte Straßen (Eifel), da kommt dann das Fahrwerk irgendwann an seine Grenzen.
Aber als Reisedampfer (auch mit Sozia) und unschlagbares Motorrad
Hallo Andi!
Alltag bedeutet für mich „schnell“ mal das Motorrad zu nehmen, wenn man beim einkaufen was vergessen hat. Also keine Hemmschwelle wegen hohem Gewicht oder rangieren wenn es mal eng wird und nicht zuletzt auch mal im Stau durchschlängeln (ist hier erlaubt)
Gruß T.
Hallo
hatte die K1200GT , dann eine 2013 K16GT und seit 2018 die neue K16GT.
Der neue K16 Motor ist rauher , aber dabei schaltfaul zufahren , ein Traum.
Und wer die "fehlende" Leistung spüren will der muss auf den Prüfstand fahren.
Mir fehlen nix , immer Durchzug satt und wer sagt eine K1200Gt ist das selbe ..... also bitte.
Solltest du natürlich die Maschine viel oder besser gesagt oft jenseitz der 200 bis 250 fahren wollen
dann kannst du auch K13GT oder eine S1000RR fahren.
Für das komode fahren mit Gepäck und Sozius bei riesigen Comfort
(Schaltassi,Radio,Berganfahrhilfe,Rückfahrhilfe,elekt.Scheibe,einsetzbares Navi, usw.)
auf langer Reise, ist sie empfehlenswert.
LG
Nelle