ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. K75 Kurvenunwillig

K75 Kurvenunwillig

Themenstarteram 31. August 2024 um 20:46

Hi,

ich habe heute eine K75 Probe gefahren und diese mochte in Kurven gezwungen werden. Mit Gewicht, Zug am Lenker und die Neigung sich aufzurichten fand ich das Fahrverhalten recht unschön.

Vor 25 und etwa 30 Jahren fuhr ich K100, kann mich aber nicht mehr so genau daran erinnern, meine nur dass sie recht schwerfällig waren aber recht neutral im Fahrverhalten.

Das Fahrwerk heute kam mir durchaus intakt vor, kein Klappern, keine klemmenden Lenkkopflager. Nur die Reifen und deren Druck habe ich nicht geprüft, augenscheinlich waren sie OK.

Ich fahre zur Zeit vier verschiedene Motorräder und seit 1970 habe ich so einiges durch, Kreidler, DKW, Jawa, Ural, MZ, zig BMW Boxer, Guzzi, Laverda und etliche Japaner, an mangelnder Erfahrung liegts also nicht.

Kennt jemand das typische Fahrverhalten einer K75 und mag mir etwas dazu sagen?

Gruß

Willy

Ähnliche Themen
50 Antworten

Das die Reifen eckig waren, kannst Du ausschließen?

Lenkkopflager überprüfen / lassen

MfG kheinz

Reifenzustand, -alter, -druck? Eckig/Rund?

Dann noch was für eine K75? Es gab mehrere Varianten, nackt, C, S, RT

Die K75 sollte etwas leichter zu handeln sein als die 4-Zylinder K100 mit 10 KG mehr.

Erinnerungen können trüben/täuschen. Damals waren die Ziegelsteine mit ihrem tiefen Schwerpunkt und längsliegender Kurbelwelle gegenüber der Konkurrenz weit voraus

Jahrelanger K75 Besitzer hier. Die Dinger sind leider kurvenunwillig.

Bei der Entwicklung der K75 hatte man festgestellt, dass diese im Gegensatz zur K100 zum Flattern neigen. Damit die Kunden nicht auf der Autobahn abflattern, hat BMW einen Fluidblock in der Lenkung verbaut. Das wiederum ging zu Lasten der Handlichkeit.

Siehe

https://www.flyingbrick.de/2021/index.php?k75/

https://forum.2-ventiler.de/vbboard/archive/index.php/t-62823.html

Edit: Der K75 Besitzer geilt sich am Design und turbinenartigen Sound des Getriebes auf und ignoriert das Fahrverhalten weg. Serpentinenkurven sollten aber genaustens vor dem Einlenken abgeschätzt werden, damit die Fahrt nicht unerwartet im Gegenverkehr oder Hang endet.

Die K75 ist ein sehr handliches und sparsames Motorrad.

Kurvenunwillig ist sie nur wenn etwas defekt ist.

Falls keine alten eckige Holzreifen montiert sind,

Kommt nur das Lenkkopflager in Frage.

Themenstarteram 1. September 2024 um 11:03

Hi,

LKL ist OK, habe ich geprüft. Unhandlich ist auch OK, kann ich mit umgehen, gestört hat nur dass sie nicht freiwillig in Schräglagen wollte. Wenn dies nicht typisch ist, werden es die Reifen sein auf die ich dummerweise nicht geachtet habe. Nur halt Sichtprüfung wie weit sie nachgeben wenn ich das Krad belaste.

Danke für die Hilfe

Willy

Zitat:

@Exraucher schrieb am 1. September 2024 um 13:03:51 Uhr:

Hi,

LKL ist OK, habe ich geprüft.

Danke für die Hilfe

Willy

Wie hast du den das Lenkkopflager geprüft ........Einfach so per Auge

MfG kheinz

Themenstarteram 1. September 2024 um 11:38

Nein, Lager kann man nicht per Auge prüfen also so wie ich es seit etwa 50 Jahren mache.

Erst auf Spiel, dann auf Freigängigkeit geprüft. Alle meine Lenkkopflager sind spielfrei und ohne Rastung leicht beweglich.

 

Gruß

Willy

Entweder passte der Luftdruck nicht, die Reifen sind eckig, einfach alt oder es ist ein unpassender Reifen montiert worden der nicht zum Charakter des Moppeds passt. Auch die Reifenmarke kann was ausmachen.

Das alles würde ich mal checken.

Das die nicht so fährt wie eine moderne BMW sollte vielleicht klar sein aber das die bockig, schwerfällig, unwillig ist dürfte wohl eher nicht sein.

Vorne 2,7 bar minigens. Leider gibt es keine modernen Sportpellen wie den Diablo Rosso in 100/90-18.

Die machen aus einem unwilligen Oldie einen jungen Hüpfer. Also bleibt der BT 46 F o.ä....Vielleicht der Conti Go?

Ja, die kleine K will aufrecht gefahren werden. Und sie ist launig bezüglich unausgewuchteter oder alter Reifen (Lenkerflattern).

Ich weiß nicht, wie es aktuell mit der Reifenherstellerbindung aussieht, aber der BT45 ist nach meiner Erfahrung eine hochwertige Wahl.

Der größte Schwachsinn an dieser Maschine wäre der Anbau eines "Topcase". Dies also tunlichst unterlassen!

Grüße

Sven

Themenstarteram 1. September 2024 um 17:45

Hi,

bin kein Freund von Plastikkisten, für Transportaufgaben habe ich ein Auto.

Moderne BMW kenne ich nicht, mein Boxer ist von 1976, die Four von 77 und meine modernste ist eine Freewind von 2001. Die drei fahren ausgesprochen lebendig und völlig neutral durch die Kurven, schätze dass meine Erinnerungen an die K100 nichts mehr wert sind, dann lasse ich es lieber bleiben, mit der K75.

Zu den BT45 habe ich ein ungewöhnliches Verhältnis, komme ich nicht mit zurecht und waren mir zu breit*, BT46 kenne ich nicht. *Der 4.00 ist 1,5-2cm breiter als ein Conti, passt beim alten Boxer kaum in die Schwinge.

Gruß

Willy

Hallo @Exraucher,

habe - vor 35 Jahren oder so :) - eine K 75 C ca. 5 Jahre gefahren.

War damals sehr begeistert. An eine "Kurvenunwilligkeit" kann ich mich allerdings nicht erinnern :confused: ... Nur so zur Info.

Liebe Grüße,

Gerhard

Nein Willy, die K 75 ist zwar kein Kurvenräuber, aber auch nicht unwillig. Und sie ist sanft genug! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen