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K75 mit 105.000km kaufen?
Hallo, liebe Ziegelfahrer,
ich habe gestern eine nackte K75 probegefahren, die mich im Prinzip überzeugt hat, aber ein paar Fragen habe ich dazu doch noch. Zunächst mal die Eckdaten:
EZ 4/92, 55kW, HU 10/13, 105.300km gelaufen.
Gabelsimmerringe ziemlich neu, Faltenbälge nachgerüstet. Kupplung und Zylinderkopfdichtung neu. Bremsen noch sehr gut. Laut Besitzer, der sie 12 Jahre fuhr, kein meßbarer Ölverbrauch. Schaltet butterweich, Motor jubelt willig und kraftvoll selbst jenseits der 8000 Touren, kein spürbares Spiel im Antriebsstrang. Zieht ruckfrei aus dem Drehzahlkeller. Alle Flüssigkeiten regelmäßig gewechselt. Original BMW-Koffer mit Innentaschen, original BMW-Tankrucksack. Bordwerkzeug noch vorhanden, Bedienungs- und Reparaturanleitung dabei. Sitzbank in hervorragendem Zustand, Gesamterscheinung ebenfalls ziemlich gut. Farbe blaumetallic.
OK, die Reifen sind ziemlich runter. Der vordere geht vielleicht noch 3-4000, der hintere höchstens noch 1000km. Beim Lenkkopflager bin ich nicht ganz sicher, ob es noch OK ist. Es wurde offb. noch nie gewechselt, was bei der Laufleistung prinzipiell ja beachtlich ist. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine einen ganz schwachen Rastpunkt um die Mittellage festgestellt zu haben (bei angehobenem Vorderrad), der während der Fahrt allerdings nicht zu spüren war.
Was meint Ihr dazu? Der Besitzer hat sich noch auf 1500 drücken lassen, aber ich wollte auch nochmal eine Expertenmeinung einholen.
Hier mal der Link:
http://www.autoscout24.de/.../Details.aspx?...
Besten Dank schonmal...
Ach ja, noch was: kann man problemlos eine mittlere Tourenscheibe nachrüsten? Man hängt zwar nicht ganz so schlimm im Wind, wie ich befürchtet hatte, aber ein bißchen mehr Windschutz wäre schon schön.
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38 Antworten
Gude,
das LKL ist ziemlich sicher fällig, wenn es noch orig. ist und schon rastet - könnte beim TüV unangenehm auffallen.
Frag mal den Besitzer was bei und mit der Kupplung alles gemacht wurde - z.B. Motor-/Getriebesimmeringe hätten sich da mit angeboten. Du schreibst, dass die Bremsen sehr gut sind. Hast Du nur die Beläge oder auch die Scheiben betrachtet und mit einem Micrometer ausgemessen?
Ist das Federbein hinten und Federn vorne noch original? Wenn ja, solltest Du das auch in neu einplanen.
Und ganz kritisch bei der Karre: ES FEHLT EIN ZYLINDER! :-)))
Und ganz wichtig, den Link auf www.flyingbrick.de hat Dir der Höchste ja schon mitgeteilt.
Viele Grüsse
Ob irgendwelche Simmerringe gewechselt wurden, weiß ich nicht. Der ganze Antriebsblock ist jedenfalls furztrocken, und die Kupplungs- /ZKD-Aktion ist immerhin schon 25000km her. Aber ich finde, sie hat genau die richtige Anzahl an Zylindern... Die Bremsklötze sind ziemlich neu, und auch der Zustand der Scheiben ist völlig in Ordnung. Gebrauchsspuren ja, aber nicht eingelaufen.
für einen Dreizylinder schon... da ist die Anzahl - nahezu IDEAL!
für einen Brick... sicher nicht-GRINS!!!
NEHMEN.. und noch bis 150tkm sorgenfrei fahren-
vielleicht mal Gummigedöns und Bremsen auf STahlflex umrüsten...
dann bis 250 oder 300tkm fahren!
Alex
Ja, grundsätzlich spricht nichts gegen eine K75.
Versuch mal die VIN (im Schein Buchstabe E) vom Verkäufer vorab zu bekommen. Die kann man im VIN-Finder online eingeben. dann bekommt man die Produktionsdaten. EZ 92 müsste eigentlich einen Kat haben. Dann hat sie aber nur 68PS. Hat sie 75PS, ist sie vieleicht EZ92, aber nicht Baujahr.
Und man bekommt heraus, als was sie hergestellt wurde, Viele Ks werden im laufe ihres langen Lebens auch gerne umgerüstet. Von verkleidet auf nackig und umgekehrt.
Ich habe mir selbst vor einigen Tagen eine BMW K1100LT mit 62000km gekauft.
Eine K75RT wäre auch in der engeren Wahl gewesen. Scheckheft gepflegt, 48km 2. Hand für 2700€. Doch leider wurde Sie mir vor der Nase weg gekauft.
Wenn alles an deiner K75 passt, dann sind 1500€ okay.
Leider kann ich meine BMW noch nicht fahren, da ich erst morgen Prüfung habe
Ist Anfang 92, kann also sein, daß sie von 91 ist. Kat hat sie jedenfalls nicht...
Ich habe eben nochmal mit dem Besitzer telefoniert. Getriebesimmerring wurde erneuert, die Einspritzanlage gereinigt und justiert, die Drosselklappen synchronisiert, und das hintere Federbein wurde auch schonmal erneuert. Zudem ist er auf meine Anmerkung mit dem LKL noch einmal weitere 50 Euro runtergegangen. Sprich 1450 Euro. Ich habe ihm dann direkt eine Kaufzusage gemacht, diese Woche werde ich die Gute anholen...
Dann sage mal, Glückwunsch. Viel Spaß mit der BMW
LKL ist bei meiner auch fällig.
Reifen: Soll er halten, dann den Avon. Soll er haften, BT45.
Ah, danke, Lewellyn, damit greifst Du einer meiner Fragen vor, denn ich wollte einen Reifen haben, der möglichst lange hält, da ich eher Kilometerfresser als Kurvenwetzer bin. Meinst Du den AM26 von Avon? Hat die K75 dafür eine Freigabe, oder muß ich mir eine besorgen?
Was für Öle kriegt die Gute eigentlich? Da sie eine Trockenkupplung hat, müßte doch normales 5W40 Vollsynthetik gehen, oder? Damit fahre ich auch meinen Golf. Getriebe und Kardanöl wollte ich auch wechseln, Bremsflüssigkeit ist noch fast neu. Muß man eigentlich auch mal das Kühlwasser wechseln, oder ist das eine Dauerbefüllung wie bei den Autos? Fragen über Fragen...
Niemals ein synthethisches Öl in einen alten MOtor geben ! Erst mal sehen, was der Vorbesitzer eingefüllt hat !
Das Synth-Öl ist ok für Motoren die neu abgedichtet wurden. Wenn du alte Motoren damit befüllst, kommt es zu einer Reinigungswirkung die auch die alten Siris und Dichtungen im Motor betrifft. Sie werden idR undicht und es sifft raus. Wenn der BEsitzer den MOTORsimmerring neu gemacht hat ( direkt hinter der Kupplung) dann dürftest du das probieren. Hat er nur den GEtriebesiri gewechselt, solltest du keinesfalls Synth-Öl reintun, sondern nur ein hochwertiges Mineralöl in 15W40 oder 20W50. Dem K.Motor reicht das völlig, das ist ein Bauernmotor.
Meiner hat jetzt 184.000km runter und die Laufflächen der Kolben sind noch neuwertig. Nur Mineralisches Öl.
Ich frage deshalb, weil ich das bisher auch bei allen meiner Autos so gemacht habe - immer ohne Probleme. Und fast alle davon waren uralt...
DU kannst das machen wie du möchtest, aber nachher nicht rumjammern. Karton unterlegen hilft ja vorerst.
Sobald der Ölstand auch nur um einen halben Liter überfüllt wurde, nimmt der hintere Simmerring der Motorausgangswelle Schaden. Mit einem Leichtlauföl würde der bei geringster Überfüllung sogar zur Pumpe und dein Kupplungsgehäuse füllt sich mit Öl. Bitte unbedingt das Ölschauglas rechts unten am Motor beachten. die K auf den Hauptständer (NICHT SEITENSTÄNDER !! ), es sollte das Öl ein wenig über dem roten Punkt in der Mitte stehen. Und zwar kalt, nach mindestens 2 h Standzeit.
Gottseindank ist unten dran ein kleines Loch und dort kommt das Öl dann wieder raus. Wenn du am Öl riechst, kannst du Getriebeöl oder Motoröl unterscheiden. Der Unterschied bei der anstehenden Reparatur ist etwa 30 Minuten.
Wenn du die Dichtungen NEU reingebaut hast, darfst du ohne negative Konsequenzen jedes Öl einfüllen, was sinnvoll erscheint.
Wie siehts mit 10W40 teilsynthetisch aus? Geht das, oder ist darin auch ein Risiko? Spezielle Motorradöle muß man doch bei einer Trockenkupplung und getrenntem Getriebekreislauf nicht nehmen, oder?
Ich fahre alle meine BMWs mit mineralischem Öl. Seit 2000. Alles andere ist Geldverschwendung imho.
Avon ist glaube ich der Roadrider. Oder so. Keine Ahnung. Fahre nur BT45. Weil: Haftet auch, wenn die Raste schon kratzt.