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K75 zickt wenn sie warm ist :-(

BMW Motorrad
Themenstarteram 14. Februar 2007 um 8:12

Hallo zusammen,

Ich fahre eine K75 Bj. 1986 und habe folgendes Problem:

Wenn ich morgens die Maschine starte, läuft sie einwandfrei. Nach ein paar Kilometern, wenn sie dann warm ist, fängt sie an zu stottern, nimmt kaum noch Gas an und geht dann schließlich aus. Was dann zur Folge hat, das man irgentwo in der Pampa steht und nicht mehr weg kommt Toll sag ich euch. Habe bei verschiedenen Werkstätten, die sich mit den Maschinchen auskennen sollten nachgefragt. u.a. BMW usw. die meinten nur:"Das kann man so pauschal nicht beantworten, kann so vieles sein, müssen sie ein paar Tage oder auch länger hier lassen. Kann aber teuer werden...."Hmm...Hab sie dann wieder mitgenommen, war ja inzwischen kalt :-)...

Kennt jemand dieses Problem oder weis wo ich suchen kann???

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

VG Enrico

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16 Antworten
am 14. Februar 2007 um 9:24

Re: K75 zickt wenn sie warm ist :-(

 

Zitat:

Original geschrieben von golgi001

Kennt jemand dieses Problem oder weis wo ich suchen kann???

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

VG Enrico

Klingt nach dem Hallgeber oder den Zündspulen...........:D

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 11:28

Danke für die Antwort!

Wie könnte ich das Prüfen, ob Hallgeber oder Zündspule???

Gibt's da ne Möglichkeit?

Gruß Enrico

Da fällt mir ein........es könnte auch noch ggf. der Temperaturfühler fürs Kühlewasser sein.

Wie man den prüft steht heir:

http://home.arcor.de/petergrans/pdf/tempfuehler.pdf

 

BTW.......dein Ventilspiel ist in Ordnung?????

Hast du ansonsten alle Steckverbindungen mal gereinigt und mit Kontaktspray (richtiges) mariniert?

Wie sieht der Haupt-massepunkt unterm Tank aus (gammelt gern)?

Wenn der Hallgeber bei Wärme ausfällt, dann mach doch mal bei deiner K vorne den Deckel ab, lass sie warmlaufen und wenn das Problem auftritt behandel den Hallgeber mal mit Eis-Spray oder Druckluft, damit er abkühlt.

Wenns Problem dann wech ist, isses der Hallgeber.

Aber achtung, das Teil kostet freundliche 280 Ocken.!

Wie es billiger geht steht hier:

http://home.arcor.de/petergrans/pdf/hg.pdf

Ausserdem würd ich mal den Fehlerspeicher der Motronic auslesen (lassen)..........wie man es mit Bordmitteln macht, steht hier:

http://freenet-homepage.de/.../motronicma22absii.htm?...

K 75 zickt wenn sie warm ist

 

Hallo Enrico

Deine K ist von BJ 1986.

Wenn du sie noch nicht lange hast kontrolliere:

1: Benzinfilter im Tank

2: Die alten K´s haben unterm Tank ein Kugelventil

das ist häufig zerbröselt.

3: Luftfilter, Ölfilter und Zündkerzen erneuern.

4: Alle Schlauchleitungen kontrollieren z.B

ob sie spröde sind (Nebenluft) oder Risse haben.

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 7:02

Super Tipps. Ich Danke euch erst einmal und werde in den nächsten Tagen mal Kältespray besorgen um den Hallgeber zu testen. Ich hoffe, ich kann den Fehler eingrenzen.

280 €ronen für nen neuen Geber ist echt Irre....Werd dann, wenn er defekt sein sollte die Rep-variante versuchen.

Werde dann berichten wenn ich den Fehler lokalisiert habe!

Gruß Enrico

am 7. April 2007 um 17:50

Hallo Enrico,

ich würde gerne wissen, wie die Geschichet ausgegangen ist, bzw. Wo der Fehler lag. fahre auch seit 14 Jahren eine K75S mit heute 116.000 km und seit einigen Wochen zeigt sie genau die gleichen Symptome wie von Enrico beschrieben.

Die Kiste springt im kalten Zustand gut an, fährt 10 km problemlos um dann plötzlich kein Gas mehr anzunehmen und dreht nur noch bis ca. 3000 Umdrehungen.

Dies dauert ca. 5 km, dann kommt eine Fehlzündung und alles ist wieder in Ordnung. Bin aber in der letzten Zeit nie weiter als insgesamt 30-40 km gefahren, also kann ich nicht sagen, ob es wiederkommt.

Ich erinnere mich aber, dass es letztes Jahr bei einer 400 km fahrt es einmal kurzfristig auch so war. Die Kiste streikte kurzzeitig und dann gib es wie gewohnt weiter. Abgsehen davon "frisst" meine K75 in letzter Zeit geradezu Zündkerzen. Laufzeiten von mehr als 5000 km waren noch nie mir ihr zu machen aber in letzter Zeit sind schon alle 2000 km ein Satz fällig.

Was kann das nur alles sein?

Danke für Tipps und ein frohes Osterfest wünscht

Kein(guter)schrauber

am 8. April 2007 um 20:09

Das gleiche Problem hatte ich mit der K 100 Baujahr 86, im kaltem Zustand lief sie einbandfrei, sobald der Motor seine Temperatur erreicht hat – stotterte, nahm kein Gas an oder sie ging aus. Der Fehler lag an dem Kühlwassertemperaturfühler dieser gab keine richtigen Werte mehr ans Steuergerät ab. (Die Bosch Jetronic LE besaß kein Notlaufprogramm).Dieser Fühler ist bei AFRA oder ATU für ca. 18 € zuhaben.

Themenstarteram 11. April 2007 um 11:11

Super! Vielen Dank...Denke, das kann ich mir leisten und mal ausprobieren....

Sollte es der Fühler gewesen sein, werde ich es hier im Forum einstellen.

Gruß E.

am 11. April 2007 um 12:29

Tja, da enttäuscht mich der Enrico auch.....

Da gibt man sich Mühe, schreibt was dazu, aber es kommt kein Feedback ob das auch funzt.

Find ich auch für andere Leser dieses Tröts dann nicht so wirklich fair!

Themenstarteram 12. April 2007 um 5:35

Wie?Ich entäusche Euch?Versteh ich nicht. Hab doch geschrieben, das ich das ausprobiere und dann mein Ergebnis hier mitteile.

Na ja, hat sich vielleicht überschnitten die Antwort. :-)

Zitat:

Original geschrieben von dreckfinger

Tja, da enttäuscht mich der Enrico auch.....

Da gibt man sich Mühe, schreibt was dazu, aber es kommt kein Feedback ob das auch funzt.

Find ich auch für andere Leser dieses Tröts dann nicht so wirklich fair!

am 12. April 2007 um 21:48

Trotz der Probleme,

die meine K75S seit geraumer Zeit machte, habe ich eine Mördertour von 750 km einfach in Angriff genommen. Wie leider zu befürchten, fingen die Probleme bereits nach 20 km wieder an und die Kiste nahm kaum Gas noch an. Keine Besserung auch die folgenden 10 km. Also abgestiegen und das getan, was ich schon hätte längst tun sollen. ich habe mir alle Teile um Einspritzung und Luftzufuhr einnmal ein bischen genauer angeschaut und siehe da: Ein etwa 10 cm langer, fingerdicker Schaluch, der den Motorblock mit dem Luftsammler verbindet hat sich nach den letzten 21 Jahren in seine Einzelteile aufgelöst. Also hat der Motor warme Nebenluft gezogen oder hatte auf andere Weise das System durcheinander gebracht. Also schnbell nur nächsten Tankstelle und Isolierband gekauft. (Es gab sie nur im 6-Pack, aber jetzt ahbe ich für die nächsten Jahre wohl genug und mann weiss ja nie wann mann welches braucht). Den Schlauch geflickt und sie K75 lief wieder wie am Schnürchen und hat die 700 verbleibenden Kilometer runtergespielt wie am Schnürchen. AM nächsten Tag habe ich den Schlauch besorgt (10,-) und noch die Gabelsimmerringe gewechselt und bin heute wieder 750 km gefahren. Scheint alles zu funktionieren.

Also Enrico. Bei mir war das Problem leicht zu beheben. Vielleicht habe ich dir ja dadurch geholfen.

Grüße an alle

Themenstarteram 13. April 2007 um 8:37

Danke für die tolle Hilfe! Wo sitzt der Schlauch denn genau? Kann man ihn leicht erreichen zum inspizieren? Ist ja schönes Wetter dieses WE, also werde ich auf Fehlersuche gehen und dann natürlich berichten, versteht sich.

Kannst du ein Bild posten von dem Schlauch? Ich hätt nix dagegen, wenn es bei mir auch so einfach ist :-)

Gruß Enrico

am 13. April 2007 um 9:01

Hallo Enrico, Foto habe ich leider keins. Ich schicke einen Link mit einem Foto des Luftsammlers auf Ebay.

http://cgi.ebay.de/...QitemZ200089175857QQcategoryZ86744QQcmdZViewItem

Der Luftsammler ist ein großer schwarzer Plastikkasten, der sich oberhalb der Einspritzanlage auf der linken Seite des Motors befindet. (Auf dem Motorrad sitzend und nach unten schauend). Der Luftsammler ist mit einem großen Durchlass mit dem Luftfilterkasten verbunden. (SchwarzerKasten auf der linken Seite oberhalb des Motorblockes. Die Verbindung der beiden Kästen ist ohne Tankabbau nicht zu sehen.

Stell dir das Foto um 180 Grad nach unten gedreht vor. Auf dem Foto ist zu erkennen, dass rechts (auf dem Motorrad montiert schräg nach hinten und nach unten weisend) sich ein "Stopfen", ein Einlass befindet. Von hier geht der besagte kurze Gummischlach weg, dreht sich nach hinten und führt nach unten in den Motorblock. (Gesamtlänge ca. 12 cm) Mein BMW Händler hat sofort gewusst, wovon ich spreche, als ich ihm von Schlauch und "K" und Luftsammler erzählt habe. Der Schlauch war gerissen und musste ersetzt werden. Er ist sowohl am Luftsammler, als auch am Motorblock mit zwei Schlauchschellen verbunden. Wechselzeit ca. 2 Minuten.

Auch auf dem ersten Foto der Seite von Flying brick auf dem nur der Motorblock und der Antriebsstrang abgebildet sind, ist der Luftsammler und der rechts nach unten führende Schlauch zu erkennen. Wirklich!

http://www.flyingbrick.de/D/k75.html

Grüße

Themenstarteram 13. April 2007 um 10:56

Ok...vielen Dank...das hilft mir weiter :-)

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