ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kabel bei elektr. Fensterhebern

Kabel bei elektr. Fensterhebern

Themenstarteram 24. April 2005 um 12:24

Hallo,

habe mir elektr. Fensterheber gekauft. Da ist jetzt auch ein Kabelbaum mit drin. Kann mir einer evtl. sagen, wo ich die Kabel anschließen muss ? Sind 8 Stk.

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 24. April 2005 um 15:01

Kann mir denn keiner helfen? Muss bloß wissen, welches Kabel wo angeschlossen wird. Möchte den Beifahrer auch nicht mit dem Fahrer steuern. Einfach nur den Fahrer für den Fahrer und den Beifahrer für den Beifahrer.

Dann habe ich noch irgendwo gelesen, dass für die Fensterheber ein Steuergerät benötigt wird. ist das korrekt?

am 24. April 2005 um 15:07

alles was du brauchst steht hier: klick unter Tipps & Tricks / Fensterheber nachrüsten

Themenstarteram 24. April 2005 um 17:20

Hallo,

ja danke. Benötigt man ein Relais?

am 24. April 2005 um 19:22

nein

Es ist doch alles auf der website erklärt

Themenstarteram 24. April 2005 um 21:00

Ja :-) für euch vielleicht. Trotzdem steige ich da nicht durch. habe noch nie etwas von einem Steuergerät bei elektr. fensterhebern gehört, geschweige denn wo das sitzen soll.

am 25. April 2005 um 11:17

das sitzt in den motoren selber.

notfalls kannste ja auch meine anleitung mal durchgehen.

mfg

kermith

Themenstarteram 25. April 2005 um 11:25

hallo,

war eben gerade bei VW und die haben mir das auch gesagt :-)

Bin jetzt aber nur noch am verzweifeln mit dem Kabelbaum, da ich nicht weiß, wo die einzelnen Kabel hinmüssen.

am 25. April 2005 um 14:40

Hallo ..so ich versuche Dir mal zu helfen:

1) Für el. FH brauch man einen neuen Türkabelbaum(auf jeder Seite) den musst du ersetzen. (dabei auf Bj achten wenn du ZV hast)

2) Es gibt noch einen Innenraumkabelbaum. Je nachdem ob du el. Spiegel und ZV hast liegt dort schon teilweise Kabel .... Dort musst du dich entscheiden, ob du komplett tauschst oder ob du den Kabelbaum nur einige strippen erweiterst.

 

Wenn du dein Problem noch etwas konkreter beschreibst kann ich dir auch besser helfen!

Themenstarteram 25. April 2005 um 19:31

So habe jetzt folgende Kabel rausgefunden:

ro/ge ist dauerplus und wird an der batterie angeschlossen, sowie am Schalter; 2x braun (2,5 u. o,5) sind an Masse und werden mit der Karosserie verbunden;sw/gn ist für die Komfortschließung - benötige ich nicht und wird auch nicht angeschlossen;gn/ws wird vom Schalter aus geschaltet und ist für den Motor.

Jetzt fehlen mir noch folgende Farben:sw/ge,br/bl,gr/ro,br/ws,ro/gr, wobei br/bl und gr/ro an die A-Säule gehen. Ab da weiß ich dann nicht mehr weiter. Die anderen Farben stehen hier nicht auf diesem Blatt drauf. Wer kann mir helfen?

gr/ro und gn/ro gehen eigentlich an den schalter am türschloß und sind für die komfortschliessung zuständig. einmal alles auf und einmal alles zu.

sw/ge geht über die thermosicherung ans zündungsplus

br/bl sollte die steuerung des fh auf der beifahrerseite vom schalter auf der fahrerseite aus sein

br/we türkontakt

Themenstarteram 25. April 2005 um 20:24

Hallo,

also muss ich gr/ro und gn/ro nicht anschließen, genauso wie br/we.

Den sw/gr kann ich doch auch an Dauerplus machen, oder? So muss nicht die Zündung an sein.

Themenstarteram 26. April 2005 um 11:15

*schieb*

am 26. April 2005 um 11:49

hast du dir eigentlcih einmal die seite richtig angeschaut die ich dir gelinkt hab?? so mit lesen und so? also so richtig?

am 26. April 2005 um 12:05

es wäre gut wenn du dir mal 5 min zeit nimmst und uns mal erklärst was du eigentlich machen willst, dann können wir dir auch helfen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kabel bei elektr. Fensterhebern