ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kabel durchgebissen/Isolierung teilweise weg

Kabel durchgebissen/Isolierung teilweise weg

Themenstarteram 11. November 2007 um 16:41

Servus,

bei mir brennt seit gestern die Warnleuchte für das Abgassystem, Grund dürfte der auf dem Bild zu sehende Marderbiss sein, der rechts vom Motor in das dicke Rohr führt. Desweiteren hängt die Isolierung, die an der Motorhaube angebracht ist, ein wenig herunter (ca. 8-10 cm; leider wegen Dunkelheit nicht fotografierbar) und diverse Flocken von dem Material liegen herum. Nun, bei 0° hat da wohl ein Tierchen Schutz gesucht...

Ich repariere nichts selbst, geh also in die Werkstatt. Das Kabel sollte ja kein großes Problem sein und vermutlich auch nicht teuer (weder Teil noch Einbau, vielleicht hat von euch einer beruhigende Zahlen für mich ;)); bei der Isolierung würde mich aber euer Rat interessieren: Muss man das reparieren oder passiert da nicht viel, wenn die Abdeckung etwas herunterhängt und ein wenig Material fehlt? Ich bin halt jemand, der sich sagt: War vielleicht nicht das letzte Mal, dass da ein Marder sein Abendmahl einnimmt, dann lass ich es halt beim nächsten oder übernächsten Mal richten, wenn es gar nicht mehr geht, statt das jedesmal wieder komplett machen zu lassen.

Viele Grüße,

Holle

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wegen der Dämmung an der Haube brauchst dir keine Sorgen zu machen. Es wird beim Fahren evtl. etwas lauter.

Ist das nicht der LMM, der da durchgebissen wurde? Wenn ja würd ich den schon machen lassen. Kostet glaub ich 75€ im Tausch. Wenn du es lässt,wirst du einen erhöhten Spritverbrauch haben...

Grüße

Domi

Themenstarteram 11. November 2007 um 17:12

Servus, das Kabel bzw. ggf. andere beschädigte Teile will ich auf jeden Fall machen lassen, nur die Isolierung halt nicht. So nach meiner Inaugenscheinnahme (frei von Ahnung und jeglicher Kompetenz) würd ich aber sagen, dass nur das rot umrandete Kabel durchgebissen ist, da muss man ja hoffentlich auch nur das Kabel tauschen und nicht auch noch diesen Luftmengenmesser... Da der Marder die Kabel auch noch abisoliert hat, könnte man sie find ich eigentlich sogar einfach löten und ein bisschen ein Isolierband drumrum, ähem.

LMM muss nicht getauscht werden, nur die Kabel bzw. Unterdruckschläuche, falls die auch beschädigt wurden.

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

LMM muss nicht getauscht werden

ups sorry :D Der geht natürlich noch,normal.... Außer das Tierchen hat da was drüber "abgelassen",naja lassen wir das :D

Grüße

Domi

Themenstarteram 14. November 2007 um 15:24

So der Vollständigkeit halber: Hat knappe 100 Taler gekostet. Die Isoliermatte wurde mit Klebeband angeklebt und es wurde mir empfohlen, bei Gelegenheit eine neue für 30 EUR einbauen zu lassen. Hab ich (mit diesem Thread im Hinterkopf) dann erstmal verzichtet. Danke nochmal für die Rückinfo!

Die Kabel hätte man fachmännisch wieder zusammenbringen und mit Schrumpfschlauch isolieren können.

Das ganze würde als Freundschaftsdienst nicht mal 1€ kosten.  100€ ist schon recht fett.

Leider hab ich es erst jetzt gelesen...zu spät für dich. :(

LG

MC

Hast du denn keine Teilkasko ? Die deckt doch auch Maderbisse ab..

Grüße.. 

Themenstarteram 14. November 2007 um 15:35

Das heißt, das nächste Mal würde ich eher in eine freie Werkstatt gehen und die das Kabel zusammenlöten lassen?

In so einem gut zugänglichen Fall sicher ja.

Es gibt auch Spiralband aus der Elektrotechnik welches man nachträglich als Schutz um Leitungen Wickeln kann.

Damit hat der Marder schon ordentlich was zu tun.

LG

MC

Themenstarteram 14. November 2007 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von Torben9N

Grüße.. 

Doch, aber die SB beträgt 150 Euronen. Ich hab halt seit 14 Jahren Autofahrt noch nicht einen Teilkasko-Schaden gehabt, sodass sich das in der Rückschau (auch mit dem Schaden jetzt) nicht gelohnt hätte. Ich parke seit über einem Jahr mit dem Audi an derselben Stelle, vorher 5 Jahre mit einem Golf, da hat bisher kein Marder Appetit verspürt.

Dein Marder weiss halt was gut ist. :)

Zitat:

Original geschrieben von herr.holle

Zitat:

Grüße.. 

Doch, aber die SB beträgt 150 Euronen. Ich hab halt seit 14 Jahren Autofahrt noch nicht einen Teilkasko-Schaden gehabt, sodass sich das in der Rückschau (auch mit dem Schaden jetzt) nicht gelohnt hätte. Ich parke seit über einem Jahr mit dem Audi an derselben Stelle, vorher 5 Jahre mit einem Golf, da hat bisher kein Marder Appetit verspürt.

Na gut bei 150€ ist das natürlich klar das du es selber bezahlt hast. Mit den 14 Jahren ohne Schaden hast natürlich auch recht. Das rechnet sich natürlich. Ich hab beim Audi ne TK mit 0€ SB aber frag mich bloss nicht wieso ich das drin hab.. Hab ich noch nie gebraucht und gehört in die Kategorie aufgeschwazt.

Zitat:

Zitat:

Ich hab beim Audi ne TK mit 0€ SB aber frag mich bloss nicht wieso ich das drin hab.. Hab ich noch nie gebraucht und gehört in die Kategorie aufgeschwazt.

Wenn du mal ne neue Frontscheibe brauchst, weisst du wofür mit ohne Selbstbeteiligung gut ist. ;)

Deine Antwort