1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kabel für Außentemperaturfühler

Kabel für Außentemperaturfühler

BMW
Themenstarteram 6. Mai 2009 um 15:43

Hallo zusammen,

wollte heute den Außentemperaturfühler meines 328er tauschen, weil der Boardcomputer nur noch -37 Grad anzeigt. Beim Ausbau ist mir dann aufgefallen, dass das Kabel, welches unten an der Steckerhalterung ist, ab ist. Leider ist es direkt an der Halterung abgerissen, so dass man es nicht mehr flicken kann.

Wenn ich mir nun eine neue Halterung mit dem Kabel kaufe, wo muss ich das dann hinführen?? Direkt bis zum Boardcomputer?? Oder gibt es irgendwo im Motorraum noch eine einfachere Möglichkeit, das neue Kabel anzuschließen??

Was kostet den dieses Kabel / Stecker in etwa??

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
17 Antworten

warum verbindest du dann nicht einfach das neue kabel direkt unten mit dem alten direkt hinter der bruchstelle?

spart dir unnötiges kabelziehen.

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 15:49

Weil ich nicht weiß wie weit das Kabel korrodiert ist. Kann man das irgendwo oben im Motorraum abgreifen?? Wäre auch nicht ganz so fummelig wie von unten.

An den neuen Kontakten sind ca. 10cm Kabel dran,also schneid vom alten mal ca. 5cm ab,dann siehste ja,ob das Kabel da schon blank is.Wenn nicht,dann das Ende der nächsten 5cm markieren und langsam vorarbeiten,bis es blank ist.

Ersatzdraht gibts übrigens auch bei BMW in passender Farbe und passendem Querschnitt. ;)

Allerdings nur in 10m Rollen....

Greetz

Cap

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 16:36

Danke für die Info. Gibt es da irgendwelche speziellen Clips um die alten Kabel mit den neuen zu verbinden?? Löten ist da unten ja leider nicht oder nur extrem schwer möglich :-(

Weißt Du zufällig was so ein Stecker kostet??

Ich persönlich rate zum löten.Nix anderes is korrosionsbeständiger.Nen Schrumpfschlauch drüber und fertig.Einfacher gehts,wenn man nen kabellosen Lötkolben hat (Gas,Akku).

Preis und Teilenummer hab ich leider nicht,kostet aber ned viel.

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von ac328

Leider ist es direkt an der Halterung abgerissen, so dass man es nicht mehr flicken kann.

Schau dir das Bild mal an. Ist dir das Kabel genau an der Stelle gerissen?

Wenn ja, du siehst ja die schwarze Isolierung, welche immer dicker wird. Das kannst du abschneiden mit nem Seitenschneider oder einem Teppichmesser. Dann hast du ca. 0,5cm Kabel, um es mit dem gerissenen Teil zu verbinden. Danach mit nem Isolierband schön isolieren und schon funkt die Anzeige wieder.

Bist kein Einzelfall. War bei mir auch so. Genau an der Stelle. Hab es so gemacht, wie ich es dir beschrieben habe. Versuch es einfach mal bevor du dir iwelche neuen Sachen holst.

Temp-sensor

Ganz ehrlich?Das wird nicht lang halten....da wird dir das Kupfer nach dem nächsten Winter so grün vor Kupferoxid sein,das deine Temperaturanzeige wieder nur Mist anzeigt.

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Ganz ehrlich?Das wird nicht lang halten....da wird dir das Kupfer nach dem nächsten Winter so grün vor Kupferoxid sein,das deine Temperaturanzeige wieder nur Mist anzeigt.

Greetz

Cap

Bei mir hält es noch. Ausser paar cm Isolierband und 10min Zeitaufwand habe ich in die Arbeit nichts gesteckt. Da spart man doch gleich bares Geld und hat vielleicht Glück, dass es doch noch hält.

Und wenn es nicht klappen sollte kann er es ja immer noch ersetzen durch ein neues Kabel. Warum gleich Geld ausgeben und mehr Zeit investieren?

Nicht böse gemeint Cap, dass du es gut gemeint hast, weiss ich.

Gruß, Esalet

Ich machs gern einmal ordentlich,als nochmal kurz darauf und dann doch ordentlich,weils beim ersten Mal hingeschludert is. ;)

Und das Wasser kriecht dann nur noch weiter das Kabel entlang aufgrund der Kappillarwirkung....das darfste dann am Ende doch noch neu ziehen,weils bis zum BC verfault is.....

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von ac328

Weißt Du zufällig was so ein Stecker kostet??

wenn du mit "Stecker" den Tempfühler meinst: der kostet um die 25€

am 6. Mai 2009 um 19:06

hey bei mir ist fast das gleich problem

ich hab nur noch das kabel im motorraum hängen

mir fehlt also auch der komplette stecker wo ich den temp fühle draufsetzen muss

gibts den stecker auch einzeln bei bmw??

und weiss jemand das der spaß kostet?

Ja,den Stecker gibts,Rest siehe oben,zumindest von meiner Seite. ;)

Aber guck mal hier rein:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog

Greetz

Cap

Is es nicht die Nr.19 ??

Bin gerade zu faul in die Garage zu gehen :D

http://de.bmwfans.info/.../ 

Greetz

Tim

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 20:45

@Esalet:

Genau dieses Teil meine ich und es ist genau an der Stelle abgerissen. Muss mal am Wochenende schauen wie ich das mache. Falls ein neuer Stecker nicht allzu teuer ist, würde ich es auch gleich richtig machen. Ist ja schon ein bischen ein gefummel.

Danke nochmals für euer feedback :-)

Deine Antwort