Kabel nach Einspritzanlagenwechsel richtig anklemmen
Hi,
habe nun die Einspritzanlage mit nem Freund zusammen wieder eingebaut. Allerdings wissen wir bei zwei einzelnen Kabel nicht genau wo die hin kommenl. Insgesamt sind es vier Kabel (ein Doppelstecker und jeweils drei einzelne) die aus einem Kabelstran kommen. Zwei davon (der Doppelstecker und ein einzelner) kommen definitiv vor dem Luftfilter dran (100° Schalter für Viscolüfter).
Bei den anderen zwei sind wir uns nicht sicher (ein Braunes und ein Rot/Schwarzes). Vor allem gibt es nur noch zwei Stellen wo diese Kabel dran könnten und egal wie rum wir sie anstecken, der Viscolüfter läuft sofort bei starten des Motors mit.
Die zwei freien Anschlußstellen sind einmal direkt vor dem Viscolüfter und einmal unter der Ansaugbrücke in Höhe des Zylinderkopfs.
Wir sind Ratlos
Ähnliche Themen
17 Antworten
Wir sind da genauso Ratlos....wir wissen nämlich überhaupt nicht um was für ein Motor es sich handelt! Geschweige denn Einspritzanlage.
Sorry!
Es ist ein 230E Bj. 91 mit Automatikgetriebe. Müsste die KE-Einspritzung sein. Und ich glaube es ist doch kein Viscolüfter sondern eine Magnetlüfter, oder?
gibs denn in tunis noch keine kameras...dann könn wa dir sofort helfen...
Ich bin aber in good old Bad Neuenahr-Ahrweiler Danke für deinen Tip. Werd morgen sofort Fotos machen. Das Auto fährt jetzt ohne die zwei Stecker. Springt normal an und läuft auch so ganz rund. Werden ihn aber bis die Stecker dran sind, nicht aus der Garage bewegen.
So hier mal drei Bilder. Das ist einer von den zwei Steckern. Der andere steckt praktisch am Magnet- oder Viscolüfter, ich bin da nicht so besonnen.
Das Rotmarkierte ist der Kabelstrang wo die vier Kabel raus kommen. Einmal der zweifach Stecker (ist glaube ich der 100° Schalter) und noch ein einzelner der direkt davor kommt.
Im grünmarkierten Bereich irgendwo da unten (nicht zu sehen leider) steckt das andere Kabel (Rot-Schwarz) am Lüfter.
Rechts richtung Pfeil unter dem Ansaugkrümmer (nicht zu sehen) ist auch ein Steckplatz. Allerdings egal wie ich die Kabel stecke, der Magnet(Visco)lüfter läuft dann sofort bei starten des Motors mit.
Zitat:
Original geschrieben von TunisDream
Rechts richtung Pfeil unter dem Ansaugkrümmer (nicht zu sehen) ist auch ein Steckplatz. Allerdings egal wie ich die Kabel stecke, der Magnet(Visco)lüfter läuft dann sofort bei starten des Motors mit.
Soviel ich weiß gab es bis 8/92 noch keinen Visco-Lüfter, der wurde später im M111 eingeführt. Mein Lüfter M102.982 / 230TE, Bj. 90 dreht sich auch immer mit. Weiß abba net ob das so richtig ist.
Gruß
Jürgen
das könnte die saugrohrheizung sein... das ist direkt unter dem saugrohr am kopf... die tatsache das der lüfter gleich anläuft klingt nach nem kaputten schalter....
Ja die Stelle habe ich schon gefunden. Da war der ja auch dran, aber sobald ich beide Stecker (egal wie rum) anklemme springt der Lüfter sofort beim Starten des Motors mit an. Vorher war das nicht so und der Schalter ist praktisch neu (ca. 1Jahr alt). Wenn nur ein Stecker steckt, springt der Lüfter nicht an...... *RATLOS*
Bin eben ca. 55km Landstraße am Stück gefahren und hatte das Gefühl das er nicht so warm wird wie sonst. Normal wird er auch bei kalten Temperaturen recht zugig etwas über 80°C aber diesmal hat er sich stark unter 80°C eingependelt..... hmmmmm man! Wieso kann sowas nicht beim ersten mal funktionieren
Der Stecker unter der Ansaugbrücke ist m.W.nach für die Temp Anzeige im Kombiinstrument. Der rote Geber oben am Motor ist für den Lüfter. Versuch mal die beiden zu tauschen, scheint mit anhand deiner Bilder genau falsch rum gesteckt. Lüfterkabel sollte sw-rt sein.
Grzss Woof
Ein Bild zum Vergleich unter 230TE Erfahrungsbericht
Hast du deine Probleme in Tunesien mit 220E lösen können?
Egal wie rum ich die Kabel anschließe, Lüfter springt sofort an
Die Probleme in Tunesien waren mit nem 220E Coupe und, nein er hat die Probleme nicht lösen können. Bzw. hat mein Kumpel das Problem am Telefon nicht nochmal erwähnt. Aber wenn er es gelöst hat, werde ich die Lösung des Problems natürlich posten.