1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. kabel stecker zwischen türe und kotflügel

kabel stecker zwischen türe und kotflügel

BMW 3er E21
Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 3:53

hallo leute,

habe ein problem an meinem cabbi, is ein 320i bj 92 also NFL.

wenn ich die türe schliese, zündung an, funktioniert meine fensterheber nicht mehr, da gibt es ein problem an den kabels, zwischen türe und kotflügel.

wenn die türe offen ist, und ich an den kabel taste, geht das innen licht an und aus. ZV funktioniert ebenfalls auch nicht .

was is das problem??

danke im voraus mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten

kabel bruch ( kontakt fehler ) Kabel prüfen durch messen

keine ZV und nicht funzende FH deutet auf einen vergammelten Türstecker hin.

Was ist, wenn die Tür offen ist und das Innenlicht leuchtet?

Geht dann der eFH?

Mal den Kontaktschalter abschrauben und Schalter sowie die Kabelstecker säubern. Ist bestimmt alles mit Grünspan überzogen wie wahrscheinlich auch der Türstecker unter dem großen Gummi.

Gruß Jochen

Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 16:36

wenn ich türe aufmache, licht leuchtet drinnen, wenn ich mit dem roten kabel spiele (im grosen gummi) geht das licht an und aus , wenn licht aus ist geht fensterheber auch nicht.

und gleichzeitig wenn ich mit dem kabel spiele kommt ein KLICK klick geräusch so ähnlich wie ein relai oder schalter.

dann hast du einen Wackler auf dem Pluskabel und deswegen funzt die ZV wohl auch nicht.

Geschaltet wird beim e30 ja alles über Masse.

Das "Klick" kann vom Steuergerät der ZV oder auch vom Relais der Komfortschaltung der eFH kommen.

Beide sind hinter dem linken Fußlautsprecher zu finden.

Am besten machst du mal den Türstecker hinter dem großen Gummi auseinander, sauber und dann viel WD 40 oder Kontaktspray drauf.

Kabelbruch ist sehr selten an der Stelle; aber Oxidation, weil das Gummi halt doch nicht so dicht ist.

Gruß Jochen

Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 20:16

mir is aufgefallen, das der vorbesitzer rumgefummelt hat ( denke ich mal ) also das gummi liegt in die falsche richtung, also die kabel kommen richung auto hinein von der türe aus(fahrerseite)

,

und bei der beifahrer seite, gehen die kabel richtung drausen von der tür.

das gummi is ziemlich locker, und der grose stecker der richtung kotflügel ist der is auch locker,

wie bekomme ich den stecker ab?

wie kann man sowas austauschen?

kosten ca?

dieses Problem am Türstecker hatte ich selbst noch nicht; deshalb sitzt das Gummi bei meinem auch noch bombenfest. Lediglich am Kontaktschalter waren mal Kabelschuh für die Innenleuchte total oxidiert und das Kabel für die Komfortschaltung der eFH sogar ganz ab.

Soweit mir aber aus anderen Beiträgen bekannt ist, muss man am Türstecker ziemlich Gewalt anwenden, um den auseinander zu bekommen.

Nach den Feiertagen wird sich schon jemand finden, der da besser Bescheid weiß als ich.

Viel kann das Teil nicht kosten; vielleicht so bis max. 20.-

wie gesagt, keine Ahnung :D

Gruß Jochen

hallo,

den türstecker bekommst du ab in dem du die beiden laschen zusammendrückst...und (am besten nimmst dir ne spitzzange zur hilfe) ziehst an diesem leicht runden plaste was leicht nach außen zeigt. also drücken und gleichzeitig ziehen...bisschen wenig platz für zwei hände..zumindest für meine...aber es geht :)...

aber geht wirklich ziemlich schwer...aber wenn du es einmal ab hattest gehts wesentlich leichter :).

grüße

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 1:54

also das problem wurde behoben, sicherung nr 17 war auch weg. gewechselt, geht wieder. was mir aufgefallen ist, bei dem stecker zwixchen türe, ist ein rotes kabel lose?

und obwohl das rote Kabel ab ist, geht alles???

Wenn ja, da fällt mir dann nur die Türschlossheizung dazu ein. Denn die braucht einen Anschluss an Dauerplus, was ja dann meist eine rote Strippe ist. Geschaltet würde das Heizelement am Schloss dann über einen Masseschalter, wenn man den Türgriff anhebt.

Evtl. ist auch nur das Kabel gezogen, obwohl keine verbaut ist und ob es funzt oder nicht, lässt sich auch von außen kaum oder nur sehr schwer überprüfen.

Gruß Jochen

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 1:18

neues problem heute,

noch irgend ein kabel das von richtung innenraum kommt ist lose ( rot )

wenn ich fahrertür aufmache geht innenbeleuchtung nicht an,

wenn ich beifahrer tür aufmache geht sie an!

ZV funktioniert überhaupt nimma !

was kostet so ein neuer stecker ? kann man sowas austauschen?

das lose Kabel könnte demnach für die ZV sein. Die braucht ja auch Dauerplus.

Wegen der Innenbeleuchtung ist es entweder der Kontaktschalter an der Fahrertür, der defekt ist oder die Kabel sind total oxidiert.

Kontaktschalter abschrauben, Kabel abziehen, säubern, WD 40 drauf und wenn der Schalterstift nicht gebrochen ist, sollte es wieder funzen.

Den Türstecker kann man freilich tauschen; was der kostet, hab ich aber keine Ahnung.

Gruß Jochen

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 15:42

der kontaktschalter funktioniert , wenn ich ihn per hand drücke, gehen die beleuchtung von fensterheber aus, blos die innen beleuchtung geht halt nicht an, da kommt man halt schlecht hin zwischen der türe. ich werde mal versuchen die 2 kabel mit einander zu verbinden. vielleicht habe ich ja glück.

der Kontaktschalter ist doch gut erreichbar und nur von der einen Masseschraube gehalten; ausbauen und sauber machen. Vielleicht ist ja auch das Kabel für die Innenbeleuchtung ab oder so oxidiert, dass es keinen Kontakt am Schalter mehr hat.

Gruß Jochen

am 31. Dezember 2006 um 6:43

Zu den roten Kabeln:

Hatte bei meinem Touring auch Probleme mit der ZV, dabei auch den Türstecker untersucht und folgendes gefunden:

Rotes Kabel geht in den Türstecker, wird im Türkabelbaum verteilt und geht wieder in den Stecker zum Zvsteuergerät.

Der Eingangskontakt (Kotflügelseitig im Stecker oben Links) war abgegammelt und damit die ZV tot.

Ich habe ein neues Kabel durch den Stecker gelegt – und alles funktionierte wieder.

Kostenaufwand 0,00

Viel Gück und eine ruhige Hand.

Deine Antwort