ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. kabel

kabel

Themenstarteram 14. Juli 2003 um 15:33

ich habe jetzt hier einen verstärker (lightning bolt 400.4)

und so ein kabelset, in dem 4 kabel waren!

ein kabel geht jetzt zur batterie (das mit der sicherung), einmal dann das massekabel, und einmal das chinchkabel zum radio! aber was mache ich mit dem 4. kabel?

mein vater meint, dass das ein antennenkabel ist! aber da sind seperat noch 2 "stecker" bei (die sehen aus, wie das vordere teil beim massekabel... nur kleiner)

wo muss das hin?

oder ist das für einen verstärker uninteressant?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 14. Juli 2003 um 15:45

Hi,

wenn Du bereits wie Du geschrieben hast, das Powerkabel, das Massekabel sowie das Chinchkabel identifiziert hast, fällt mir als viertes Kabel nur noch die Remote-Leitung ein. Die Remote-Leitung verbindet den Remote-Ausgang Deines Radios mit dem Remote-Eingang Deines Verstärkers, damit der Verstärker nur in Betrieb ist, wenn auch das Radio in Betrieb ist.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 14. Juli 2003 um 16:01

wäre das denn schlimm, wenn der verstärker an ist und das radio nicht?

oder geht dann die batterie schnell leer?

Ja wenn die Endstufe nicht mit Remote geschaltet wird sondern immer läuft. Dann dauert es 1-2 Tag und dein Batterie ist im Stand leer. Also immer über Remote laufen lassen.

Ist das ein ganz dünnes Kabel? Hast vieleicht ein Foto?

am 14. Juli 2003 um 18:08

Wenn Du das Kabel ganz weglässt, funktioniert der Verstärker gar nicht. Am Remoteeingang werden 12V benötigt, als Einschaltsignal für den Verstärker. Wenn Du da immer 12V drauf gibst, lutscht er Dir die Batterie leer, genau wie Du geschrieben hast.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 14. Juli 2003 um 18:37

ich hab gerade mit nem kollegen telefoniert und er meinte dass das kein problem wäre mit der batterie!

er hat das auch ohne remotekabel!

aber eigentlich nimmt der verstärker doch nur "saft" wenn der motor läuft und das radio aus ist!

also dürfte es doch kein problem sein?

so schnell ist die batterie ja nicht leer...

oder täusche ich mich?

Ohne 12 Volt am Remoteanschluss geht gar nix. Wenn du Dauerpuls anklemmst dann ist nach 2 Tagen stand auf jedenfall deine Batterie leer.

Themenstarteram 14. Juli 2003 um 19:04

an meinem verstärker ist aber nur "ein" remote anchluss!

aber das kabel hat ja 2 drähte auf jeder seite!

beide rein oder wie?

Hast nicht ein foto, oder mach mal eine Zeichnung des kabel. Weil ich denke das es etwas anders ist. Remote ist normal ein dünnes Kabel. Ist in den Chinchkabel ein kleines Kabel eingebaut.

Themenstarteram 14. Juli 2003 um 19:40

also:

das kabel besteht eigentlich aus 2!

aus beiden gucken vorne ein paar kleine drähte raus!

auf beiden seiten!

dann habe ich aber noch zwei "stecker" dabei, die ich vorne dranmachen kann (oder auch nicht ;-) ?!?! )

Themenstarteram 14. Juli 2003 um 19:44

war das eine frage, ob ein kleines kabel im chinch kabel eingebaut ist?

wenn ja, es ist ein kleines kabel dran! das ist aber echt winzig...

Jo genau das Kabel am Chinch ist Remot. Das andere Kabel weis ich nicht was es ist, aber auf jedenfall kein Remotekabel.

Themenstarteram 14. Juli 2003 um 19:52

gut!

dann muss ich ja zum glück kein kabel mehr verlegen!

bin froh, dass ich das alles fertig hab!

und am radio ist auf jeden fall so ein eingang dafür?

Serienradios haben das oft nicht andere eigentlich immer, schau am besten in deine Anleitung.

Themenstarteram 14. Juli 2003 um 20:07

an dem verstärker sind 3 anschlüsse nebeneinander!

strom,erdung und fernbedienung!

kommt da das remote rein?

wenn ja, hab ich ein problem!

die chinch eingänge sind auf der anderen seite, wo aber so ein kabel nicht reinpasst!?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen