ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kabel unter Teppich verlegen?

Kabel unter Teppich verlegen?

Themenstarteram 14. Mai 2005 um 14:13

Halllo!

Wollte mal fragen ob mir jemand tipps geben kann wie ich sämtliche Kabel (z.b. Endstufe, Kofferaum öffner etc.) unter dem Teppich verlegen kann?

Oder besser gesagt, muss ich auf irgendwas wichtiges achten, wenn ich den Teppich raus reisse?

Danke schon mal im voraus

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 14. Mai 2005 um 14:35

Am besten die Seitenleisten abschrauben und dann die Kabel am besten mit nem langen Draht durchziehen.

am 14. Mai 2005 um 15:07

den teppich brauchst gar nicht rausreissen, sondern nur die plastikabdeckungen links und rechts abschrauben. dann kannst den teppich soweit umschlagen dassd locker die kabel nach hinten verlegen kannst. am besten noch , wenn du die beiden sitze ausbaust. aber ned vergessen: strom und chinch niemals zusammen verlegen, immer getrennt!! ;-)

am 14. Mai 2005 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von hansi37

aber ned vergessen: strom und chinch niemals zusammen verlegen, immer getrennt!! ;-)

Also beispielsweise Strom links, Cinch rechts. Sonst gibts komische Geräusche... ;)

Zitat:

Original geschrieben von hansi37

am besten noch , wenn du die beiden sitze ausbaust. /B]

IMHO find ich das ziemlich unnötig. Man kann auch ohne die Sitze auszubauen wunderbar die Kabel verlegen. Ich empfehle aber, die hintere Seitenverkleidung zu demontieren, weil man dort hinter wunderbar in den Kofferraum kommt (höhe Rücklicht kommt man wieder heraus.

am 14. Mai 2005 um 16:33

klar, müßen tut man nicht. bei einer zeit von knapp 3min. ausbauzeit für die sitze und äusserst angenehmerer platzverhältnisse mach ichs schon. wer nicht, der nicht.

Themenstarteram 14. Mai 2005 um 20:00

Alles klar, wenn es so leicht ist werde ich morgen mal anfangen!

Danke an alle für die Tipps

am 14. Mai 2005 um 22:42

Eine extra Masseleitung direkt von der Batterie zur Endstufe ist auch zu empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von bmxxx

Eine extra Masseleitung direkt von der Batterie zur Endstufe ist auch zu empfehlen.

Absolute Zustimmung. Das gehört für mich zu einer ordentlichen Installation dazu.

Die geschirmten Audio-Kabel habe ich von den dicken Stromleitungen getrennt durch den Himmel gelegt. A-Säule hoch / C-Säule runter. Gibt null Störgeräusche ;)

am 15. Mai 2005 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von bmxxx

Eine extra Masseleitung direkt von der Batterie zur Endstufe ist auch zu empfehlen.

Absolute Zustimmung. Das gehört für mich zu einer ordentlichen Installation dazu.

Bis in den Kofferraum ist das dann aber eine sehr lange Masseleitung. Unter Beachtung der Leistung der Endtstufe und der Länge, die ein solches Massekabel dann hat, ergibt sich sicher ein höherer Querschnitt.

Bisherige Hinweise wiesen immer auf eine möglichst kurze , aber vernünftig dimensionierte Masseleitung aus dem Bereich Rücksitzbank hin. Gab´s da nicht sowas wie die Schraube für den Mittelgurt oder ? Hat wohl auch was mit Masseschleife zu tun wenn da mehrere Massekabel vom gleichen Punkt abgehen...

Aber da bin ich kein Fachmann, ist nur Hören-Sagen. Korregiert mich, wenn das falsch ist, würde aber wieder ein dickeres Kabel im Teppich ersparen.

Der Querschnitt muss natürlich zur Leistung passen. Aber mit "Masse am Rücksitzgurt holen" gibt das wieder nichts. Direkt zum Minuspol der Batterie damit und gut ist ;)

masse nach hinten ziehen MUSS MAN NICHT!

das einzige worauf man achten soll und MUSS, ist ein ordentlicher massepunkt hinten und eine verstärkung der originalen masseleitung der batt zur karosserie.

das batteriekabel nach hinten (pluskabel) sollte mindestens 20, besser 35mm² sein.

schau doch auch mal in unser gutes lieber car hifi forum, das is für solche fragen da :)

am 15. Mai 2005 um 10:06

Das mit dem "guten" Massepunkt hinten hab ich zu meinen Anfangszeiten auch immer gemacht.

NIE WIEDER!! als ich dann eine extra Masseleitung gelegt hab war das ganze gequietsche und gesurre weg.

lol...hast halt den falschen punkt erwischt *g*

hör auf die hifi-fachleute. vorne kabel verstärken, hinten guten massepunkt wählen. reicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kabel unter Teppich verlegen?