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Kabel vom Motorraum in den Innenraum verlegen, wie?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 13. November 2009 um 13:15

Ich habe mal eine Frage, wir wollten gestern weine bassbox und Endstufe anklemmen. Jetzt finden wir aber kein Loch bzw. Durchgang vom Motorraum (Batterie) in den Innenraum. Wie habt ihr das gemacht? Es ist ein Focus bj.99. Muss ich ein Loch bohren ode habe ihc vielleicht was übersehen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hahohe92

Powerkabel habe ich über die Beifahrerseite durch den Kotflügel verlegt, mein lieber Scholli, ganz schön krampfig und gefallen tut es mir auch nicht so ganz:rolleyes:

Da braucht man ja superviel Kabel :rolleyes::rolleyes:

Einfach Plastik-Kotflügel raus, neben dem Stecker im Radlauf bohren, Loch gratfrei feilen, Lackstift dran, Tülle rein..............fertig ! Das Kabel kommt dann im Fussraum raus und kann direkt unter die Schwellerleisten weitergeführt werden. Auch mit mehreren Kabeln KEIN Problem !

Zitat:

Original geschrieben von hahohe92

Lautsprecherkabel würde ich am liebsten durch die Mitte legen, lässt sch der Tunnel auch wie die Einstiegsleisten ausclipsen ?

Lass das doch ! Die kommen dann nur hässlich sichtbar hinten raus !

Lege die LS-Kabel einfach durch die Schwellerleisten, die fangen keine Störungen ein !

Kann nur jedem empfehlen : Cinch Beifahrerseite, Strom Fahrerseite und LS-Kabel jeweils auf einer Seite.

Und wenn man mehrere Endstufen hat für vollaktiven Betrieb, dann helfen 6-fach-Cinch ! Das ist dann nämlich nur ein rundes Kabel bis kurz vor den Endstufen wo dann aus einem Strang sechs werden.

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an der fahrer seite ist ein schwarzer stopfen rausmachen kleines loch kabel durch kabel in den innenraum legen untern teppich zum kofferraum den rest zu batt zwischen den kotflügel legen das kabel von der entstufe ch..beifahrseite auch unter den teppich legen dan hinter den handschufach zum radio

mfg fff

ich muss gestehen, ich bin über die Fahrertür. sieht total bescheuert aus.. jedes mal wenn man die tür öffnet siehste so 15cm 12² Kabel... xD

weil ich den Stoppen vor 2 jahren nicht gefunden habe...

Zitat:

Original geschrieben von FordFocusRS1986

ich muss gestehen, ich bin über die Fahrertür. sieht total bescheuert aus.. jedes mal wenn man die tür öffnet siehste so 15cm 12² Kabel... xD

weil ich den Stoppen vor 2 jahren nicht gefunden habe...

versuch mal beim schrotti wegen den stoppen

mfg fff

Themenstarteram 17. November 2009 um 13:27

Ok, wir sind durch die Beifahrer türe gegangen :-)

Haben auch keinen Stopfen gefunden... auch nciht nach 1 ner Stunde suchen *g*

Zitat:

Original geschrieben von fynn1104

Ok, wir sind durch die Beifahrer türe gegangen :-)

Haben auch keinen Stopfen gefunden... auch nciht nach 1 ner Stunde suchen *g*

ich glaube den Stoppen gibts nur beim Turnier.. weil ein Kollege der nen Turnier fährt meinte total locker...

naja, geh durch den Gummistoppen im Motorraum... HÄ?! Welcher Gummistoppen...

Habe die Anlage nun seit 2 Jahren drin.. und das Rot glänzende Kabel siehste an der A Säule Fahrerseite.. xD

EGAL..

Hauptsache FOFO

nee den gibts auch beim fliessheck ;)

jedenfalls bei meinem :-P

ich hab es auch durch diesen stopfen gelegt ;)

Zitat:

Original geschrieben von focusdriver1987

nee den gibts auch beim fliessheck ;)

jedenfalls bei meinem :-P

ich hab es auch durch diesen stopfen gelegt ;)

mach doch bitte mal ein Bild davon.. also von dem Stoppen.. einmal Motorseitig und einmal Fahrzellenseitig... Danke

ich bin under dem motorhauben schanier auf der fahrerseite durch den kotflügel durch, dann war da ein schwarzer platikstopfen mit deckel, schraubenzieher zum glühen gebracht und durchgesteeckt. dann durch so en anderes loch in der tür hinter der verkleidung und unterm teppich bis zum rücksitz dann ein kleines loch ins fließ und ab an die endstufe oder zum powercap. nur pass auf das du dir nich wie ich die relais kaputt schießt trotz extremer vorsicht -.- wäre dann ein sehr teurer spass glaub mir

am 7. September 2010 um 18:59

Um die sache mal zu präsisieren. Beim Türschanier der Fahrertür, ist unterm Kabelbaum eine kleine und eine Grosse Muffe, die kleine sollte jedoch als Durchführung ausreichen, von der Innenraumseite die Verkleidung im Fussraum neben der Kupplung abnehmen, dann ist unter der Isolierung die andere seite der Kabeldurchführung. Und nach vorne gehts durch den Kotflügel unter dem Schnier der Motorhaube zur Batterie. Nachhinten gehts unter dem teppich in der mittelkonsole entlang.

ich würde mich auch sehr über ein paar bilder freuen... ist ja an sich schnell gemacht, danke schonmal :-) habe leider auch nichts finden könnnen...

Ja bin auch gerade am Krampfen wegen der Kabelverlegerei.

Ist ja echt ne Herausvorderung;)

Powerkabel habe ich über die Beifahrerseite durch den Kotflügel verlegt, mein lieber Scholli, ganz schön krampfig und gefallen tut es mir auch nicht so ganz:rolleyes:

Kann bei bir nicht den so oft angepriesenen Gummistopfen über dem Gaspedal finden:(..................gibt es den wirklich:confused:

Hatte beide Radhausschalen ab, da is nix und da war nix !

Beim Escort gab es den Stopfen, sogar auf beiden Seiten;)

Muss jetzt noch Chinch verlegen, werde ich über die Fahrerseite machen. Lautsprecherkabel würde ich am liebsten durch die Mitte legen, lässt sch der Tunnel auch wie die Einstiegsleisten ausclipsen ?

Wo ist der beste Massepunkt im FOFO, Gurtschloss ?

Für die Kabel in die Türen, muss man wohl Bohren ?!

Bin für jeden hilfreichen Wink - auch mit Zaunpfahl - dankbar:)

am 8. September 2010 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von hahohe92

Ja bin auch gerade am Krampfen wegen der Kabelverlegerei.

Ist ja echt ne Herausvorderung;)

Powerkabel habe ich über die Beifahrerseite durch den Kotflügel verlegt, mein lieber Scholli, ganz schön krampfig und gefallen tut es mir auch nicht so ganz:rolleyes:

Kann bei bir nicht den so oft angepriesenen Gummistopfen über dem Gaspedal finden:(..................gibt es den wirklich:confused:

Hatte beide Radhausschalen ab, da is nix und da war nix !

Beim Escort gab es den Stopfen, sogar auf beiden Seiten;)

Muss jetzt noch Chinch verlegen, werde ich über die Fahrerseite machen. Lautsprecherkabel würde ich am liebsten durch die Mitte legen, lässt sch der Tunnel auch wie die Einstiegsleisten ausclipsen ?

Wo ist der beste Massepunkt im FOFO, Gurtschloss ?

Für die Kabel in die Türen, muss man wohl Bohren ?!

Bin für jeden hilfreichen Wink - auch mit Zaunpfahl - dankbar:)

HI

Den Mitteltunnel kriegst recht einfach raus (Bei meinem zumindest :-))

Vorne in den beiden Getränkehaltern liegt ne kleine Gummischeibe ->Rausfriemeln, Schrauben rausdrehen

Hinten in der kleinen Ablage hinner der Handbremse is n kleiner Kunststoffstopfen ->Vorsichtig raushebeln (Schraubenzieher o.Ä.) und Schraube lösen.

Dann ziehst die Schaltkulisse ab (Wo der Schalthebelsack drin hängt) is geclipst.Wenn du ASR hast Vorsicht mim Schalter und Kabel)

Dann am besten die Handbremse recht weit anziehen und den Handbremssack vorsichtig rausfriemeln.

Der hat hinten mittig einen, und vorn je links und rechts einen Haken.am besten VORSICHTIG zusammen drücken.

Dann kannst den Mitteltunnel auch schon raus holen.Is aber auch gefummel.

Massepunkt im Kofferraum is an der hinteren Fläche der Ersatzradmulde.Einfach dem Kabel folgen.

Gurtschloss macht sich meiner Meinung nach nich so gut.

Aber mit Kabeln kannst am Original Kabelstrang lang, hab ich so gemacht mit meinen Kabeln für Spiegelblinker.

...die kabeldurchführung überm gaspedal geht nur beim diesel....der hat e-gas, da ist das loch nicht durch den bowdenzug belegt....haste also pech gehabt.

kannst dir natürlich auch selbst ein loch duch die spritzwand zimmern, dann mit vernünftiger dichtmanchette arbeiten, dann haste unterm strich auch weniger kabellänge als bei der kotflügel-lösung...

...massepunkte gibts überall im auto. links und rechts im fussraum haste die der cokpit-elektrik. wenn du dort ran gehst, machs ordentlich, sonst haste hinterher mehr probleme als lösungen. kommt halt drauf an, wo du masse brauchst...

So melde gehorsamst, Kabel verlegt und einen Urlaubstag weniger;)

Masse habe ich vom Scharnier der Abdeckung des Reserverad genommen, Stromkabel Beifahrerseite, LS-Kabel durch die Mitte ( scheix Fummelei ) und Chinch an der Fahrerseite.

Strom und Masseverteiler zwischen den Endstufen zusammen an die Rücksitzbänke geschraubt, lässt sich trotzdem noch locker umklappen;)

LS-Kabel haben ganz gut durch die Gummistöpsel in den Türen gepasst.

Meene Knochen sehen aus, als ob ick jegen ne Rolle Stacheldraht jeboxt hätte:D

Habe jetzt nur ein Prob, nach dem Zusammenbau der Türen, funktioniert das automatische Hochfahren der Fenster nicht mehr:rolleyes:

Muss also den Finger auf´m Knopf halten, runter gehen sie durch einmaliges Antippen. Jemand einen Lösungsvorschlag ?

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