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Kabel von Batterie in Kofferraum ziehen

Themenstarteram 6. April 2013 um 19:23

Hallo,

ich brauche einen zusätzlichen Stromanschluss im Kofferraum (für Funkgerät). Habe schon ein paar Themen durchgelesen und auch Videos geschaut, wie man Kabel legt. Aber trotzdem hab ich noch Fragen.

- Wieviel kostet es soetwas in der Werkstatt machen zu lassen (ganz grob)

- gibt es Kabel-sets, welche schon eine Sicherung hat und kein großartiges Werkzeug zum anschließen braucht?

- wohin mit Minus also der Masse? Direkt an die Karosserie möchte ichs ungern tun, also einfach an den Minus-Pol der Batterie?!

Habt ihr sowas schonmal gemacht und könnt mir Tipps geben? Bitte macht doch mal Bilder davon.

Gruß

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26 Antworten

Einen Tip hätte ich schon mal. Du solltest möglichts exakt das Modell nennen welches du fährst. Denn je nach Hersteller, Modell und Ausstattung ergeben sich unterschiedliche Lösungen und auch Kosten.

So hat zB mein Auto im Kofferraum einen Stromanschluß. 

am 6. April 2013 um 20:59

2ter Tip....das Minuskabel wieder zurück zur Batterie legen, ist recht sinnfrei.

Nicht nur durch die doppelten Kabelkosten, sondern auch durch den doppelten

Spannungsverlust....

am 6. April 2013 um 21:56

Funkgerät im Kofferraum?

Entweder setzt Du Dich zum funken dazu oder musst eh einiges an Kabeln verlegen.

Das größte Problem wird der Zugang vom Motorraum in den Fahrgastraum sein.

Beim einen Fahrzeug eine leichte Übung, beim anderen eine knifflige Sache.

Danach sollte es bei den meisten Fahrzeugen kein Problem sein, ein Kabel unter den Einstiegsleisten nach hinten zu verlegen.

Ich sichere alle zusätzlichen Kabel an der Batterie ab.

Je nachdem sind dazu Steckverbindungen oder Schraubverbindungen an der Sicherung.

Allerdings verwende ich oft auch andere Einbauorte.

Kommt auf das Funkgerät an und wie z.B. Kanal und Lautstärke gewählt werden können.

Im Kofferraum landen bei mir nur große Geräte, bei deren Verwendung ich erst mal die Frage stellen würde "darfst Du das überhaupt betreiben?"

Die haben dann aber abgesetzte Bedienteile und lange Kabel um sie während der Fahrt vorne bedienen zu können.

Also noch mehr Aufwand.

Themenstarteram 6. April 2013 um 23:20

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

(...)So hat zB mein Auto im Kofferraum einen Stromanschluß.

Meiner hat im Kofferraum eine 12 volt Steckdose, allderdings möchte ich diese nicht benützen, da sie freibleiben soll, deshalb auch der Aufwand und das Kabel neu ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von franz40

2ter Tip....das Minuskabel wieder zurück zur Batterie legen, ist recht sinnfrei.(..)

Dann muss ich mich auf die Suche nach einem vernünftigen Massepunkt an der Karosserie machen, ich hab im Netz gesehen, das man den Lack wegmachen sollte, ist das korrekt?

Zitat:

Original geschrieben von enoxor

Funkgerät im Kofferraum?

Entweder setzt Du Dich zum funken dazu oder musst eh einiges an Kabeln verlegen. (...)

Ich sichere alle zusätzlichen Kabel an der Batterie ab.

Je nachdem sind dazu Steckverbindungen oder Schraubverbindungen an der Sicherung.

(..)

Kommt auf das Funkgerät an und wie z.B. Kanal und Lautstärke gewählt werden können. Im Kofferraum landen bei mir nur große Geräte(..)

Ich merke schon, da wird einiges an Arbeit auf mich zukommen, aber es soll ja vernünftig gemacht werden. Wie sichere ich alle zusätzlichen Kabel an der Batterie ab?

Du scheinst FuG im Auto zu haben, kannst du bitte Bilder von der Verkabelung und der Sicherung hochladen.

 

Danke schon mal für die Antworten

am 6. April 2013 um 23:40

Zwischen Batterie und Funkgerät ein Relais schalten, welches den Strom zur Funke nur läßt, wenn die Zündung an ist. Verhinderrt leere Batterie, falls vergessen wurde, die Funke auszuschalten und der Wagen ein paar Tage nicht genutzt wird.

Minus an blanke Masse, aber am besten mit Kupferpaste einschmieren, damit das Metall nicht rostet.

Ich habe im Motorraum, dicht am Pluspol, ein 30A-Relais eingebaut, Zündungsgesteuert und dahinter einen 6-er Sicherungshalter für zusätzliche Verbraucher. Von da gehen dann die Leitungen zu den verschiedenen Zusatzgeräten.

In meinem alten Bus hatte ich ne Zusatzbatterie, nur für alle Zusatzgeräte, welche mit einer 2. Lichtmaschine betrieben wurde. Das hielt die Starter-Batterie immer frisch und zur Not konnte die beim Start zugeschaltet werden ( Winter ).

Themenstarteram 7. April 2013 um 0:01

Zitat:

Original geschrieben von harra02041958

Zwischen Batterie und Funkgerät ein Relais schalten, welches den Strom zur Funke nur läßt, wenn die Zündung an ist. Verhinderrt leere Batterie, falls vergessen wurde, die Funke auszuschalten und der Wagen ein paar Tage nicht genutzt wird.

Minus an blanke Masse, aber am besten mit Kupferpaste einschmieren, damit das Metall nicht rostet.

Ich habe im Motorraum, dicht am Pluspol, ein 30A-Relais eingebaut, Zündungsgesteuert und dahinter einen 6-er Sicherungshalter für zusätzliche Verbraucher. Von da gehen dann die Leitungen zu den verschiedenen Zusatzgeräten.

(...)

Ist es wirklich so wichtig, dass das Metall für die Masse, Lackfrei ist? Ich möchte ungern rumkratzen wenn es nicht wirklich notwendig ist.

Beschreib doch bitte das mit dem Zündungsgesteuertem Relai etws genauer, hatte ich bisher auser Acht gelassen. Kosten? Verkabelung für einen Normal Begabten möglich oder gleich zu Fachleuten?

Jedes Fahrzeug hat schon vorhandene Massepunkte welche man mit benutzen kann. Wenn Du z.B. im Bereich der Rückleuchten die Seitenverkleidung abnimmst, wirst Du welche sehen.

Ein Leistungsrelais wirkt als Stromschalter der den Strom nur "schaltet", wenn das Relais mit einem kleinen Signalstrom angesteuert wird.

Wenn man z.B. das Zündplus als Steuersignal nutzen würde, käme hinten nur Strom an, wenn die Zündung "an" ist ... ich denke das wäre für Deine Zwecke nicht sonderlich praktisch. Du könntest Dir einen Schalter mit Beleuchtung ins Armaturenbrett einbauen Wippenschalter und damit ein Leistungsrelais ansteuern. Dann siehst Du immer wann das Funkgerät mit Strom versorgt wird.

Der Schalter hat drei Kontakte: 1. Masse, 2. Dauerstrom, 3. geschalteter Strom. Kontakt Nr. 3 geht dann zu Relais.

Schau mal hier:

http://www.trac-technik.de/krimskrams/Relais.JPG

Der Scheinwerfer wären in Deinem Fall das Funkgerät (die Masse vom Funkgerät kommt dann nicht direkt von der Batterie, sondern von einem hinteren Massepunkt und der beleuchtete Wippenschalter hat halt noch eine zusätzliche Masse (für das Lämpchen, es braucht ja auch + und -).

Einfache Leistungsrelais gibt es schon für einen Euro und Du wirst dort exakt die Klemmenbezeichnung vorfinden, welche auch auf dem Schaubild angegeben ist.

Je nach Leistungsaufnahme des Funkgeräts, könnte man sich aber das Relais auch sparen. Der Schalter aus dem Ebay-Link macht 16 Ampere mit ...

Gibt mal Infos zum Funkgerät und Fahrzeug ....

PS: Die Absicherung direkt nach der Fahrzeugbatterie ist auch aus versicherungstechnischen Gründen wichtig.

Zitat:

Original geschrieben von Semmel3

Zitat:

.

Meiner hat im Kofferraum eine 12 volt Steckdose, allderdings möchte ich diese nicht benützen, da sie freibleiben soll, deshalb auch der Aufwand und das Kabel neu ziehen.

Zitat:

Danke schon mal für die Antworten

Was ist daran so schwer , an die Anschlüsse von der Steckdose oder mit

Stromdieben an die Zuleitung von der Steckdose zu gehen ?

Das abgesetzte Bedienteil wird ja wohl einen Schalter haben . Oder muß

man zum ein/ausschalten jedesmal in den Kofferraum kriechen ?

Zitat:

Original geschrieben von redactros

Was ist daran so schwer , an die Anschlüsse von der Steckdose oder mit

Stromdieben an die Zuleitung von der Steckdose zu gehen ?

...da würde ich dann erstmal fragen, was denn das für´n Gerät ist...und welche Leistungen da gefahren werden sollen!

Mit Stromdieben kannst Du vllt. ´ne CB-Kiste aneimern...aber alles was mehr Leistung schiebt, sollte schon ´ne eigene Zuleitung spendiert bekommen.

Und dauerhaft was von ´ner vorhandenen Steckdose im Auto ab zu zwacken, würde ich mir (wenn´s mehr als ´n Ampere zieht...) grundsätzlich sparen, denn es wird gerne mal vergessen, daß da schon was dranhängt...und wenn dann noch was in die Steckdose gesteckt wird, das dem Wert der aufgedruckten maximalen Strombelastbarkeit dieser Dose entspricht, dann geht´s los mit dem dauernden Tauschen der Sicherungen...und der Verwunderung darüber, daß die ja dauernd über´n Jordan gehen ;)

...und: JA! Der Lack muß unbedingt runter...denn sonst leitet´s nicht...und wird so auch nie ein Masseanschluß sein können ;)

Wenn die Leitung dran ist...und ordentlichen Kontakt zur Karosserie hat...dann kannst Du ja das `freigelegte´ Metall wieder mit Lack `versiegeln´...dann rostet auch nüscht!

am 8. April 2013 um 1:48

Ein eigenes Massekabel für den Verbraucher im Kofferaum ist absoluter Blödsinn! Die Karosserie ist die beste Masse, die man sich vorstellen kann. So ein dickes Kabel könnte man kaum verlegen, um die zu ersetzen! Es sei denn, man fährt mit zwei Spannungsquellen.

Und natürlich müssen die Anschlußpunkte metallisch blank sein, denn sonst fließt einfach kein Strom! -> Ziel verfehlt...

Wer sich eine Hochleistungs-Sende-Anlage in den Kofferraum bauen will, sollte sich sowieso mal Gedanken darüber machen, wo der Strom dafür herkommen soll! Aus der Starterbatterie?? Eher nicht!

Da braucht es schon eine zweite, oder gar mehrere zusätzlicher Batterien, die über ein Trennrelais, wie z.B. bei Rettungsfahrzeugen üblich, die Starterbatterie von der Aufbau-Batterie zuverlässig trennen kann!

Diese Batterie muß ja die gesamte Sende-Leistung stemmen können! Da muß man teilweise ja schon aufpassen, daß das Stehwellenverhältnis an der Antenne passt, sonst wird am Antennenfuß soviel Leistung verbraten, das man sich ein Loch ins Auto brennt...

Meine Lösung wäre:

Ein dickes (wirklich dickes Kabel) nach hinten verlegen, das mit so einem Trennrelais unterbrechen, und eine wirklich gute Masse suchen, wie z.B. die Befestigung des Stoßfängers, oder einer eventuell vorhandenen AHK, am Rahmen.

Das sollte nicht zu schwierig sein. Doch wer da schon ein Problem damit hat, den geeigneten Kabelweg zu finden, sollte sich jemanden suchen, der das für einen erledigt!

Und ja: Wer mit so hohen Leistungen arbeitet, sollte sich dessen bewusst sein, daß er bei stümperhaft verlegten Leitungen ganz schnell einen Fahrzeug-Brand riskiert!

Denn, jemand der fragt, ob eine Masse-Verbindung metallisch blank sein muß, hat eher keine Ahnung davon, auf was er sich da einlässt! Der sollte eher nochmal zu den Grundlagen der Elektrotechnik zurückkehren, und darauf neu aufbauen!... (oder sich mit jemandem kurzschließen, der von sowas eine Ahnung hat!)

so long...

Ich habe viel mit Aufliegern mit Ladebordwand zu tun. dort ist es so geschaltet:

Vorne ein Relais 50A direkt an der Batterie, angesteuert über Kl.15, Plus abgesichert direkt hinter der Bat. mit 50A. Somit ist schonmal die KS-Gefahr gebannt.

Gut, hinten nochmal das Gleiche, dient aber nur dazu, die Fahrzeugbat. nich leerzusaugen; hier also egal.

Ich habe von Funk null Ahnung; von welcher Stromstärke reden wir überhaupt?

Egal was du machst; direkt hinter die Fz-Bat. muss!! eine Sicherung, noch bevor das Kabel irgendeine Möglichkeit hat, durchzuscheuern.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von franz40

2ter Tip....das Minuskabel wieder zurück zur Batterie legen, ist recht sinnfrei.

Nicht nur durch die doppelten Kabelkosten, sondern auch durch den doppelten

Spannungsverlust....

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Ein eigenes Massekabel für den Verbraucher im Kofferaum ist absoluter Blödsinn! Die Karosserie ist die beste Masse, die man sich vorstellen kann. So ein dickes Kabel könnte man kaum verlegen, um die zu ersetzen! Es sei denn, man fährt mit zwei Spannungsquellen.

Hi,

da muß ich euch beiden jetz mal widersprechen!

Vorher sei noch gesagt, daß ich natürlich für eine Last wie ein Funkgerät natürlich überhaupt kein Kabel ziehen würde (das findet sich).

Wenn man aber mal einen dicken Verbraucher hinten hat (Stereoanlage mit fahreigenschaften) sind die beiden Aussagen völlig falsch.

Bei Karossen heutiger Autos werden nur absolut nötige Verbindungen punkteschweißt und es wird sogar geklebt!

Wenn du dir ein 25mm² Masse-Kabel in den Kofferraum ziehst ist das um Welten besser wie an der Karosse abzuzweigen (die kommt niemals durchgehend auf solch einen Querschnitt!).

Was meint ihr denn warum für Endstufen immer zwei Kabel gezogen werden.

Gruß Metalhead

Zitat:

Was meint ihr denn warum für Endstufen immer zwei Kabel gezogen werden.

So ein Blödsinn, es werden für Endstufen nie 2 Kabel gezogen.

I.d.R. kommt das Massekabel an die Sicherheitsgurtverschraubung der Rückbank.

Alle Elktrik im Auto bekommt ihre Masse von der Karroserie.

Wäre ja vollkommen idiotisch die Karroserie zu kleben um einzusparen dann aber von überall her Masseleitungen zur Battrie legen zu müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

So ein Blödsinn, es werden für Endstufen nie 2 Kabel gezogen.

Wenn Du anderer Meinung bist, kann man das auch ohne Begriffe wie Blödsinn kundtun.

Jeder Hifi-Einbau-Laden der was von seinem Fach versteht verlegt ein Massekabel von der Endstufe bis zur Batterie!

Zitat:

Wäre ja vollkommen idiotisch die Karroserie zu kleben um einzusparen dann aber von überall her Masseleitungen zur Battrie legen zu müssen.

Es geht hier nicht um Pillepalleverbraucher mit 20A sondern um dicke Endstufen.

Das kannst du mal den Ingenieuren der Autoindustrie kundtun. Vor einem guten Jahr hab ich einen A4 abgeholt. Da ist die Werksführung inklusive. Da fährt der Roboter mit dem Seitenteil hin, da kommt Kleber drauf und dann wird's an die Karaosse gedrückt (fertig).

Klingt komisch, ist aber so ;)

Gruß Metalhead

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