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Kabel von LiMa zur Batterie

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 12. September 2006 um 17:30

Servus Forum!

Da ich mir gerade eine Musikanlage in meinen 2er baue, mal eine Frage: Hab mir heut mal das Kabel vonner LiMa zur Batterie angeschaut - das ist ja ziemlich dünn (ca 10mm² hätte ich geschätzt). Jetzt zieht meine Anlage ca. 700 Watt (hab dafür 2x25mm² Kabel liegen). Sollte ich jetzt auch das Kabel vonner LiMa zur Batterie im Querschnitt vergrößern, also ein neues legen?

Zur Karosserie hab ich schon ein 50er Massekabel drangehauen von der Batterie aus...

Grüße

Toby

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14 Antworten

wenn deine Anlage 700W konstant braucht, würde ich mir eine zweite lima überlegen, sind etwa 58A.

http://www.carbass.de/auto/index.htm?/auto/th_kabel.htm

da ließ mal durch, was die die normung sagt.

meine Anlage braucht auch ca 65 A. Habe eine 90 A Lima und ne 100Ah Batterie. Beides reicht aus. Auserdem fahre ich mit Tagesfahrlicht. Ich habe im Leerlauf ( Licht und Anlage an; Anlage auf Normaler Laustärke ) 13.3 Volt. Ist das OK. bis jetzt hatte ich nie eine Leere Batterie

MFG Christoph

Habe von der Lima zum Anlasser 50 mm² und von da zur Batterie 70 mm²! Kleiner würde ich nicht empfehlen *g*

Achwas, 16 reicht von der Lima zur Batterie bei deinen Dimensionen!

MfG,

T.S.

es hängt mit dem motor zusammen, wieviel leerlaufstrom benötigt wird. meiner alleine braucht ohne irgendwas zugeschaltet 30A. Licht dazu nochmal 10A. dann noch sowas wie klima, schon bist auf 55A. wenn jetzt die mucke noch mal ein bischen braucht (meine kommt auch auf rd 30A konstant, gemessen mit einem TRMS ZangenamperemeteR), bist bald eng mit der Lima.

Allerdings schaffe ich 14V an den Polklemmen an der batt. von der seite her ist es kein nachteil, ein ordentliches, zweites kabel dazuverlegen.

habe von der Lima zur Batterie ein neues Kable gelegt. es ist ein 16²mm. Reicht es wenn ich den Regler tausche oder wie krieg ich 14 Volt her????? WEnn ich den Motor hochdrehe komme ich auf 13.4 Volt

Hi!

Nicht jede LiMa bringt 14 Volt! Ich hab nen neuen Regler in meiner 90 A Lima und schaffe dennoch nur 13,6 Volt bei laufendem Motor ohne jegliche nicht essentielle Verbraucher! Deswegen hat mein Vorredner schon Recht, dass es auf die Ausstattung und den Druck des Motors ankommt. Also ne 90 A LiMa und nen 16er Kabel von der Lima zur Batterie würde ich bei 700 Watt REELLER Ausgangsleistung schon legen, bei dem Wirkungsgrad von Analaogendstufen ist das nämlich schon nen ganz schön dicker Haufen Strom der da so durch die Gegend rast ;)

MfG,

T.S.

also bringt es nichts wenn ich nen neuen Regler kaufe.

Falls es wichtig wäre es ist ne Lima von Bosch.

Vieleicht leg ich noch ein 16² zusätzlich von der Lima zur Batterie.

Übrigens es ist ein EZ Motor also der sollte nicht allzu viel Strom benötigen.

MFG Kampfwurst

Themenstarteram 12. September 2006 um 19:32

Japp... es ist REALE Leistung, die da durchsaut *g* Von daher... welche Lima kann ich denn da nehmen, die dazu ausreicht?

Grüße

Toby

nimm eine 90A lima auss einer klima version oder vom passat.

dann noch irgendwas, das dir kurz vor der lima die spannungsspitzen puffert.

eine lima hat enie trägheit von rd. 0,1-0,2s bis sie den ladestrom nachregelt. und da ist aber bei einer endstufe schon alles zu spät.

wenn du einen "halbwegs" konstanten strom zur Endstufe schaffst mit einer ordentliche lima mit einem kondi, dann reicht eine 90A lima alle mal. und so lange volle mucke hören kannst bei der leistung eh nicht. ansonsten wäre anschließend ein besuch im KH auf der Ohrenstation gefragt.

Themenstarteram 12. September 2006 um 20:26

Hehe... jap :) Von welchem Passat kann ich die denn nehmen?

Nen Cap hab ich vor der Endstufe, das sollte also passen...

Grüße

Toby

Man sollte auch nie beim messen vergessen das die Messgeräte nicht unbedingt geeicht sind und somit schon ein wenig toleranz haben.

Bedingt dadurch ist es möglich das du deine 14Volt hast, aber diese nicht angezeigt werden.

 

Am besten auch mal die Spannung komplett an der Lima und der Batt messen, damit hast du ein ergebnis, was du hundert pro verwenden kannst um festzustellen wie gut die Leitung ist und wieviel Spannung an den übergängen verloren geht. Die spannung sollte auf dem weg von der Lima zur Batt auf keinen fall mehr als 0,2V abfallen. Diese messung solltest du aber machen wenn möglichst viele Verbraucher an sind, da durch steigenden Strom auch die Spannung weiter abfällt.

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 13. September 2006 um 15:58

Hm... aber von welchem Passat kann ich denn nun die LiMa nehmen?

Grüße

Toby

35i. angeblich passen auch ein paar audi limas

Mal ne Prinzip Frage.

Wieso sollte man das Kabel von Lima zur Batterie im Querschnitt vergrößern, als es die Serie bietet? Man hat auf den 100cm vielleicht ein paar Volt weniger Verlust. Aber die Lima bringt doch nur die 90A, um da nun Flachstahl als Leiter dran hängt oder die originalen 16qmnm bei der 90A-Version... oder?

Ich habe eine 90A-Lima von einem 95er Passat TDI verbaut. Probleme bereitet nur der Halter - habe mir nen eigenen gebaut. Dazu habe ich folgenden Ansatz. Die Lima mit innenliegenden Lüfterrad wurde imho auch im Golf 3 verbaut.... Da der ABS-Motor annähernd gleich ist wie der RP, müsste der Limahalter, den man oft bei ebay kriegt, auch passen... so. Die Servopumpe ist beim golf 3 etwas anders.. also die Anschlüsse für die Schläuche. Der Halter an sich sie auch gleich aus... Vielleicht hat einer die Möglichkeit dies auszuprobieren.

Ich werd an mein Auto nur noch am Leben erhalten - obwohl... ich war die Woche zum 2. mal in diesem Jahr in der Waschstraße. Der Unterschied ist merklich. :D

edit: Die Riemenscheibe ist auch eine andere. Der Umbau von Flachrippenriemen auf Keilrippenriemenscheibe ist aber problemlos. Mit Schlagschrauber gehts ganz easy.

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