Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kabel zur 3. Bremsleuchte V70 total abgeschert - gibt es einen Kabelsatz dafür?

Kabel zur 3. Bremsleuchte V70 total abgeschert - gibt es einen Kabelsatz dafür?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 1. April 2019 um 15:56

Hallo Ihr Lieben,

ich brauch mal euer Schwarmwissen: Mir ist der Kabelsatz der links zur 3. Bremsleuchte führt, total zerfallen... da hat schon mal jemand rumgedoktert... bevor ich jetzt ein Provisorium ins Provisorium löte - weiss einer von euch, ob es den Kabelstrang als Ersatz im Handel gibt? Da geht ja auch die Kennzichenleuchte drüber....

V70 /BJ 3/99 - 121 KW- 165 PS

Liebe Grüße

Vincent Volvo und Natalie

Img-1865
Beste Antwort im Thema

Lässt sich zum Glück leicht reparieren, so einen Pfusch musste ich auch schon an einem v70 beheben.

Einfach den Schwarzen Stecker innen unter dem Dach abziehen und durch die Scharnieröffnung rausziehen. Dann gesunde Kabeln bequem "im Freien" einlöten und danach einfach den Stecker wieder durch das Loch nach innen schieben und wieder anstecken.

 

Falls der gebogene Kabelkanal aus Plastik am Schanier fehlt, sollte man sich das Ding vom Schlachter holen und an der gebogenen Heckklappenhalterung einclipsen.

Das schaut nicht nur schöner aus, sondern deckt den Kabrlbaum ab und verhindert dass sich Kabeln einklemmen oder scheuern können an der Durchführungsöffnung.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 1. April 2019 um 17:32

Zitat:

@VictorElchVolvo schrieb am 1. April 2019 um 17:56:13 Uhr:

Hallo Ihr Lieben,

ich brauch mal euer Schwarmwissen: Mir ist der Kabelsatz der links zur 3. Bremsleuchte führt, total zerfallen... da hat schon mal jemand rumgedoktert... bevor ich jetzt ein Provisorium ins Provisorium löte - weiss einer von euch, ob es den Kabelstrang als Ersatz im Handel gibt? Da geht ja auch die Kennzichenleuchte drüber....

V70 /BJ 3/99 - 121 KW- 165 PS

Liebe Grüße

Vincent Volvo und Natalie

:D... so in der Art sah das auch bei meinem aus... ich habs vernünftig gelötet, die eine Schelle oben links weg gelassen und den Kabelbaum etwas anders hin gebogen... so das der sich mehr so stark und an anderer Stelle knickt!

Da hängt doch auch noch ZV usw. mit dran... ist der komplette Baum zur Heckklappe, wo alles ja noch relativ einfach zu demontieren wäre... wo der dann oben weiter verläuft hab ich noch nicht weiter untersucht... könnte an der Stelle aufwändig werden... !

An der Stelle geht beim V70 gern mal ein Kabel kaputt. Bei dir ist es eine größere Baustelle. An der Stelle ein oder zwei zu flicken ist kein Problem, beim Flicken vom gesamten Kabeln wird es in dem Heckklappenbereich eng, da die Flickstellen mehr auftragen und wenig Platz vorhanden ist.

Aber es gibt einen Kabelsatz der hinten links in der Nähe des kleinen Lautsprechers gesteckt wird und dann in die Heckklappe weiter geführt wird. Bei SKANDIX kostet der Satz etwas über 200 Euro. Geb mal in der Suchanfrage bei SKANDIX "Kabelsatz, Koffer-/ Heckklappe" für Dein Fahrzeug ein.

Nicht gerade billig. Ich habe einen gebrauchten bei EBAY für 30,00 Euro gekauft. Da es an der Stelle oft zu Kabelbrüchen kommt habe ich die Bilder im EBAY Angebot genau angeschaut ob Flickstellen sichtbar sind. Mein Kabelbaum war OK. Vor Einbau auf jeden Fall mal auf Durchgang durchmessen und beim Einbau darauf achten das der Kabelstrang nicht abknickt oder irgendwo schleift, wenn die Heckklappe beweget wird

Themenstarteram 1. April 2019 um 17:52

super, danke für eure Hilfe. Muss im Juli zum TÜV, bis dahin sollte ich es wieder ans Laufen kriegen. danke für den Tip mit Ebay. 200 Neuronen ist schon happich....

hab grad einen in der E - Bucht gesehen... deutlich preiswerter!

am 1. April 2019 um 18:00

Alternative... Kabel kürzen bis zu einer Stelle mit genügend Platz... dann ein neues Stück Kabelbaum aus Silikonkabeln einlöten... die sind flexibler und werden nicht hart wie normale Isolierung!

Platz Problem gelöst und halten dürfte das länger wie der originale Kabelbaum! ;)

Themenstarteram 1. April 2019 um 18:08

ich muss erst mal angeln, welche Kable sich in die Heckklappe gezogen haben...ich hatte ich zuerst ans Verlängern in unterschiedlichen Abständen gedacht, vermutlich wird der Platz sehr eng... ZV und Scheibenheizung ist nicht so wichtig, aber Kennzeichenleuchte und 3. Bremslicht sollten schon funktionieren (wo ist mein Emoji hin...grins)

am 1. April 2019 um 19:41

Wenn... dann machs gleich richtig... halber Kram ist am Ende doppelte Arbeit... ob du nun 3 oder 8 Strippen flickst ist dann auch egal... :D

Lässt sich zum Glück leicht reparieren, so einen Pfusch musste ich auch schon an einem v70 beheben.

Einfach den Schwarzen Stecker innen unter dem Dach abziehen und durch die Scharnieröffnung rausziehen. Dann gesunde Kabeln bequem "im Freien" einlöten und danach einfach den Stecker wieder durch das Loch nach innen schieben und wieder anstecken.

 

Falls der gebogene Kabelkanal aus Plastik am Schanier fehlt, sollte man sich das Ding vom Schlachter holen und an der gebogenen Heckklappenhalterung einclipsen.

Das schaut nicht nur schöner aus, sondern deckt den Kabrlbaum ab und verhindert dass sich Kabeln einklemmen oder scheuern können an der Durchführungsöffnung.

Themenstarteram 2. April 2019 um 9:43

Danke euch allen! Irgendetwas, was ich bei der Demontage der Verkleidung Kofferraum/ Dach beachten sollte?

Die Innenverkleidung der Kofferraumklappe ist schon ab - Hund hat nachgeholfen :-(

am 2. April 2019 um 9:47

Sei vorsichtig mit dem Plastikkrempel... bricht sehr leicht... !

Zitat:

@VictorElchVolvo schrieb am 2. April 2019 um 11:43:29 Uhr:

Danke euch allen! Irgendetwas, was ich bei der Demontage der Verkleidung Kofferraum/ Dach beachten sollte?

Die Innenverkleidung der Kofferraumklappe ist schon ab - Hund hat nachgeholfen :-(

Dach ?! Brauchste nicht, sondern linke D-Säulenverkleidung abmachen, die dann oben parallel zum Dach verläuft. Hierzu muss noch das Mittelteil, das die Kofferraumbeleuchtung oben hat, entfernt werden.

am 3. April 2019 um 2:42

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 3. April 2019 um 00:09:23 Uhr:

Zitat:

@VictorElchVolvo schrieb am 2. April 2019 um 11:43:29 Uhr:

Danke euch allen! Irgendetwas, was ich bei der Demontage der Verkleidung Kofferraum/ Dach beachten sollte?

Die Innenverkleidung der Kofferraumklappe ist schon ab - Hund hat nachgeholfen :-(

Dach ?! Brauchste nicht, sondern linke D-Säulenverkleidung abmachen, die dann oben parallel zum Dach verläuft. Hierzu muss noch das Mittelteil, das die Kofferraumbeleuchtung oben hat, entfernt werden.

Dach... :confused:... nee, natürlich nicht... ich denke der Himmel ist gemeint... obwohl Dach, auch nicht schlecht... Dosenöffner angesetzt und da auch noch Service-Öffnungen rein... dann wechseln sich auch die ollen Gasfedern easy... :D

;) ... logo, innen / Dachhimmel .

N
Nn
Nnn

Das Problem habe ich inzwischen auch wieder mal...obere Bremsleuchte und Kennzeichenlicht ohne Funktion. Ich hatte schon mal den Kabelbaum links zur Kennzeichenleuchte geflickt. Jetzt über den Winter sind da sicher ein paar Kabel wieder hart und brüchig geworden. Na, man muss ja auch öfters was zu tun haben mit dem alten Schätzchen. Ich kann mich auch nicht beklagen. Seit dem Wechsel des ABS-Stg. und einer Bremse vorne links tadelloser Lauf. Die Kontakte der Verteilerkappe hab ich mal bissel freigeschliffen, das hat auch gegen einige Zündmucken geholfen...

Grüße mal vom: Hans

Volvo V70

kleines Update....damit ich auch bei Dämmerung und Dunkelheit wieder fahren kann, ohne gleich einen Mängelbericht zu kassieren, habe ich den zwei Lampen über dem Kennzeichen, denen die Masseverbindung fehlte- einen Verbindungsdraht zum Blech der Klappe gelegt. Funktioniert, Kennzeichen ist wieder beleuchtet und das heraus-pulen des Kabelstranges kann ich mir bei der derzeitigen Witterung noch ersparen....Die Leitung zur Zusatzbremsleuchte kommt später dran. Grüße: Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kabel zur 3. Bremsleuchte V70 total abgeschert - gibt es einen Kabelsatz dafür?