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Kabel zur Lima (vonner Batterie) und neue Masse für Batterie
Mal ne Frage: Also, habe zwei 16er für den Strom nach hinten verlegt, ist auch wirklich gut, nur habe ich jetzt ein neues problem - die drehzahl fällt im stand doch recht stark ab, also bei längeren bass-passagen oder auch manchmal schon bei bass-schlägen kann man so den drehzahlmesser so fallen sehen, dann steuert die elektronik natürlich nach und die drehzahl steigt wieder. Aber kann ja ansich nicht so gut sein, wegen Benzinverbrauch und so, oder? Naja, es stört auch ein wenig, weil dann die ganze karre anfängt zu vibrieren. Nun meine Frage: Würde man das verhindern können, wenn man die Lima direkt mit der Batterie verbindet, so mit nem 50er oder 2x25er oder so? Müsste dann natürlich auch die Masse erneuern, wie müsste ich das machen? Direkt auf den Motor oder die Karosse?
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17 Antworten
Ich vermute mal stark, das deine Batterie zu schwach ist. Fährst du zufällig noch eine 0815-Bleibatterie spazieren?
Falls ja, würde ich die gegen einen Gel-Akku tauschen.
Die Verkabelung der Lima zu erneuern, lohnt sich eigentlich immer. Du solltest dann aber sowohl das Plus- als auch das Massekabel erneuern, sonst kannst du es gleich bleiben lassen. 50 mm² sind da durchaus angebracht.
MFG
Martin
Ist der Cap OK? Mich wundert das nämlich, dass der Cap nicht die Belastungsspitzen auffangen kann, das müsste eigentlich klappen. Ist die Lima denn an den Cap angeschlossen?
also "normal" ist das nicht. du kannst ja mal spaßeshalber beim bosch dienst deine batterie durchchecken lassen. wenn du schon überaltert ist, kan es dazu kommen, dass der strom von der lima mit produziert werden muß. daduch kommen m.w. nach große induktionsstöme in der lima zu stande, die einen höheren mechnischen widerstand verursachen. d.h. der moto hat plötzlich mehr kraft aufzubringemn. daher auch die nachregelung des standgases durch die steuerlektronik.
1) batterie kontrollieren lassen und ggf. austauschen.
2) ladungszustand des kondensatpors prüfen
3) nicht gleich wild kabel legen.
4) wenn du es ganz geil machen willst, dann nimmst du nen kleinen gel akku mit nem möglichst niedrigen innenwiderstand. so um die 10 bis 20 ah reichen dicke. und den schlißet einfach parallel in die stromleitung. ohne trennrelais.
Batterie ist noch recht neu, werde ich aber prüfen llassen (Wagen geht eh Di in die Werkstatt). Steht "12V 600A" drauf, keine Ahnung was mir das sagen soll und was ich glauben darf... haben wir so gebraucht gekauft, also das Auto.
Cap müsste iegentlich funzen, denn ich den dran hab, vorne den Strom von der Batterie nehme, dann laufen meine Kathoden im Kofferraum noch ne geraume Weile. Sollte doch nen Beweis sein, oder?
@ merendo: Wie meinst Du das "ist die Lima nicht an den Cap angeschlossen?" Habe den an meinen Verteiler angeschlossen, von dem ich jeweils den Strom für die Amps abnehme.
Wild Kabel verlegen will ich nicht, hinterher mach ich das noch kaputt! Deswegen habe ich auch zu erst hier mal gefragt so...
@ mad-mike: Was könnte ich denn da für einen Akku nehmen? Und wo kommt der dann hin? Vorne, oder hinten? Dumme Frage ich weiß, aber verstehe nicht ganz wie Du das meinst... soll das eine ähnliche Funktion haben wie nen Cap?
Würde ein zweiter Cap helfen?
Nochmal die Frage: Wenn ich die Kabel zwischen Lima und Batterie ersetze, wie mache ich das genau? Und besser zwei 25er oder ein 50er rein? Gleiche Fragen auch für Masse....
Akku hat die gleich Funktion wie deine schon vorhanden Batterie. Nur das sie etwas besser für den Car Hifi bedarf ausgelegt sind wenn es ein niederohmiger Gel-akku ist.
Cap kann dir die Spannung mal ein paar ms aufrechthalten dann ist er leer.
Na, ich meine ob in der Stromleitung für die Lima auch der Cap hängt, so wie es auf Hankofers Website beschrieben ist. Denn Caps sind ja dafür da, solche Belastungsspitzen, die durch Bassschläge entstehen, auszugleichen, denn die Batterie allein kommt da einfach nicht mit. Wenn der Cap ok ist dürfts da keine Probleme geben.
Habe den Cap wie gesagt nur hinten am Verteiler. Also Strom von vorne naach hinten in nen Verteiler, von da aus weiter in die Amps. Da hängt dann halt auch der Cap mit dran. Spannung fällt unter Volllast eigentlich nicht unter 12,5V, wird jedenfall am Cap angezeigt.
der gel akku hat einen niedrigeren innenwiderstand. d.h. dass er wesentlich schneller auf belastungen reagiert.
anschließen würdest du ihn folgendermaßen:
autobatterie (+) an gel akku (+) an endstufe (+).
autobatterie (-) an masse, gel akku (-) an masse, endstufe (-) an mase.
ein cap hat nur eine sehr begrenzte stromkapazität. 1 farad klingt ja sehr viel, ist bei einem basschlag aber sehr schnell verbraucht. der gel akku hat, je nach modell, ab 10 amp/h aufwärts. kann damit also mehrere basschläge abpuffern, ohne alle segel streichen zu müssen wie ein cap. die aufladung erfolgt in schwächeren strompassagen über die autobatterie (über die lima)
das hat eine identischen strombelastung der lima zur folge, aber nicht kurzzeitig, sondern über einen längeren zeitraum.
ein genaues modell kann ich dir nicht sagen, da ich noch sehr gut mit meiner normalen batterie auskomme. gute kabel, gute caps und saubere installation und plan sei dank.
aber trotzdem ist bei mir eine 2te batt. in planung. die kabellage ist schon angeschafft. mitsammt allem was dazu gehört (260,-)
Also wohl mal ne ordentliche batterie besorgen
Dann mal ne Frage: Exide Maxxima
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
oder Optima RedTop/BlueTop/YellowTop?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Wollte jetzt dann erstmal die Starterbatterie austauschen, denn meine jetzige dürfte dann doch wohl eher zur Tarnung da sein, oder?
Hi,
wenn die Spannung im Betrieb der ANlage deutlich absinkt (auf unter 13,5V) und wenn der Motor mit unruhigem Leerlauf reagiert, ist das eine ganz normale Folge einer überlasteten Lichtmaschine. Ich würde zuerst da ansetzen, die Batterie spielt während des Fahrbetriebs eine untergeordnete Rolle,
siehe auch hier: http://www.motor-talk.de/t292434/f8/s/thread.html
Ich würde zuersteinmal die Lichtmaschine gegen eine deutlich stärkere tauschen. Der Motor wird danach wahrscheinlich etwas runder laufen, und vor allem wird deine Spannung normal nicht mehr unter 13,5V gehen.
Grüße, Mr.Woofa
Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau Stand 26.4.04
Dann werde ich mich mal dahin gehend umschauen... Leider habe ich aber von solchen Sachen keine Ahnung! Müsste ich also in ner Werkstatt machen lassen :-( Ist nen Rover 600, wo könnte ich eine passende Lima bekommen? Wie finde ich heraus, wie stark meine jetzige ist? Und was könnte mich der ganze Spaß kosten?
@ mehase
eine neue lima würde ich dir sowieso nicht empfehlen. nimm auf jeden fall eine gebrauchte, denn eine neue lima ist sehr teuer.
die größe deiner lima erfährst du zum einen, wenn du drauf schaust (stehen meistens alle daten drauf) und zu anderen kannst du das in einer fachwerkstatt nachfragen. die sagen dir dann was du für eine drin hast.
das größte problem bei meinem wagen (93er ford escort) war damals, dass ich schon die größte lima drin hatte, die es für mein modell gab (90 ampere).
eine stärkere lima findest du meistens auch nur im auto zubehör.
was dich der ganze spaß jetzt kosten wird, kann ich dir nicht sagen. aber billig wird es nicht werden
mfg
Auf der Lima steht nichts drauf, da habe ich schon nach gesehen :-( Mal im Handbuch nachsehen, sonst inner Werkstatt fragen... hat zufällig jemand ne möglichst große Lima für nen Rover 600/ Honda Accord zu viel? Kein Plan wo ich die herbekommen soll!