ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kabelbaum AHK umbauen

Kabelbaum AHK umbauen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 17:46

Ich möchte gerne den Kabelbaum für die AHK aus meinem alten 4F ausbauen und in meinen neuen 4F einbauen, da dieser keine Kupplung hat. Es ist eine schwenkbare verbaut.

Wo gehen denn die Kabel hin, die am Handrad sitzen?

Ist das alles so Plug&Play möglich, oder muss ich da Kabel abschneiden?

Muss ich den Fahrzeugkabelbaum entwickeln, oder liegen die Leitungen alle einzeln?

Besten Dank und guten Rutsch!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das macht nur Sinn wenn Du den alten Gesamtkabelbaum von Deinem alten 4F auseinander nehmen willst und kannst. Das ist ne sch.... Arbeit. Hab das gerade gemacht. trotz auswickeln musst du vier Kabel schneiden: Masse, rot/schwarz, schwarz und schwarz/weiss. Die kommen vom AHK Steuergerät. Das Rausbasteln und ordentlich wickeln als eigener Baum hat drei Stunden gedauert - hab aber Übung.

Da ist aber die Zeit fürs Lösen des Gesamtbaumes nicht mit drinn. Vom Einbau ganz zu schweigen wenn Du Deinen alten 4F weiter nutzen können möchtest.

Kauf Dir lieber nen Innenraumkabelbaum mit AHK Kabel und löse das da raus.

Wenn man weis wo die Verbindungen sitzen und wie man die Pins herauslösen kann, ist das kein Problem.

Die Kabel für den CAN Bus (Blauer Stecker) müssen aber unbedingt wieder richtig eingepinnt werden, da dieser sonst nicht mehr funktioniert. Der KAN Bus ist als Ring konzipiert und wäre unterbrochen.

Es müssen auch keine Kabel abgekniffen werden :-(

P1010672
P1010673
P1010674
+3

Das musst mir mal erklären... drei Kabel sind doch an bestimmten Stellen zusammen gepatcht Schwarz, schwarz weiss und rot schwarz) ... wenn Du die einfach aus dem blauen Stecker rauspinnst funktioniert das Komfortsteuergerät nicht richtig. Außerdem sind da mehrere Minuskabel... ebenfalls zusammen gepatcht. Wie soll das den gehen ohne abschneiden ? Aber gut ich hab ne schwenkbare bei luftfahrwerk... ist da etwas anders

geb mir mal via PN ne Mailadresse von dir. Dann sende ich dir einen Freigabelink und dort findest du alle Info´s zur Nachrüstung. Diese Schritte müssen halt rückwärts "gedacht" werden.

"besserwissermodus AN"

Die Kabelbäume sind grundsätzlich einzeln für sich, können aber an einigen stellen mit anderen zusammengefasst sein. Dann muss nur die äußere Umwicklung entfernt werden.

Es ist egal welche weitere Ausstattung der Dicke hat, die Verkabelung der AHK (Schwenkbare) ist immer gleich.

Der KAN Bus muss unbedingt umgepinnt werden und die AHK herauscodiert werden!

"besserwissermodus AUS"

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 11:04

Ich habe sicherheitshalber einen e-Satz von der Firma 'Brink' für den 4F bestellt. Wäre es einfacher diesen zu verbauen? Kostet ja auch nur <100€, das wäre vertretbare.

Gerne lerne ich dazu. Dann erklär mal am CAN Bus. Da kommen die zwei Kabel vom ahk Steuergerät und die zwei vom Komfort. Treffen sich in Höhe Radhaus, werden zusammen geknüpft und ein zweierkabel läuft bis Handschuhfach weiter. Wenn Du nichts schneiden möchtest musst du bis vorne ausbauen. Dito für schwarz und schwarz weiß. Geht natürlich alles.... ohne schneiden.... lach... dann neue Kabel verlegen für den alten 4F... ok.... alles machbar....

Aber du hast grundsätzlich recht....

Beim 4F wird die AHK immer im Radkasten rechts hinten in den KAN Bus durch UMPINNEN (Blauer Stecker) integriert.

bei westfalia (original Audi) wird umgepinnt

andere Hersteller machen das mit anderen Lösungen, aber immer im Radkasten hinten rechts.. ...

Der Themenstarter wollte aber wissen ob er aus einem bestehenden integrierten Kabelbaum eines A6 den Strang für die AHK rausmachen kann. Es ging nicht um eine Nachrüstkabelbaum. Ich habe vorgestern einen bestehenden integrierten auseinander genommen. Da musst du entweder den Baum bis vorne aufmachen oder schneiden. Das ist so. Aber gut. Spielt ja keine Rolle weil er ja einen zum Nachrüsten hat. Viel Erfolg.

Die westfalia Nachrüstlösung ist identisch mit der Originalen ab Werk, nur ohne die Zusätzlichen Leitungen für den Entriegelungsbolzen.

Das heist ab Werk ist die "Schnittstelle" auch der Blaue Stecker - kannst du glauben oder nicht - ist aber so....

Lässt sich ohne Kneifen aus und einbauen.

Der TE ist "versorgt" und dieser Tread kann geschlossen werden.

lach.... der Streit ums Recht.... immer schön.... alles gut....

Zitat:

@bigaudi schrieb am 1. Januar 2017 um 10:46:09 Uhr:

Der KAN Bus ist als Ring konzipiert und wäre unterbrochen.

Seit wann ist der CAN-Bus als Ring konzipiert ? Kann es sein das Du CAN mit MOST verwechselst ?

Zitat:

Der CAN- Bus ist ein serieller Datenbus, der gleichberechtigte Stationen miteinander verbindet.

Quelle: http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/can/can_grundlagen_1.htm

Ashampoo-snap-2017-01-01-18h27m52s-002
Themenstarteram 1. Januar 2017 um 19:20

Hab mir das mal genauer angesehen. Der Esatz von Brink ist sehr einfach abgeschlossen. Steuergerät rein, Plus/Minus, dann noch Can und Bremslicht mit Stromdieben - fertig.

Nun hab ich aber das Problem, dass das Steuergerät anders ist und somit das Handrad nicht entsprechend der Anleitung angeschlossen werden kann. Ohne elektrische Verbindung am Handrad scheint dieses jedoch nicht zu arretieren im ausgeklappten Zustand.

Bleibt mir also nichts anderes, als von Westfalia einen Esatz zu besorgen?! Sind die Jäger gleich und auch zu empfehlen?

Edit: Weitere Überlegung wäre, das Steuergerät mit zu übernehmen. Dann könnte ich eine Universalsteckdose nehmen und die Stecker selber auf die Leitungen draufcrimpen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kabelbaum AHK umbauen