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Kabelbaum aus den USA von vwparts.net - Taugen die was?
Hallo,
suche für mein 1303 Cabrio von 01/1973 einen neuen Kabelbaum und bin dabei über
das Angebot von vwparts.net gestolpert:
Kabelbaum
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Kabelbäumen von drüben, taugen die was und
kann man sie problemlos einbauen?
Bin beruflich desöfteren mal drüben, Transport wäre somit nicht das Problem.
Schönen Gruß
Patrick
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15 Antworten
Hallo,
Ich frage mich immer, wie 'fertig' ein Kabelbaum sein muss, dass man den tauschen muss. Mein Käfer ist seit 1964 in der DDR! mindestens drei mal schon restauriert,... bzw. wieder zusammengeflickt worden, um es vieleicht treffender zu beschreiben. Der war garantiert mal 6 Volt und hatte einen externen Regler. Jetzt 12 Volt, mit integriertem Regler. Etliche Sachen hatten ein Update bekommen, wie Heck-und Frontscheibenheizung, Warnblinkschalter, Radio, Zigarettenanzünder, Tacho mit el. Füllstandsanzeige Zusatzelemente DZM und Temperaturfühler, Nebelscheinwerfer ein mal umverlegt und letztendlich wieder ganz weg gebaut, el. Benzinpumpe, el. Scheibenwaschanlage in zwei Versionen Rückwärtsgang-Schalter an drei! verschiedenen Stellen, Nebelschluss-Leuchte, Anhänger-Kupplung und ein Druckluft-Kompressor, für die Hupe waren auch schon mal installiert. Verschiedenste Leute (dazu zähle auch ich) hatten in meinen Käfer Elektro-Caos angerichtet. Letztendlich ist es aber dann mal durch mich wieder 'aufgeräumt' worden. In geraumer Zeit plane ich die Umverlegung der Batterie, von hinten nach vorne in die Reserverad-Mulde. Niee ist mir mal eingefallen, Kabelbäume zu diesem Preis anzuschaffen.
Das meisste lässt sich doch an einem vorhandenen Kabelbaum selbst reparieren, mit Zange, für unisolierte Kabelschuhe ein paar Rollen Draht, Isolierschlauch, Schrumpfschlauch und gegebenenfalls seltene Kabeldicken oder Farben, geschlachtet aus anderen Autos. Für die grossen Kabelschuhe, für die man keine Zange hat: ein großer Lötkolben.
Hilft Dir vieleicht nicht weiter, aber verschwende doch mal einen Gedanken daran, Deinen vorhandenen Kabelbaum schrittweise instand zu setzen. Die Elektrik des Käfers erklärt sich doch eigentlich von selbst. Da braucht man keinen Schaltplan.
Grüsse.
@ rudi
so isses, einen Kabelbaum musste ich bei allen meinen Autos auch noch nie tauschen...
alles raus, was zusätzlich reingebaut wurde,
und der originale Kabelbaum ist sehr übersichtlich instandzusetzen...
ich will ja kein Spielverderber, aber die Reserveradwanne ist ein schlechter Platz für deine Batterie,
sehr unfallgefährdet mit Kurzschlußgefahr in Tanknähe,
außerdem ist das Reserverad in seiner Wanne ein Prall/Deformationselement, und Inhalt der ABE...
das wissen heute wohl nur noch wenige
und interessiert wohl noch viel weniger Leute...
Mich auch nicht.
Wer in einem 183PS Käfer die Gurte ausbaut, der hat sowieso nicht mehr ganz alles ticken.
Hmm, hab mal das staubige, zigfach gepflickte Bäumchen aus der Tonne geholt.
Umgerechnet 220 Euronen tun schon weh und wenn der rudi sagt es geht einfach,
dann probiere ich es doch mal ;-)
hmm, also ich hab bei meinem 66er den Kabelbaum auch komplett entfernt, das hat diverse Gründe, z.b. das ich keine Lust habe nen Elektrofehler irgendwo am Ar... der Welt ( inner Stadt unter der Woche verreckt ja nix..) zu suchen, das in nämlich ne Heidenarbeit. Ebenfalls hab ich die Schnauze voll von Elektropfuschereien, irgendwelchen versteckten Relais oder sonstigem Mist. Wenn man schon am restaurieren ist, dann sind die 220 Euronen für nen Kabelbaum das geringste, das geb ich gerne aus , damit ich meine Ruhe vor solchen Problemen hab. Wer gerne flickt...bitte... es gibt ja genug Kisten die Totgeschraubt wurden...
Weil Rudi fragt warum tauschen ...
Bei mir ist alles was in oder um den Motorraum verläuft steinhart und spröde. Dieser Teil wird bei mir ganz sicher gewechselt bzw. erneuert, weil das bei jedem falschen Griff brechen kann.
Natürlich werde ich dazu keinen neuen Kabelbaum kaufen, sondern den Teil mit den richtigen Farben (vom Schrottplatz) nachbauen.
Ich vermute mal, dass es in meinem Motorraum mal ne zeitlang sehr sehr heiß gewesen sein muss, sodass die Kabel völlig verhärtet sind.
Zurück zur Frage ;-)
Taugen die US-Sätze was oder sind die von der Bauart irgendwie anders, als die europäischen Angebote?
Zitat:
Original geschrieben von hansdampf76
Wer gerne flickt...bitte... es gibt ja genug Kisten die Totgeschraubt wurden...
Mit Repro-Teilen. Das einzigste ernsthaft problematische elektrische Teil war ein Neuteil. Der Bremslicht-Schalter, den ich bei der Umstellung auf Zweikreis mit gewechselt habe. Nun ist der alte wieder drinne.
Nervig ist auch der Sicherungs-Kasten, der öfters mal Kontaktschwierigkeiten hat. Aber daran ändert ein neuer Kabelbaum auch nichts, wenn kein ordentlicher Sicherungskasten dabei ist und wenn, dann weiß man heutzutage nicht, was für ein Fernost-Dreck da angeboten wird.
Bei mir wars wirklich übelst verschraubt, wobei ich wahrscheinlich n paar Meter Kabel kaufen werde und n paar Kabelschuhe und den Baum selbermach, soviel ists ja net, ich wunder mich manchmal warum Deutsche Anbieter bis zu 600 Euro dafür wollen. Wenn ich das gemurkse an meinem 66er anschau und den Kabelbaum an meinem 84er Mex, da is der Mex ziemlich simpel aufgebaut, im Gegensatz was im 66er drin war... Ich denke das liegt auch im Ermessen des Besitzers, wenn ich tausende Euros in eine original-Restaurierung setze, sollte es an sowas net fehlen, genausowenig wie man Bremsbeläge im ebay bestellt....Ich hab auch lieber Originalteile, aber zum Thema Repros gibts a 'Qualitätsunterschiede und b können wir ja froh sein das es überhaupt soviele Reproteile gibt, ganz ohne wärs anderst, ich sehs bei meinen Clubkameraden, da gehts richtig ins Geld wenn da was kaputtgeht...
http://www.bugwelder-shop.com/index.php?cPath=126_144_492
Ich seh das so: wenn ich ein >30 Jahre altes Auto auseinander nehme und alles erneuere, tu ich mich schwer einen >30 Jahre alten Kabelbaum einzubauen. An den paar Kröten solls dann auch nicht scheitern
Mir ist mal ein Wagen abgefackelt, an dem der Vorbesitzer sich mit dem Lötkolben ausgetobt hat. Habe mal gehört, dass man am Auto nicht löten sollte- das Kabel wird dabei weniger biegsam und anfällig für Brüche. Die Isolierungen werden übrigens mit den Jahren brüchig und scheuern sich an einigen Stellen durch, an den Steckern fängt's an zu gammeln... neu machen ist keine Geldverschwendung!
neue Kabel sind schon was wert... dann kommt plötzlich mehr als 11,3V an den Rückleuchten an
ob der Baum was taugt, stellst Du in den nächsten Jahren nicht fest. Er wird sicher passen und funktionieren. Ob die Kabel was taugen...wenn man- nicht wie VW damals nach Haltbarkeit, sondern nach Gewinn strebt- und die günstigsten kauft... merkst Du in 10 Jahren oder später...
je mehr dünne Litzen im Kabelquerschnitt drin sind, desto beweglicher und weniger bruchanfällig ist das Kabel... und umso teurer ist es auch. Ein hoher Silikonanteil in der Isolierung schützt ewig, ist aber auch teuer...
Die Qualität von Kabel ist auf den ersten Blick schwer zu beurteilen.
Nachdem ich das erste Mal den Unterschied zwischen 6 V mit altem geflickten Kabelbaum und daneben 6 V mit neuem Kabelbaum gesehen habe, käme ich nicht mehr auf die Idee, bei einer Restauration gerade da 200 EUR zu sparen.
Im Laufe der Jahre nimmt die Leitfähigkeit ab und er Widerstand wächst. Das merkt man deutlich.
Eine neue, saubere 6 V Elektrik braucht dagegen keinen Vergleich mit einer 12 V Anlage zu scheuen.
Ob der US-Repro-Baum etwas taugt, insbesondere ob er auch richtig passt, weiß ich leider nicht.
Ich hab mir einen Kabelbaum nach altem Muster von einem Anbieter in der Nähe von Stuttgart, der sich auch mit alten Käfer-Bäumen sehr gut auskennt, anfertigen lassen.
Das hätte man zwar auch selber machen können. Aber letztlich lohnt es sich kaum, wenn man bedenkt, was die Kabel in ordentlicher Qualität kosten und dann kriegt man doch nicht alle Farben zusammen.
Hier mal ein Beispiel-Bild von meinem damaligen 'Herumgeflicke' mit Repro-Schrott.
Hier dann Bilder, wie ich den ganzen Augenkrebs wieder rausgeschmissen und mich auf das Wichtigste beschränkt habe. Seit dem läuft er eindeutig etwas besser.