ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kabelbaum , Belegung

Kabelbaum , Belegung

Smart
Themenstarteram 23. Juli 2014 um 21:52

Hallo ihr Lieben,

hab ein Anliegen und würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Habe einen 2000er Smart 450 Cabrio und bei 170000 hat der Motor den "Schlüssel" abgegeben:))

Also hab ich nicht lang rumgemacht und hab mir von nem Spezl einen 2006er Motor reingebaut, soweit so gut aber der Kabelbaum bzw. das Ende oder Anschlussteil was INS Auto angeschlossen ist, ist ein ganz anderes und es fehlt ein Stecker der unters Auto kommt. Beim "alten" Kabelbaum war alles vorhanden, kann mir bitte jemand sagen wie ich das Problem lösen kann. Gibt es überhaupt eine Lösung?

Ich habe leider aufm iPad keine Bilder werde diese aber nachreichen, vielleicht hat ja jemand eine Idee!

Lieben Dank schonmal und gute Nacht

Toni

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2014 um 19:19

Da bin ich aber überrascht von Dir .... Einen Benz mit 6,0 ltr. Hubraum sein eigen nennen und dann am Smart schrauben zu müssen :)

Du mußt schon ne arme Wurst sein, sich keinen Sprit leisten zu können und schraubt ohne Ahnung am Smart rum ..... Das ist saugeil !!!

P.S. Weißt Du überhaupt was ein FIN ist?

Fernsehen was ist das? Dafür habe ich wenig Zeit! MT macht mehr Spaß :p

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 24. Juli 2014 um 22:09

Hat denn niemand eine Lösung bzw. nen Rat?

Danke

Handelt es sich um einen Benziner ?

Du weißt schon, das der alte Benziner 599 ccm Hubraum und der neue ab Baujahr 2003 699 ccm Hubraum hat ? Ohne Umbau des Steuergerätes wird das wohl nicht funktionieren, ganz zu schweigen von der Eintragung beim Tüv.

am 25. Juli 2014 um 13:13

Ohne den kompletten Kabelbaum des "Spenderfahrzeuges" wird es schon schwierig genug....

Zusätzlich ohne die entsprechenden Steuergeräte wird es noch schwieriger.

 

Das Teil was ins Auto geht, ist wohl der Anschluss an das Motorsteuergerät im Kofferraum rechts?

 

Hol dir einen Ersatzmotor aus dem entsprechenden Baujahr und es wird erheblich einfacher.

Zitat:

Original geschrieben von waffentechnik

 

Das Teil was ins Auto geht, ist wohl der Anschluss an das Motorsteuergerät im Kofferraum rechts?

Beim 450 smart sitzt das Motorsteuergerät in Fahrtrichtung links im Motorraum, am Luftfiltergehäuse.

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 6:54

Guten Morgen die Herren,

bitte entschuldigt konnte paar Tage nicht antworten, Arbeit, Arbeit, Arbeit :(

JA es ist ein Benziner. Und neiun das ist jetzt nicht euer ernst oder? Jetzt kommt die GEschichte mit dem Steuergerät??? Nee oder? Das war eine Riesenarbeit den alten Motor rauszuhauen und den neuen rein. Hab ich alles allein ohne Fremdhilfe gemacht, war sehr anstrengend. Bitte sagt nicht das ich jetzt nen neuen Motor reinmachen soll.

Will ich ehrlich gesagt nicht mehr machen. Kann man denn nicht einfach das Steuergerät austauschen? wär doch sehr viel einfacher!! Der "Hauptstecker" der direkt ins Auto geht ist unterm Teppich ziemlich weit hinten hinterm Fahrersitz!!

Der alte Kabelbaum ist auch noch da aber mit dem kann ich nichts anfangen weil der zum neuen Motor überhaupt nicht passt.

Bitte sagt mir was ich tun soll.

Lieben Dank schonmal und ne schönen Sonntag wünsch ich euch

Toni

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 9:14

So hier ein paar Fotos!

Die ersten 2 Bilder zeigen das Anschlussteil wo das Kabel angeschlossen wird.

Das nächste Bild zeigt den "NEUEN" Anschluss vom neuen Motor bzw. Kabelbaum und das nächste Bild das eigentliche Kabel vom kaputten Motor. Kann man ja am Anschluß erkennen das das nicht passt.

Das letzte Bild ist ein Kabel vom ALTEN!!! Kabelbaum was UNTER das Auto kommt was aber der NEUE Kabelbaum eben NICHT hat!!!!

Ich schau mal ob ich da noch ein Bild herkriege.

Ich hab dann vorhin die fetten Anschlüsse ans Steuergerät am Luftfilterkasten angeschlossen, also passen tun se schon aber funktionieren wahrscheinlich nicht oder?

Bin über jede Hilfe sehr dankbar.

PS. Iphone spinnt ich start nochmal den Rechner und lade dann die Bilder hoch

Toni

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 9:32

Hier die Bilder

BITTE um eure Hilfe

herzlichen Dank

A- Anschluss Auto
B- Anschluss Auto
C- neuer Kabelbaum
+3

das geht so alles nicht!

du hattest vorher einen 599ccm Motor und hast dir jetzt einen 699ccmMotor drin...da ist alles anders! Kabelbaum komplett incl. Sicherungskasten, Motorsteuergerät, Einspritzdüsen, Ansteuerung von Turbodruckdose usw. usw.

Dein jetziges Steuergerät ist ga nicht in der lage den 699ccm Motor zu "bedienen"

Das kann man so nicht umbauen und wird auch nicht funktionieren es sei denn du hast das komplette Spenderauto und baust alles um!

Aber das ist viel zu aufwendig!

Motor wieder ausbauen...verkaufen und passenden Motor kaufen!

Hättest dich mal vorher "schlaulesen"sollen

MfG

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 22:32

Verdammte Sch... sag ich da nur ehrlich!!! Es wurde mir GESAGT das man in die Kiste 3 oder 4 verschiedene Motoren OHNE WEITERES einbauen kann !!! Ich habe dem geglaubt und den Motor gekauft. Kann ich jetzt alles wieder ausbauen? Keine Möglichkeit? Shit!!

Ich habe leider die Zeit nicht mich "schlauzulesen" wie du schön sagst, ich brauche das Auto um täglich in die Arbeit zu fahren also schnell neuen Motor besorgt und in mühsamer Arbeit ausgebaut und jetzt steh ich da.

Muss ich jetzt denselben Motor kaufen mit 599? Passt der dann auch vom Kabelbaum her?

Weisst du wo ich einen herkriege auf die schnelle?

am 28. Juli 2014 um 8:35

Hallo,

Schau mal Ebay rein, oder zu diesem Thema googlen wie Motoreninstandsetzer, AT-Motor etc.

Demjenigen die FIN Nr. mitteilen und derjenige schickt den richtigen Motor.

Zweite Möglichkeit wäre Kfz abholen lassen und mit neuem Motor abholen.

Keine Zeit zum "schlaulesen"..... Wie wärs mal mit weniger Fernsehen .... Mehr Zeit fürs googlen. :).

(Mußte mal sein)

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 18:21

hahahahahah saugeil, glaubst du wirklich ich hab soviel zeit wie du tv zu kucken? LEIDER NEIN :)

Trotzdem lieben Dank für Deine Hilfe!! Ach nochwas wo ist die FIN Nr wo steht die?

am 28. Juli 2014 um 19:19

Da bin ich aber überrascht von Dir .... Einen Benz mit 6,0 ltr. Hubraum sein eigen nennen und dann am Smart schrauben zu müssen :)

Du mußt schon ne arme Wurst sein, sich keinen Sprit leisten zu können und schraubt ohne Ahnung am Smart rum ..... Das ist saugeil !!!

P.S. Weißt Du überhaupt was ein FIN ist?

Fernsehen was ist das? Dafür habe ich wenig Zeit! MT macht mehr Spaß :p

Zitat:

Original geschrieben von Wiesn Toni

 

Muss ich jetzt denselben Motor kaufen mit 599? Passt der dann auch vom Kabelbaum her?

Weisst du wo ich einen herkriege auf die schnelle?

Hallo TE,

sicher solltest du schon den selben Motor verbauen der vorher auch vom Werk verbaut wurde.

Zum ersten aus Versicherungstechnischen und Zulassungstechnischen gründen.

Zum zweiten hast du es schon selbst bemerkt - sowie wurdest du schon von den Forums Mitgliedern darauf hingewiesen, dass es nicht einfach mal so ohne Aufwand einen Motor mit größeren Hubraum aus einen jüngeren Baujahr in einen "alten" einzubauen.

Da du nicht geschrieben hast, aus welchen Großraum (Landkreis) du kommst lege ich dir zwei Motoreninstandsetzer ans Herz.

Bei diesen kannst du Motoren zum Selbsteinbau Kaufen, oder sie bauen dir ein.

Vom Selbsteinbau in deinen Fall rate ich ab!

Dieser Instandsetzer macht einen Komplettpreis mit Abholung des Wagens, ein und ausbau des Motors sowie mit Garantie für den Motor.

Bei diesen Instandsetzer habe ich selbst den Motor für meinen Smart gekauft den ich dann mir bei einer befreundeten Werkstatt einbauen lassen habe, da ich mir es nicht zugetraut habe es selbst zu machen.

Denn es ist nicht einfach mal so an einen Wochenende in einer Garage ohne "Spezialwerkzeug" zu machen.

 

Gruß Andreas

Ähnliche Themen