1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kabelbaum EFH

Kabelbaum EFH

VW
Themenstarteram 13. März 2007 um 17:47

Hallo.

Ich wollte mir Elektrische Fensterheber einbauen, habe aber leider keinen Kabelbaum dazu. Ich habe lediglich die Schalter und ein Relais.

Ich weiß mittlerweile, dass an den Schalter 2x Masse, 2x eFH, 1x Steckerbeleuchtung und 1x Plus drankommen. Die Frage ist bloß, was an welchen Pin kommt (habe da inzwischen mehrere Versionen gesehen).Meine favorisierte Belegung hab ich mal angehängt.

Dann hab ich dazu ein Relais bekommen. Wie muss ich das anschließen? Ich steige da durch die Bezeichnungen (siehe Foto) nicht so ganz durch...

Tja, Fragen über Fragen. Achja, falls mir jemand den Stromlaufplan zulassen kommen könnte wäre ich sehr dankbar. Habe leider nur den Etzold und da ist der für die Fensterheber leider nicht drinne.

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 13. März 2007 um 17:52

Hier noch das Relais

Relais

am 13. März 2007 um 18:03

Mal so ne frage, welche Nummer hat denn das Relais?

Für nen Stromlaufplan der Originalen Heber wäre ich auch sehr dankbar.

Themenstarteram 13. März 2007 um 18:06

Von vorne sieht das Relais so aus:

am 13. März 2007 um 19:00

Hi Carlos,

ich kann zwar momentan nicht mit einem SLP für die eFH dienen, aber für den Schalteranschluss sollte das HIER reichen. Ist zwar für einen Schiebedachmotor, ist aber dasselbe.

Grüße :)

Themenstarteram 13. März 2007 um 19:09

Hi Eddi_Conroleti,

nun sind auf deinem Bild ja die Anschlüsse quasi genau spiegelverkehrt zu meinem.

Macht das etwas aus?

Wie der Schalter an das Relais angeschlossen wird, weist du nicht zufällig?

am 13. März 2007 um 19:15

Hi Carlos,

die Anschlüsse sind von hinten gezeichne, ob das für Dich spiegelverkehrt ist, musst Du entscheiden. :D

Oh Gott, ich und Relais...

auf 30 legste von der ZE kommend Dauerplus und 87 oder 87b geht dann rüber zu den Schalter.

Auf 85 müsste Klemme 15 kommen und geht bei 86 zur Masse.

Ob das stimmt, weiß ich nicht, da ich nur Elektrikpraktikant bin und noch nie ein Relais angeschlossen habe. :D

Vielleicht kann das aber jemand besser erklären.

Themenstarteram 14. März 2007 um 16:21

Worauf kommt es denn beim Verkabeln des Schalters an?Auf die Pinnummer oder auf den Steckplatz?

Denn bei Eddis Bild und meinem Bild sind die Nummern genau vertauscht. Da wo bei Eddi 5 ist, ist bei mir 6 und andersrum. Wo bei ihm 3 ist, ist bei mir 4. 1 und 2 sind ja egal wie rum.

Hat vielleicht doch jemand den Stromaufplan?

Danke, carlos2k

am 14. März 2007 um 16:39

Eigentlich ist es egal wie rum gezeichnet, wichtig sind die Pinnummern:

1+2 = Plus/Minus zum Motor

3+5 = Zündungsplus/Klemme30

4 = Masse

6 = Beleuchtung

Um genau zu sein, schauste auf dem Bild auf das Steckergehäuse, in das dann der Schalter eingesteckt wird, mehr nicht.

am 14. März 2007 um 16:46

Hier die SLP für die eFH, dass Du mir auch wirklich glaubst. :D

VORNE , HINTEN

Hei Leutz!

hab mal nen Schaltplan gefunden - hoffe er nützt jemandem was!?

Grüße und viel Erfolg beim Bauen!!

Olli aus Leipzig

Themenstarteram 14. März 2007 um 17:51

Danke, jetzt kann ich dir glauben :D

Vielen Dank, jetzt sollte sich das ganze etwas einfacher gestalten...

Themenstarteram 14. März 2007 um 18:09

Sehe ich das richtig, dass das Relais nur dazu gebraucht wird, dass die Fensterheber nur funktionieren, wenn die Zündung eingeschaltet ist?

Das würde doch bedeuten, dass ich die Fensterheber auch ohne Zündung benutzen kann, wenn ich das Relais einfach weglasse und das würde mir eigentlich viel besser passen.

Die Schalter müssten doch die anliegende Spannung eigentlich abkönnen.

Wo müsste ich dann die Sicherung einbauen?

Das Relais hat wirklich nur die Aufgabe, die el. Fensterheber stromlos zu schalten, wenn die Zündung aus ist.

Das hat Vor- und Nachteile.

Die Sicherung baut man möglichst dicht an die ZE/Stromversorgung, damit auch die Kabel zu den Schaltern abgesichert sind.

Themenstarteram 14. März 2007 um 18:31

Dann müsste ich ja auch kein 4mm^2 Kabel von Klemme 30 nehmen, sondern könnte mich auf ein 2,5 mm^2 Kabel von D/9 aus beschränken.

Wie viel Ampere braucht die Sicherung dann?

Deine Antwort