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Kabelbaum Heckklappe B4 Limo
Hallo
da ich auf der Suche nach einem neuen Kabelbaum für die Heckklappe meiner B4 Limo. (Bj. 03/93) bin wollte ich mal fragen ob es da verschiedene Kabelbäume gibt oder handelt es sich trotz verschiedener Ausstattungsvarianten immer um denselben ?
Hat evtl. jemmand von euch die Teilenummer ?
Gruß
B4-Fan
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16 Antworten
wie es genau mit den Teilenummern aussieht kann ich dir nicht sagen.
Kannst aber auch Ölflex oder andere Kabelstränge nehmen die gleich viele Adern haben.
Habe bei mir auch einen anderen Kabelstrang genommen und hinter den Knickstellen eingelötet, das eine Ende im Kofferraum in der Nähe vom Stecker, da wird der nicht bewegt und es macht den Lötstellen nichts.
War jetzt das 2. mal weil ich eine neue Heckklappe mal dran gebaut habe, und die hatte natürlich auch einen Kabelbruch.
Bei meiner war damals nur 1 Kabel durch, bei der waren sogar 4 komplett durchtrennt.
Servus,
zum Kabelbaum gibts einiges in der Suche zu finden. Und du kannst ja mal bei Audi anrufen
und fragen was das kostet. Aber ich denke da musst ganz schön was hinlegen.
Bei ebay müssts sogar so reperatursätze geben.
MFG
Dom
Ja bei Audi ist der kabelbaum schweine teuer...in der bucht gibts Reparatur sätze mit super Anleitung (mit Kabelfarben beschrieben) für ca.35€!
Kann ich dir nur empfehlen!
Ich hab auch zurzeit eine Ölflex-Leitung drin, da diese aber nach 3 Jahren jetzt wieder den Geist aufgibt brauche ich eine neue. Zurzeit habe ich die Möglichkeit an einen Originalen Kabelbaum günstiger dran zu kommen. Deshalb die Teilenummer, nicht das ich mich nachher ärgere.
Hallo,
habe schon des öfteren Probleme mit der Zentralverrieglung Audi 80 B4. Jetzt habe ich zudem auch noch festgestellt, dass meine Rückfahrscheinwerfer, Nummernschild- und Kofferraumbeleuchtung ausgefallen sind.
Beim öffnen der Heckklappe und wackeln am Kabel (links) macht sich die ZV "selbstständig" und die Kofferraumbeleuchtung flackert. Rückfahrscheinwerfer und Nummernschildbeleuchtung bleiben unverändert.
Ich liege doch richtig, dass die Fehler der Rückscheinwerfer und der Nr.schildbeleuchtung auch auf einen Kabelbruch hinweisen oder?
Habe eben mal bei BOSH nachgefragt, die wollten ca. 350 (Material ca. 150,- und Lohn ca. 200). Habe nach einem Reperatursatz (Ebay) ausschau gehalten und wolte fragen, ob sich diese lohnen und ob deren Einbau sich als sehr schwierig erweist und auf was dabei geachtet werden muss.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß tipe
Bei dem Reparatursatz kann man eigentlich sogar als Laie nichts falsch machen!
Du musst deine Original Kabel "trennen", in der Anleitung ist beschrieben welche Original Kabelfarbe des Fahrzeuges an welche Kabelfarbe des Rep. satzes verbunden werden muss! Soweit ich weiß sind an dem Rep. satz Quetschverbinder dabei, d.h. Originalkabel in eine Seite und Rep. satz Kabel in die andere seite und dann die Quetschverbindung einfach zusammendrücken...geht zur Not auch mit ner Zange! Dann noch bisschen erhitzen da die Quetschverbinder gleichzeitig als Schrumpfschlauch dienen! Dann ist auch alles Wasserdicht! Der Rep. satz geht von den Steckern unten im Kofferraum bis nach oben in die Heckklappe!
Hab das selber bei einem Kunden mal eingebaut, der wollte nicht den teuren Audi Kabelstrang kaufen, und hab mich echt gewundert dass das so gut ging!
Sollte kein problem für dich sein mit ein bischen Verständnis!
Musst halt beim kauf darauf achten ob es für den B3 oder B4 ist und mit und ohne ZV!
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort, denke mal, das werde ich mal ausprobieren.
Gruß tipe
Schau mal hier:
http://cgi.ebay.de/.../170498155714?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r
Ich habe vom Autoteilemann schon mehrere dieser Kabelbäume verbaut..., Limo, Cabrio...
WUNDERBAR!
Die Dinger sind durchdacht und von echt guter Qualität. Kann man getrost kaufen.
ICH jedenfalls kann es Dir guten Gewissens empfehlen
Hallo,
vielen Dank für die Antworten, habe das Reperaturkabel dort bestellt und eingebaut. Funktioniert alles und ist echt zu empfehlen.
Gruß tipe
das ist aber schon ein satter Preis, ich glaub ich hab nichtmal 1€ für meine Lösung gezahlt.
Reichlich Kabel und Kabelstränge in ner Kiste rumfahren einfach mal einen mit ausreichend Kabeln geholt (2 Leitungen sogar entfernt), Lötzinn hat man als Bastler auch irgendwo rumfahren, dazu einen Lötkolben (wenn man den erst kaufen muss wirds auch wieder teurer )
Wenn man aber nicht die Zeit und das Geschick hat sollte man zu den fertigen Lösungen greifen.
Zitat:
Original geschrieben von PhysX@Rothaus
das ist aber schon ein satter Preis, ich glaub ich hab nichtmal 1€ für meine Lösung gezahlt.
Reichlich Kabel und Kabelstränge in ner Kiste rumfahren einfach mal einen mit ausreichend Kabeln geholt (2 Leitungen sogar entfernt), Lötzinn hat man als Bastler auch irgendwo rumfahren, dazu einen Lötkolben (wenn man den erst kaufen muss wirds auch wieder teurer )
so hatte ich das bei mir auch zuerst geloest - einfach sieben frische adern eingeloetet. leider sind bei mir alle paar monate immer wieder ein paar adern gebrochen. jetzt hab ich mich fuer die "teure" variante entschiden und 1m oelflex fuer 5,60 euro verbaut
aber wenns bei dir mit den einfachen leitungen haelt, umso besser
ich hab ja nicht gemeint dass ich Billigkabel rumfahren hab.
Man muss drauf achten, dass sie nicht knallhart sind, sondern sich gut biegen lassen. Neben dem Metall das verwendet wird natürlich auch deren Isolierung sollte sich eher wie Gummi anfühlen und nicht wie harter Kunstoff. Die ist ja meist der Grund für die Probleme.
Weil diese durchscheuert und sich paar Adern berühren. Selten dass das Kabel an sich komplett reißt.
bist aber selbst mit der "teuren" Ölflexvariante noch günstig unterwegs
Hi Audianer,
bei mir ist auch der Kabelbaum Asche..ich hab allerdings ne ZV u Alarm.Passen die Kabelbäume bei eb.. dann auch oder muß ich den teuren ( 150€ ) bei Audi kaufen ?
weiß das jemand ?
Kabelbaum von ZV und Alarm laufen auf der Rechten Seite. Somit ein anderer Kabelbaum für die Zusatzausstattung. Links hast du dennoch den normalen Kabelbaum drinnen