ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kabelbaum Heckklappe T-Modell ausbauen

Kabelbaum Heckklappe T-Modell ausbauen

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 13:55

Nachdem klar war, dass mein Kabelbaum der Heckklappe eine Macke hat, möchte ich diesen nun in Ordnung bringen. An der Leiste X8 habe ich diesen nun abgeklemmt und frage mich, welches wohl der geschickteste Weg ist, diesen nun auszubauen.

Lasse ich die Gummitülle zwischen Fahrzeug und Heckklappe drin? Bekomme ich die ganzen Ösen da durch? Wenn ja, wie bekomme ich die wieder rein??? Oder ziehe ich die Gummitülle komplett mit raus? Fragen über Fragen... wie seid ihr vorgegangen und welche Erfahrungen habt ihr gemacht????

DANKE!

Gruß Kalei

 

P.S.: ein Bild habe ich auch noch

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Februar 2009 um 12:54

Nachdem mir diese nicht funktionierende Löterei bei Schneetreiben nun doch zu viel wurde, habe ich den Kabelbaum komplett ausgebaut. Das mit der Nummernschildbeleuchtung war in der Tat kein Problem. Und siehe da: in der warmen Stube war die Reparatur und die Löterei dann auch keine Hexerei mehr.

Dabei ist auch aufgefallen, dass mein Vorbezitzer die Probleme des Kabelbaumes schon erkannt hat: eine Nummernschildbeleuchtung hat nicht mehr funktioniert, da in der Nähe von X8 im Dach das entsprechende Kabel gerissen war. Er hat aber nicht den Kabelbaum repariert, sonder sich den Strom von der zweiten Nummernschildbeleuchtung geholt (da war noch ein provisorischer Draht eingezogen)!!! Und ich hatte mich gewundert, das beide Lampen leuchten obwohl ein Draht gerissen war!!! Gut, dass ich das Ding komplett ausgebaut habe.

Weiterhin ist aufgefallen, dass ein runder dreipoliger Steckerverbinder in der Heckklappe, der wohl zur Zentralverriegelung gehört, komplett abgesoffen ist. Da lief mir das Wasser aus der Kabelummantelung nur so entgegen. Das dürfte dann wohl der Grund gewesen sein, warum bei Minusgraden über Nacht immer die Batterie komplett entladen wurde (habe dann Sicherung C rausgemacht (für die Zentralverriegelung) womit ich dann immer Ruhe hatte). Es lohnt sich halt doch, richtig zu schauen.

Am Wochende werde ich das Ding dann wieder einziehen und freue mich auf volle Funktionalität.

HERZLICHEN DANK AN DAS FORUM FÜR DIE TOLLE UND WERTVOLLE HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kalei

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

hi

 

ohne anspruch auf allzeitgültigkeit -habs so gemacht:

 

gummitülle aus dach gezogen - eine kunststoffummantelte wäscheleine an zwei kabeln festgebunden und dann den kabelbaum mit leine dran nach unten herausgezogen.

wäsche leine ab - enden verknotet - und mit kabelbaum -lötzeug- ersatzkabel  sommers auf die terrasse - jetzt wohl besser in den keller.

 

dort die kabelbrüche gesucht, etliche gefunden, goßzügig -im gesunden -rausgeschnitten - und zwar so, dass später nicht alle lötstellen in einen bereich kommen,  sondern sich über den verlauf verteilen.

 

eins nach dem anderen -an der farbkennung ja gut auseinanderzuhalten : zusammenlöten, schrumpfschlauch vorher nicht vergessen auzufädeln - schrumpfen.

 

und dann wieder von unten nach oben zurück durchgezogen - wieder an der wäscheleine, fest verzurrt!!!

 

die tülle reinzubekommen war friemelig - trotz schmierseife  (sollte exta besorgt bewerden , spüli tats dann auch - um die kabel erstmal durch diesen engpass durchzubekommen)

 

mike

am 18. Februar 2009 um 16:19

Hallo!

Warum soll denn der ganze Kabelbaum raus?

In der Regel brechen ein zwei Adern im Bereich der Gummitülle (so auch bei mir).

Es reicht dann, den Kabelbaum an X8 abgeklemmt, die Gummitülle sowohl am Dach als auch an der Heckklappe rausgezogen, den Kabelbaum rausgezogen und die defekten Adern gelötet, mit einem Schrumpfschaluch versehen und gut.

Zusammenbau: Adern einzeln wieder durch die Durchführung zu Klemme X8 ziehen (geht mit einem Stück Draht mit Häckchen an einem Ende). Gummitülle mit Silikonspray "gefügig machen", dann flutscht die leichter wieder rein (gut, ich mußte schun mit einem Schraubendreher etwas nachhelfen)

1 Stunde Arbeit und gut wars.

lg

Christian

weil , verlässlich testen läßt sich nur das komplett durchtrennte kabel - am ausfall des aggregats.

 

die angebrochenen, die noch auf wenigen  kupferfasern leiten. erkennst du so nicht , erst bei vor dir liegendem baum -und von der  sorte sind mehrere (bei mir ) von bei gewesen.

 

- die ravage nochmal ? wenn die dann etwas später auch durch sind ? neee

Zitat:

Original geschrieben von mabuse_w124

Hallo!

 

Warum soll denn der ganze Kabelbaum raus?

In der Regel brechen ein zwei Adern im Bereich der Gummitülle (so auch bei mir).

[...]

Weil es sich im Warmen besser lötet...saukalt draußen. Und weil ich lieber den kompletten KB auf dem Werktisch liegen habe und ihn so viel besser inspizieren und bearbeiten kann. Soviel Mehrarbeit ist der komplette Ausbau nämlich nicht.

Hallo,

mir steht der Ausbau auch noch bevor, daher hierzu noch Rückfragen. Ich würde den Kabelbaum auch lieber im Keller reparieren, aber wie bekomme ich den aus der Heckklappe ?? Der geht doch an den Relaisstecker und an den Heckwischer und wo sonst noch hin, keine Ahnung. An den Heckwischeranschluß scheint man nur ran zu kommen, wenn man den Wischer abbaut. Den Teil aus dem Dach rausziehen, OK, kein Problem. Aber was muß alles abgebaut werden, damit der Teilm aus der Heckklappe auch unten an der Heckklappe raus kommt ??? Oder muß die Gummitülle ab und der Baum in die Heckklappe reingezogen werden und dann erst raus ??

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 13:48

Wollte auch den ganzen Baum rausnehmen: Relais ist gesteckt und auch ein zweiter Stecker macht die Arbeit relativ einfach. Was auch noch geht ist das Abklemmen der Heckscheibenheizung. Bei der Nummernschildbeleuchtung bin ich dann gescheitert. Dafür muss man sicher die Lampen rausnehmen und dann die Kabel rausziehen (...mit entsprechenden Drähten, um sie dann wieder reinzubekommen). Das wurde mir dann doch ein bisschen viel.

Mir fällt nun aber die Löterei schwer, da die Drähte trotz Flussmittel das Lötzinn nicht annehmen (...für Rückfragen: habe sicher schon einige Tausend Lötstellen gemacht...ich kann das). Shit! Hat noch einer einen Tipp in Sachen Löten von 20 Jahre alten Leitungen???

Kalei

@benzrudi:

Äh... nö, das ist eigentlich alles kein Akt. Rückwandtürbelag ab und schon kommt man überall heran. Das Relais kann man abnehmen und kommt dann hervorragend an den Stecker. Auch der Wischermotorstecker ist relativ zugänglich, ich habe jedenfalls damals nicht den Motor ausbauen müssen. Wer mit Draht zum Wiedereinziehen der Kabel arbeitet, hat eh keine Probleme.

 

@Kalei:

Also, Kennzeichenbeleuchtung ausbauen kann man machen, muss man nicht... der Ausbau der Kennzeichenbeleuchtung ist nun aber wirklich schnell gemacht. Jedenfalls hätte ich keine Lust, durch Einsparen dieser kleinen Arbeit in absehbarer Zeit wieder alles auseinander zu nehmen, weil ein anderes Kabel hin ist. Entweder will ich nen vernünftig instandgesetzten Kabelbaum oder ich mache Flickschusterei, denn wenn schon ein oder mehrere Kabel beschädigt sind, folgt der Rest ganz sicher. Ich hatte damals zwei Kabel, die kaputt waren; fünf weitere waren aber ebenfalls kurz davor. Ich habe den KB ausgebaut und auch ein ganzes Stück vor und hinter der Durchführung ("Gummitülle") durch mechanische Beanspruchung beschädigte Isolierungen gefunden. Zum Lötproblem: haste nen vernünftigen Lötkolben und ebensolches Lot? Ich hatte da keinerlei Probleme...und das lag ganz bestimmt nicht daran, dass ich besser löten kann; vielleicht aber daran, dass ich mit dem ausgebauten KB auf dem tisch mehr Muße und Ruhe hatte ;)

 

Also, nur Mut, Geduld und Spucke...mach das vernünftig und dann haste Ruhe :cool:

benzrudi

 

vorbedingung für das kabelbaum ziehen ist nat. das du die kabel innen an der leiste erst mal abgeschraubt hast. an den verbrauchern im hecklappenbereich /wischermotor sind die ja nur gesteckt. freigelegt muss das nat, auch erst werden. das wurde im vor-thread zu diesem erläutert. dann siehst du auch die riesenlöcher über die der baum zu bergen ist- nur, das ist nix für diese jahreszeit - es sei denn du bist glücklicher besitzer einer großen beheizten garage.

 

kalei

 

hatte vorher noch nie gelötet - aber auf die idee alte korrodierte bruchstellen löten zu wollen bin ich nicht mal gekommen.

" die bruchstellen sind weiträumig auszuschneiden " -und die neuen kabel , die dazwischen kommen , sollten ja wohl frische litzen haben - (wie auch die alten kabel an den frischen schnittstellen )- die fett und zinn annehmen - zumindest wars bei mir so. 

ab der 3. lötstelle  gings erfreulich schnell voran.

 

funktioniert nat. nur mit ausgebautem kabelbaum so -im warmen.

 

nummernschildbeleuchtung : erinnerung verblasst etwas -  wars nicht so ?  halterung vom heck her abschrauben und dann  die anschusskabel abziehen ? jedenfalls hab ich da kein grav. problem abgespeichert.

 

die anschlüsse später zu stecken ist selbsterklärend - über die unterschiedliche kabellänge -sicherheitshalber ist das noch an de kabelbelegung (oben nummeriert,im verlauf : farbcode ) nachkontrollierbar . s.bild im vor-thread - verteilerleiste x8 , am himmel li hinten.

 

 

zu langsam- und dann noch....  jetzt erst registriert, dass kam. koesek mal wieder viel schneller war.:D

OK, danke für die Tipps. Fahre bereits seit Tagen mit abgebauter Verkleidung herum. Wollte bei dem Wetter nicht draußen am Kabelbaum rumlöten. Den Relaisstecker habe ich mir schon angesehen. Da sind die Kontakte nur reingelegt. Aber den Anschluß für den Heckwischer konnte ich nicht sehen. Kein Wunder, dafür sitzt vorher auch ein Stecker. Habe nochmal alles genau inspiziert, nachdem ihr geschrieben habt, daß es kein Problem ist. Also für den Heckwischer auch einen Stecker in der Art des Relaissteckers abbauen. Dann 2 Stränge für die Nummernschildbeleuchtung die wohl jeweils einen Ziehdraht benötigen, damit man sich beim Wiedereinbau nicht die Finger bricht. Dann ein weiterer Stecker für den Schließmechanismus und dann 2 Stänge für die heizbare Heckscheibe. Bei den Steckern muß ich mir die Belegung aufschreiben, habe keinen Schaltplan. Hoffentlich geht der ganze Rotz nachher oben auch wieder rein. Na ja, ich werde es beim Ausbau merken, ob es einfach rauszuziehen ist, oder ob die ganzen Kabelenden mit den Steckhülsen sperrig sind.

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 20:02

@chauvi: schon klar....links und rechts von der Bruchstelle habe ich 10 cm Draht weggeschnitten und der neue Draht, der eingesetzt werden soll, lässt sich natürlich einwandfrei verzinnen und löten. Die alten Drähte sind aber selbst unter der Isolierung stark angelaufen bzw. sind mit dem Isolierungskunststoff eine Verbindung eingegangen. Echt übel. Vielleicht schleife ich die mal ein bisschen ab. Gibt es nicht vielleicht auch ganz schlanke Press- oder Quetschverbinder???

Kalei

kalei

vermutl. hab ich diese feinheiten mangels erfahrung garnicht registriert  ;) , von quetschverbindern lies ich mich abbringen -  zu wenig zugstabil.

 

harte jungs , hut ab,  bei der kälte :D

 

 

Wenn ich das Teil schon mal ausgebaut habe, werde ich alle Kabelstücke im Bereich wo diese bewegt werden auswechseln. Die Lötstellen im Dachbereich und in der Heckklappe sind dann absolut kein Problem. Aber das Beste für den Bereich wo die Litzen bewegt werden, sind halt neue Litzen.

Werde morgen loslegen. Bin gespannt wie es läuft.

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 12:54

Nachdem mir diese nicht funktionierende Löterei bei Schneetreiben nun doch zu viel wurde, habe ich den Kabelbaum komplett ausgebaut. Das mit der Nummernschildbeleuchtung war in der Tat kein Problem. Und siehe da: in der warmen Stube war die Reparatur und die Löterei dann auch keine Hexerei mehr.

Dabei ist auch aufgefallen, dass mein Vorbezitzer die Probleme des Kabelbaumes schon erkannt hat: eine Nummernschildbeleuchtung hat nicht mehr funktioniert, da in der Nähe von X8 im Dach das entsprechende Kabel gerissen war. Er hat aber nicht den Kabelbaum repariert, sonder sich den Strom von der zweiten Nummernschildbeleuchtung geholt (da war noch ein provisorischer Draht eingezogen)!!! Und ich hatte mich gewundert, das beide Lampen leuchten obwohl ein Draht gerissen war!!! Gut, dass ich das Ding komplett ausgebaut habe.

Weiterhin ist aufgefallen, dass ein runder dreipoliger Steckerverbinder in der Heckklappe, der wohl zur Zentralverriegelung gehört, komplett abgesoffen ist. Da lief mir das Wasser aus der Kabelummantelung nur so entgegen. Das dürfte dann wohl der Grund gewesen sein, warum bei Minusgraden über Nacht immer die Batterie komplett entladen wurde (habe dann Sicherung C rausgemacht (für die Zentralverriegelung) womit ich dann immer Ruhe hatte). Es lohnt sich halt doch, richtig zu schauen.

Am Wochende werde ich das Ding dann wieder einziehen und freue mich auf volle Funktionalität.

HERZLICHEN DANK AN DAS FORUM FÜR DIE TOLLE UND WERTVOLLE HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kalei

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kabelbaum Heckklappe T-Modell ausbauen