Kabelbaum Sitzheizung - anschließen
Bin gerade dabei den Kabelbaum der Sitzheizung einzuziehen.
Wollte nochmal nachfragen wo ich die Stecker und Kabel anklemmen muss.
Bild1
Je 2 Stecker pro Sitz + Masse Anschluss
Stecker 1: blau-weiß/masse
Stecker 2: gelb-weiß/masse
Stecker 3: rot-weiß/masse
Stecker 4: grün-weiß/masse
Stecker 1 und 2 würde ich in dem Falle an den Fahrersitz anschließen. Ist es egal an welchen der beiden Anschlüsse ich die Stecker anschließe?
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29 Antworten
Bild 2
Die beiden sind wohl für die Schalter. Jeweils auch ersichtlich getrennt für Fahrer und Beifahrer
rot-weiß und grün-weiß
und
blau-weiß und gelb-weiß
Nun zur Stromversorgung:
Ich habe hier insgesamt 4x Gelb-Rote Leitungen. Wo müssen die angeschlossen werden?
Zusätzlich sind noch 2x Grau-Rote Leitungen vorhanden. vermutlich beleuchtung der Taster?
Kann mir jemand weiterhelfen.
Im Prinzip ist es egal, an welchen Stecker Du welche Heizmatte anschließt. Original ist es folgendermaßen:
Sitzfläche links weiß/rot
Lehne links weiß/grün
Sitzfläche rechts weiß/gelb
Lehne rechts weiß/blau
grau/rot ist die Schalterbeleuchtung
rot/gelb ist die Spannungsversorgung aus dem Sicherungskasten
sämtliche braunen Leitungen sind Masse.
Original ist noch ein zusätzliches Entlastungsreleis verbaut.
Den ganzen Schaltplan findest Du unter http://www.bmw-secrets.de/
Zitat:
Original geschrieben von daniel.krueger
grau/rot ist die Schalterbeleuchtung
rot/gelb ist die Spannungsversorgung aus dem Sicherungskasten
sämtliche braunen Leitungen sind Masse.
Original ist noch ein zusätzliches Entlastungsreleis verbaut.
Den ganzen Schaltplan findest Du unter http://www.bmw-secrets.de/
Wo sitzt bei einer Original verbauten Sitzheizung dieses Relais?
Zwischen Kammverbinder-Stromversorgung unter dem Handschuhfach und dem Sicherungskasten!?
Zitat:
Original geschrieben von Kredenschel
Wo sitzt bei einer Original verbauten Sitzheizung dieses Relais?
Zwischen Kammverbinder-Stromversorgung unter dem Handschuhfach und dem Sicherungskasten!?
Theoretisch müsste aber dieses Relais doch nur bei vorhandener Sitzheizung verbaut sein, da bei mir der Steckplatz im Sicherungskasten für Sitzheizung nicht belegt ist??
Zitat:
Original geschrieben von FlorianA.
Theoretisch müsste aber dieses Relais doch nur bei vorhandener Sitzheizung verbaut sein, da bei mir der Steckplatz im Sicherungskasten für Sitzheizung nicht belegt ist??
Ja, ic hab nur nochmal nachgefragt, damit ichs noch ausbauen kann und dir schicken kann.
Je nachdem wieviel das Ding kostet.
Vielleicht is das Teil ja neu so teuer wie der Versand zu dir.
Das Relais sitzt (natürlich nur bei vorhandener Sitzheizung) unter dem Armaturenbrett links. Ist alles aus dem Schaltplan ersichtlich.
Zitat:
Original geschrieben von daniel.krueger
Das Relais sitzt (natürlich nur bei vorhandener Sitzheizung) unter dem Armaturenbrett links. Ist alles aus dem Schaltplan ersichtlich.
In dem Kabelbaum den der Florian da hat war DEFINITIV KEIN Relais oder irgend was anderes.
Hab den Kabelbaum so rausgezogen, ohne ein Relais oder irgendwas anderes abzustecken.
Oder sitzt das Relais in der Zuleitung vom Sicherungskasten zum Kammverbinder?!
Zitat:
Original geschrieben von Kredenschel
Ja, ic hab nur nochmal nachgefragt, damit ichs noch ausbauen kann und dir schicken kann.
Je nachdem wieviel das Ding kostet.
Vielleicht is das Teil ja neu so teuer wie der Versand zu dir.
Vielleicht gehts auch ohne diesem Relais.
Je nachdem wieviel die Sitze ziehen, könnte ich den Strom doch auch woanders abzapfen?? Ziggianzünder? Hab eh Nichtraucherpaket, den brauch ich net...
Wo schließ ich die Schalterbeleuchtung an? Am Fensterheber oder ASC Schalter?
Die Drähtle kommed mir a bissel dünn vor für die Ströme,die da nachher fließen werden......
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Die Drähtle kommed mir a bissel dünn vor für die Ströme,die da nachher fließen werden......
Greetz
Cap
Is aber der Original-Kabelbaum.
die Dräht sind bei mir auch so dünn das relais müsste zwichen sicherungskasten und Kammverbinder verbaut sein.
Zitat:
Original geschrieben von Alex 320i
die Dräht sind bei mir auch so dünn das relais müsste zwichen sicherungskasten und Kammverbinder verbaut sein.
Ok, dann muss ich nochmal suchen.