Kabelbelegung Stecksockel Klima-Relais
Um das Problem des mitunter abfallenden DZM (naemlich immer dann, wenn sich der Klimakompressor zuschaltet) zu finden, habe ich nun ein anderes Steuergeraet (D-Klima 0035456905) bekommen. Es ersetzt das original eingebaute StG 0015459905.
Letzteres hatte 9 Pins, das Ersatzrelais hat 11 Pins.
[Ich habe deshalb einen Blindstoepsel aus dem Stecksockel (Buchse 6) gezogen.]
Ausserdem habe ich entdeckt, dass ein Kabel (blau /weiss) mit der Steckhuelse dran nicht im Sockel steckt. Das ist seltsam, weil ja je ein Deckelstreifen eine Huelsenreihe (6 Stueck) verschlossen haelt und so eine Huelse nicht einfach rausfallen kann.
Wie auch immer, eine Huelse ist also lose und ich weiss nicht, wo sie im Sockel sitzen muss.
Eigentlich kommen nur die Stecksockelplaetze 11 (= Gk- am StG) oder 12 (= T am StG) in Frage.
Hat jemand einen Plan (der Schaltplan im "Etzold" zeigt das nicht), aus dem die Belegung ersichtlich ist?
Ciao
Ratoncita
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24 Antworten
Kannst du bist Montag durchhallten ?
Bis dahin kann ich schon mal verraten, dass ws/bl an Pin 11 kommt (Drehzhalgeber Kompressor).
Gruß,
Lasse
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 24. Juni 2017 um 18:47:13 Uhr:
Kannst du bist Montag durchhallten ?
Klar, kann ich.
Ciao
Ratoncita
Zitat:
@Mercedesfreak16 schrieb am 24. Juni 2017 um 19:44:14 Uhr:
Bis dahin kann ich schon mal verraten, dass ws/bl an Pin 11 kommt (Drehzhalgeber Kompressor).
Gruß,
Lasse
Das waere dann also der Pin Gk- am Relais.
Die Belegung am StG 0015459905 war:
Obere Reihe von links nach rechts:
Pin T > Sockelnummer 12 kein Kabel
Pin KL > Sockelnummer 10 Kabel rot/blau mit Abzweig zu einem kl. Relais (85)
kein Pin vorhanden
kein Pin vorhanden (87k)
kein Pin vorhanden (VL)
GM+ > Sockelnummer 2 Kabel gruen/schwarz
Untere Reihe von links nach rechts:
GK- > Sockelnummer 11 kein Kabel
GK+ > Sockelnummer 9 Kabel rot/schwarz
87 > Sockelnummer 7 Kabel gruen/blau mit Abzweig zu einem kl. Relais (87)
15 > Sockelnummer 5 Kabel rot/schwarz mit Abzweig zu einem kl. Relais (30/98)
TD > Sockelnummer 3 Kabel gruen/gelb
31 > Sockelnummer 1 Kabel braun
Das "kl. Relais" wurde offensichtlich nachtraeglich eingebaut, der Zweck erschliesst sich mir nicht... Vielleicht wurde eine Fehlfunktion des StG festgestellt und das kl. Relais sollte diese
ersetzen.
Ciao Ratoncito
doppelt geladen, sorry
Ratoncita
Kann man den Mist mal auf einem Bild sehen?
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 25. Juni 2017 um 10:52:45 Uhr:
Kann man den Mist mal auf einem Bild sehen?
Schwierig; im eingesteckten Zustand sieht man ja nix.
Angehaengt habe ich mal das StG mit den Pins.
Was genau wird gewuenscht?
Ciao
Ratoncita
Nee,das "Nachbau-Relais"
@ db-fuchs
Ach, dieses "kl. Relais".... das ist so ein kleiner, schwarzer Wuerfel von Bosch (die Nummer, die draufsteht, habe ich mir leider nicht aufgeschrieben), ein Wald- und Wiesenrelais halt (Anschluesse 30, 98 (diese beiden sind ueberbrueckt), 85, 87, eine freie Kontaktzunge in der Mitte (Nummer nicht gemerkt).
Das ist jezt eingebaut und momentan nicht zugaenglich...
Ich warte jetzt mal Deine "Montagsmeldung" ab und kann dann alles noch mal rausnehmen.
Ciao
Ratoncita
98 Gibts nicht 87-87a ja da hat einer Trick 17 gemacht Sinn der Sache ist ja Motor-Kompressor Drehzahl zu überwachen. Beispiel Motor 800 U-min Komp. 790 = IO; hat der Komp. nur 600 (Geht zu schwer) wird er Abgeschaltet.
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 25. Juni 2017 um 13:54:24 Uhr:
98 Gibts nicht 87-87a ja da hat einer Trick 17 gemacht Sinn der Sache ist ja Motor-Kompressor Drehzahl zu überwachen. Beispiel Motor 800 U-min Komp. 790 = IO; hat der Komp. nur 600 (Geht zu schwer) wird er Abgeschaltet.
Richtig, 98 war falsch, ist 86 falsch herum gelesen.
Also ist der "Trick 17" OK und wurde hiermit schlauerweise ein fehlerhaftes StG "repariert"?
Falls das neue StG i.O. ist, koennte/sollte ich demnach dieses zugeschaltete Nebenrelais wegtun?
Ciao
Ratoncita
Na der Sinn wird wohl mal gewesen sein das trotz defekt die KLA weiter läuft.
Noch 1 Tag.
So los gehts.