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kabelbrand beim Aufladen
Hallo zusammen,
heute morgen unser Model 3 an unsere 220V Versorgung angestöbstelt um noch ein paar KW zu laden.
Nichts ahnend stehe ich eine Stunde später auf der Terasse und genieße die Sonne als mir ein seltsamer Geruch in die Nase kommt. Ein Blick nach links und es war klar wo das herkommt. Die Aussensteckdose an unserem Haus, an der der Tesla hängt, qualmt!!
Anbei mal ein paar Bilder.
Wie kann denn sowas???
30 Antworten
Normalerweise sind nach Norm Steckdosen nicht für hohe Dauerbelastung ausgelegt. Die Kabelquerschnitte (wenn zu klein) werden dann sehr schnell warm und heizen sich immer weiter auf.
Am besten mal mit einem Elektriker des Vertrauens sprechen und die “Lade-“Steckdosen prüfen lassen.
Wie viel Ampere hast du denn im Tesla eingestellt gehabt? Alles über 10A wäre etwas schwierig bei miesen Installationen wäre 6A besser.
Darum den Adapter für CEE 16Ah blau bei Tesla kaufen und eine Entsprechende Steckdose mit so wenig wie möglich Abzweigungen verlegen. Kabel am besten 2,5 qmm und zu kurz wie möglich. Aber allein das Wechsel auf die CEE blau funktioniert deutlich besser, da diese deutlich bessere Kontakte hat.
Wenn möglich direkt vom Verteilerkasten aus eine eigene Leitung legen lassen. Am besten gleich für 11 kW oder 22 kW (2 eAutos) vorsehen. Eigene Absicherung und fertig. An einer normalen Schuko-Steckdose sollten man max. mit 10 A Dauerlast laden (2,3 kW) laden. Das entspricht z.B. einem Heizlüfter.
Genau, das laden an der Schuko ist wirklich für den absoluten Notfall gedacht, aber niemals als eine Dauerlösung ansehen.
Normalerweise kann man schon an einer gut montierten (und ggf. vom Elektriker überprüften) Schuko-Dose laden - der Ladeziegel reduziert bei Bedarf ja auch die Ladegeschwindigkeit, dazu ist im Stecker auch ein Temperatursensor verbaut, sodass da eigentlich nichts passieren sollte. Besser ist allerdings schon mit wenig Aufwand eine CEE 16A Dose setzen zu lassen oder sich eine speziell für's Laden ausgelegte Schuko-Steckdose montieren zu lassen (Beispiel).
@telahr Der Stecker auf deinen Bildern ist rot...das ist aber nicht die Farbe des Schuko-Steckers des Tesla-Ladeziegels (der wäre schwarz). War da ein Verlängerungskabel oder eine Steckdosenleiste im Einsatz?
Hier gab es offenbar ein Kontaktproblem, das einen zu hohen Übergangswiderstand und entsprechende Wärmeentwicklung verursacht hat. Früher war halt so eine stundenlange hohe Stromentnahme über eine normale Steckdose unüblich und die Kabel/Stecker/Steckdosen wurdem dementsprechend billig und nicht für dauernde Höchstlast geeignet hergestellt. Weitere Probleme können Korrosion/Verschmutzung/mechanische Abnutzung der Steckerkontakte sein. Als Dauerlösung ist eine normale, dazu vielleicht noch ziemlich alte, Haushaltssteckdose zum Aufladen mit 10A und mehr nicht zu empfehlen. Schätzungsweise 20W Verslustleistung in der Dose (nicht einmal 1% der Gesamtleistung) reichen, das Teil auf Dauer zu verschmoren.
Wenn, dann eine Dose qualitativ hochwertig neu installieren lassen und eine Leitung für professionelle Zwecke verwenden (Baustelle). Aber dann kann man natürlich auch gleich eine Wallbox nehmen!
Das Verlängerungskabel war einfach schlecht.
Das ist nämlich auch meine Vermutung...deshalb die Frage bzgl. der Farbe des Kabels.
Wie alt war die Steckdose denn? Und war das eine richtige aussensteckdose also incl. Hochwertigem Innenleben, oder so eine pseudodose mit Klappe, sieht aus wie sehr hoher Übergangswiederstand.
Das passiert wenn die Dosenkontakte schon sehr Ausgeleiert (elektrorasenmäher oft eingesteckt) oder Korrodiert sind.
Wie schon im Tread Erwähnt Schuko sollte sich auf den Notfall beschränken einmal mit dem Elektriker sprechen und sich eine belastbare Ladedose setzen lassen.
Der Tesla-Ladeziegel hat im Stecker einen Temperatursensor. Der hätte bei Überhitzung der Steckdose den Strom reduziert (Standard ist 13A). Wenn du dort aber ein Verlängerungskabel (roter Stecker?) dazwischen schaltest, kann die Temperaturüberwachung an der Steckdose nicht mehr funktionieren. Daher bitte NIEMALS mit Verlängerungskabel laden. Steht bestimmt auch in der Bedienungsanleitung ...
Ansonsten empfehle ich max. 10A Ladestrom. Das kannst du am Touchscreen nach Ladebeginn einstellen. Außerdem Schukodose und auch (ganz wichtig!) die vorgeschalteten Verteilerdosen überprüfen, bevor darüber über Stunden ein E-Auto geladen wird.
Wenn das alles ok ist und du oben genanntes berücksichtigst, spricht nichts gegen Schuko-Laden.
Bin ich froh dass nichts schlimmeres passiert ist. Erstmal für dich und dein Haus aber eigentlich viel mehr dass es keine reißerische Schlagzeile wegen einem flammenden Inferno gibt. Die hätten das nämlich garantiert Tesla in die Schuhe geschoben und nicht dem billigen Verlängerungskabel von Aliexpress.
So wie es aussieht, war auch noch ein Kabel dazwischen.
Es war also nicht einmal direkt der Ladeziegel dran.
Wenn der direkt dort dran gewesen wäre, wäre das so auch nicht passiert.
Ein Verlängerungskabel darfst du nicht verwenden. Die Steckdose darf aber nur mit 10A abgesichert sein, es sei denn, du hast 2,5m2 Kabel und eine spezielle Dose. Ich denke beides nicht. Also Mal den Elektriker ansprechen.