Kabelbrand nach Anschluß der FFB
Hallo,
wir haben vor kurzem eine Funkfernbedienung von aus der Bucht erworben und auch angeklemmt. Dank der guten Anleitung war der Anschluss auch kein Problem.
Zum Fahrzeugspezifischen Anschluss haben wir uns Ihre Kabelbelegung des Fahrzeuges zur Unterstützung benutzt.
Die Kabel haben wir auch durchgeprüft, und es hat alles gemäß Ihrer Kabelbelegung und Kabelposition gepasst.
Bei unserem BMW E36 Bj 12/1995 handelt es sich um eine Plusgesteuerte ZV.
Ist das denn auch wirklich so?
(Unsere Steuerung haben wir verständlicherweise auf der Originalen Beschreibung dargestellt).
Also muss das Braune und das Graue Kabel mit 12 V an geklemmt werden.
Da haben wir die zwei Kabel direkt hinter der Sicherung des roten Kabels (Stromversorgung Steuergerät) geklemmt.
Den Strom haben wir hinter der 40A Sicherung unter dem Lenkrad abgezweigt.
Die Kabel Gelb und Gelb-Schwarz haben wir direkt an Masse an geklemmt, sowie das Schwarze Massekabel (Stromversorgung Steuergerät).
Die Kabel Blau und Grün sind jeweils an die dementsprechende Fahrzeugleitung der ZV an geklemmt. Die beiden Lila Kabel sind jeweils an den linken bzw. an den rechten Blinker an geklemmt.
Die Kabel Pink und Blau-Schwarz sind vorerst noch nicht an geklemmt.
Anschließend haben wir die Stecker des Steuergerätes eingesteckt und die 40A Sicherung eingesetzt. Nach dem einsetzen der 40A Sicherung ist die rote Stromleitung zwischen der 40A Sicherung und der Vorhandenen Sicherung völlig verschmort.
Wir haben direkt die 40A Sicherung gezogen und nach einem Fehler gesucht.
Aber gemäß der Einbauanleitung ist alles korrekt an geklemmt.
Auch ein gelernter KFZ-Elektriker (leider nicht mehr aktiv), den wir noch zur Hilfe hinzugezogen haben hat uns bestätigt das wir alles gemäß Beschreibung Korrekt an geklemmt haben.
Er hat uns lediglich geraten auf Minus gesteuerte ZV um zu klemmen, da es sich um einen Fehler der Anleitung handeln könnte. Da bei der Minus gesteuerten ZV lediglich die Kabel Grau und Braun gebrückt sind und ausschließlich die rote Leitung an 12 V geklemmt sind haben wir das getestet.
Mit dem Erfolg, das kein Kabel durchgebrannt ist und wenigstens die Blinker> wie in der Beschreibung geleuchtet haben. Aber die ZV wird nicht angesteuert.
Nun unsere Frage: Wo liegt der Fehler und was können wir nun machen?
Wir hoffen, dass das Steuergerät nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde (trotz korrektem Anschluss)!
Hier der Link der Originalen Beschreibungen des Herstellers:
Es handelt sich um diese Kfz Funkfernbedienung 0045-0046-0047
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17 Antworten
Die ZV beim E36 ist nicht plusgesteuert, das wird wohl euer Fehler gewesen sein.
Doch, die ZV ist plusgesteuert. Mea culpa.
Funktioniert denn das Zentralverriegeln noch per Schlüssel? Und damit die FFB irgendwas tun kann, müssen die Leitungen natürlich an die entsprechenden Pins der ZKE angeklemmt werden. In der FAQ gibt es eine ganz prima Anleitung, nach der hab ich es auch gemacht und hatte keinerlei Schwierigkeiten.
Hallo,
die ZV funktioniert noch ohne Probleme mit dem Schlüssel.
Kann höchstens nun das Steuergerät für die FFb defekt sein.
Denn die Hauptstromleitung ist ja in Rauch aufgegangen.
Aber in der Beschreibung steht ganz Dick Plusgesteuert.
Und auch in anderen Forenbeiträgen habe ich was von Plusgesteuert gelesen.
Heißt es nun etwa das ich dank einer Falschen Anleitung das ding Zerstört habe, oder wie?
Gruß
Superpuk
Jetzt warte mal, nicht, dass ich dir hier den nächsten Mist erzähle... Ich recherchiere mal eben. Moment bitte.
Also die ZV ist doch plusgesteuert, da war ich irgendwie auf dem falschen Dampfer.
Allerdings habe ich den Strom nicht beim Lenkrad abgegriffen, sondern hinterm Handschuhfach von einer recht dicken Leitung. Welche Farbe die genau hat, kann ich dir nicht mehr sagen, (ich meine rot-gelb) aber sie war deutlich dicker, als alle anderen.
EDIT: Die Anleitung in der FAQ ist leider nicht mehr verfügbar. ARGH!
Ich habe das ganze nun nocheinmal probiert als "Minusgesteuert".
Aber da funktionieren definitiv nur die Blinker.
Die ZV rührt sich kein Stück.
Und es kommt auch kein Signal aus dem FFB Steuerteil.
Des weiteren weiß ich nicht wo ich die El-Fensterheber anklemmen muss.
Und die Signal Leitung habe ich auch nicht angeklemmt.
Gruß
Superpuk
Die Stromleitung unter dem Lenkrad ist auch Dicker als alle anderen und auch rot/gelb (also gesichert durch 40A).
Wird wohl die gleiche Leitung sein, nur an einer anderen Stelle abgegriffen.
Nur wenn ich das Steuergerät auf "Plusgesteuert" anklemme verbrennt mir die Stromleitung zwichen den 40A (also direkt am Anschluß) und der Sicherung des FFB Steuergerätes.
Ich verzweifel langsam mit dem scheiß.
Gemäß Einbauanleitung habe ich doch alles richtig angeklemmt.
So ein scheiß
Du hast aber schon gelesen, dass ich mich korrigiert habe und noch ein paar Tipps dazu hab? Im schlimmsten Fall hast du das FFB-STG gegrillt.
Ja, habe ich gelesen.
Nur habe ich dann das Steuergerät mit dem korrektem Anschluß gegrillt.
Das ist doch nicht Normal!
Gruß Superpuk
Du hast entweder irgendwelche Leitungen vertauscht/verwechselt oder das STG hatte einen Produktionsfehler. Mehr kann ich aus der Ferne dazu aber nicht sagen. Wie gesagt, ich habe unterm Lenkrad nur die Blinker angeschlossen, sonst nichts. Diese 40A-Sicherung habe ich zwar gesehen, aber nichts an diesen Leitungen gemacht.
Also,
ichhabe mir das nun nochmal angesehen.
An der Braunen Leitung liegt grundsätzlich Masse an.
Das erklärt auch den Kabelbrand!
Wenn ich die Graue Leitung anklemme habe ich grundsätzlich Strom auf der Grünen Leitung.
Nur woran liebt das?
Ist das Steuergerät im Arsch?
Denn so war es anscheinend schon als ich es bekommen habe.
Gruß
Habe nochmal eine Frage,
ich habe dauer-Minus an den Steuerleitungen der Originalen ZV.
Beim Schalten über den Schlüssel fließt kurzzeitig Strom durch Leitungen (Je bei auf bzw. zu)
Kann es sein, das ich die komplette FFB an einer falschen Leitung sitzen habe, so das ich zwischen Stellmotor und dem Originalen ZV-Modul sitze?
Alle anderen haben andere Beschreibungen und klemmen die FFB hinter dem Handschuhfach an.
Das macht mich nun aber schon sehr Nachdenklich.
Hat jemand einen Anschlußplan für die Anschlüsse hinter dem Handschuhfach mit Kabelpositionsplan idealerweise?
Gruß
wie gesagt, normalerweise klemmt man das FFB-STG an die ZKE (oder, bei früheren Baujahren ans ZVM), die hinterm Handschuhfach sitzt.
Hast du das STG irgendwo an Pin 17, 13, oder 4 geklemmt?
So,
nun weiß ich, das die FFB funktioniert.
Mein Anschlußplan vom Hersteller ist definitiv falsch!
Nur klemme ich Pin 4 (für öffnen) und Pin 17 (für schließen)an dann verriegelt der Wagen direkt und lässt sich nicht mehr öffnen (Nicht mal über Schlüssel oder den Pin!).
Ist nur Pin 4 angeklemmt funktioniert Öffnen ohne Probleme.
Klemme ich nur Pin 17 an dann funktioniert nur schließen ohne Probleme.
Auch Pin 13 für Schließen habe ich getestet.
Auch die Brücke mit einer Diode zwischen 13 u. 17 habe ich getestet.
Gibt es noch eine weitere Anklemmmöglichkeit?
Ach so, ich habe den gelben Stecker in der Mitte.
Nun habe ich alle Varianten durchgetestet.
Hoffe auf eure Hilfe.
Ich verzweifel nun so langsam.
Also ich hab mich jetzt nochmal ein bisschen eingelesen.
Es ist schon richtig, PIN 17 ist fürs Schließen, PIN 4 fürs Öffnen. Pin 13 ist Zentralsichern, für die generelle Funktion aber erstmal nicht wichtig.
Wenn du beim Verriegeln auch Zentralsichern möchtest (was ich empfehlen würde), dann muss eine Diode zwischen Pin 13 und 17, Kathode zur 13, also so: 13 |<- 17
Wenn du alles genau so angeschlossen hast und es dennoch nicht klappt, liegt es sehr nahe, dass das STG einen weg hat. Ich würde es reklamieren. Du kannst nichts dafür, dass die ne falsche Anleitung mitliefern.