ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Kabelbruch an der Heckklappe

Kabelbruch an der Heckklappe

Opel Meriva A
Themenstarteram 14. September 2013 um 18:03

Hallo Leute,heute hab ich mal ein Problem. Seit Tagen geht der heckscheibenwischer nur noch "hackelig";d.h wenn man den Hebel betätigt,wischt er nur ein Drittel und bleibt dann stehen.wenn man bisschen wartet wischt er wieder nur ein Drittel...aber während des wartens hört man den Motor arbeiten...hab die Sicherung kontrolliert die ist ok.dann hab ich den kabelstrang Links an der heckklappe kontrolliert und siehe da....ein fetter kabelbruch!!! Mehrere Kabel ganz durch (denk das war die heckscheibenheizung) und einige angescheuert. Deshalb auch der. Wackelkontakt. Die Frage ist jetzt...was tun?? Komplett austauschen oder die Kabel verlöten,schrumpfschlauch drüber und fertig???

Hat vielleicht jemand nem schaltplan für mich?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Hat vielleicht jemand nem schaltplan für mich?

Hab ich.

Mail Adresse per PN und ich schick ihn Dir.:)

Grüße von Timmi

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

sorry, auch wenns nervt, steht hier alles schon x-mal bis zum erbre.... im MT getextet.

Normal müsste das Opel ohne Geld reparieren !

Wegen Pfusch, falsche Kabelsorte eingebaut!

ich habe alle Kabel mit Drähten (Corsa) v. Schrotti verlängert, war ne sauarbeit.

führe die Kabel zusammen, welche noch ersichtlich sind.

den Rest vorsichtig testen wo es hingehört!

Schaltplan, bei alle Kabel schwarz, wozu? Viel Spass dabei ,-(

Zitat:

Original geschrieben von korona

sorry, auch wenns nervt, steht hier alles schon x-mal bis zum erbre.... im MT getextet.

Normal müsste das Opel ohne Geld reparieren !

Wegen Pfusch, falsche Kabelsorte eingebaut!

ich habe alle Kabel mit Drähten (Corsa) v. Schrotti verlängert, war ne sauarbeit.

führe die Kabel zusammen, welche noch ersichtlich sind.

den Rest vorsichtig testen wo es hingehört!

Schaltplan, bei alle Kabel schwarz, wozu? Viel Spass dabei ,-(

Tolle Tipps gibst du an Leute weiter. :D

Kabel sind an beiden Steckern durchnummeriert, es ist nicht nötig irgendwas auszutesten.;)

Entweder neuen Kabelsatz (um 40 Euro) kaufen oder am besten ausbauen und mit ordentlich Platz die einzelnen Kabeln verarzten. Bei meinem waren 5 Stück durch.

Wer im eingebauten Zustand löten möchte der sollte es auch tun.

Übrigens, es sind nicht nur Opelfahrzeuge mit Heckklappe von dem Problem betroffen.

Zitat:

Original geschrieben von korona

sorry, auch wenns nervt, steht hier alles schon x-mal bis zum erbre.... im MT getextet.

Normal müsste das Opel ohne Geld reparieren !

Wegen Pfusch, falsche Kabelsorte eingebaut!

ich habe alle Kabel mit Drähten (Corsa) v. Schrotti verlängert, war ne sauarbeit.

führe die Kabel zusammen, welche noch ersichtlich sind.

den Rest vorsichtig testen wo es hingehört!

Schaltplan, bei alle Kabel schwarz, wozu? Viel Spass dabei ,-(

Moin!

Achgott, das Thema kenn ich auch bei VW, Audi, Seat, Ford, zum Teil nach 2 Jahren nach Kauf...

Mfg Ulf

Hallo.

Hier bei Amazon gibt es Ersatz.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?...

Gruß Werner

Ist doch nicht dein Ernst, einen Reparatursatz, der seinen Namen nicht verdient hatte, für 40 Euro. :D

Bei meiner Suche habe ich kompletten Kabelbaum incl. Steckern um 45 Euro im Netz gefunden.

KLICK

Der alte defekte wird einfach getauscht.

Zitat:

Hat vielleicht jemand nem schaltplan für mich?

Hab ich.

Mail Adresse per PN und ich schick ihn Dir.:)

Grüße von Timmi

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Ist doch nicht dein Ernst, einen Reparatursatz, der seinen Namen nicht verdient hatte, für 40 Euro. :D

Bei meiner Suche habe ich kompletten Kabelbaum incl. Steckern um 45 Euro im Netz gefunden.

KLICK

Der alte defekte wird einfach getauscht.

Hallo.

Hast recht ist die bessere Alternative als das geflicke.

Dachte nur das die teurerer sind.

Gruß Werner

Themenstarteram 17. September 2013 um 15:43

Hey Leute danke für die vielen hilfreichen Tipps und Links. Hab jetzt mal im eingebauten Zustand die zwei dünnen Kabel gelötet und abisoliert. Heckscheibenwischer funktioniert wieder :-) die beiden dicken Kabel sind die für die heckscheibenheizung,oder? Hoff das hält erstmal,müssen demnächst ne längere Strecke fahren. Wenn ich mehr zeit habe hol ich mir so nem kabelbaum und Bau ihn um. Ist das ein großes Aufwand? Vielen dank nochmal für euer Interesse ! :-)

Verkleidung Heckklappe und C-Säule sowie drittes Bremslicht müssen ausgebaut werden.

Ist also schon ein bisschen etwas.

Grüße von Timmi

Ist nicht weiter tragisch, wer Angst vor einigen Schrauben und Clipsen hat der kann ruhig eine Werkstatt ansteuern.;)

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Ist doch nicht dein Ernst, einen Reparatursatz, der seinen Namen nicht verdient hatte, für 40 Euro. :D

Bei meiner Suche habe ich kompletten Kabelbaum incl. Steckern um 45 Euro im Netz gefunden.

KLICK

Der alte defekte wird einfach getauscht.

Moin!

Naja, im Repsatz sind silikonisolierte Kabel, die brechen nie wieder, nen orginaler PVC Kabelbaum, da weis man ja das es bricht...

Mfg Ulf

Es ist nicht nur die Isolierung die Bricht sondern die Adern selbst.

Die günstigste Lösung ist es, wie bereits gepostet worden ist, zu Löten und mit Schrumpfschleuchen zu isolieren.

Jeder kann sich natürlich für ihn selbst die beste Lösung aussuchen.

Moin!

Nachdem die PVC Isolierung bricht ist es normal, daß das CU auch aufgibt.

Den Bruch zu löten und mit Schrumpfschlauch zu isolieren hilft wenig, daneben wird es wieder brechen.

MFg Ulf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Kabelbruch an der Heckklappe