ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kabelbruch Heckklappe E61

Kabelbruch Heckklappe E61

BMW 5er E61
Themenstarteram 16. April 2014 um 0:49

Hallo zusammen,

habe einige Ausfälle in der Heckklappe -li. Kennzeichenbeleuchtung sowie Heckscheibenwischer.

Welche Seite des Kabelbaumes gehört repariert? - meist ist wohl der rechte betroffen.

Wer weis welche Verbraucher im Linken bzw. Rechten Kabelbaum sind?

MfG dgkp01

Ähnliche Themen
33 Antworten

Alle Kabelbäume gehören ausgetauscht. Hat man es erst einmal bemerkt

sind schon welche durch. Aber alle Kabelbäume sind defekt.

Leider um Ruhe rein zu bekommen gleich alles machen.

Und keine halben Sachen machen und ihrgend was an den Knickstellen austrennen

sondern Sencom Methode. Bei YouTube ist dazu ein Video.

Von den Lautsprechern durch die Fahrzeugdichtungen

bis runter zu den Ecken in der Heckklappe. Alles raus und Silikon Kabel rein.

Ich habe jetzt schon so viele Heckklappe gesehen. Alles andere ist Murks.

Gruss Martin

 

Das ist korrekt, einzelne Kabel flicken bringt gar nix. Es sind alle betroffen, manche mehr, machen weniger. Aber die die noch ok aussehen, sind es meist von Innen nicht mehr. Lass es lieber ordentlich machen. Wie oben beschrieben, dann halten die Kabelbäume vermutlich länger als das Auto ;)

am 18. April 2014 um 7:37

Hallo zusammen,

möchte jetzt keinen neuen Thread aufmachen und hänge mich jetzt einfach mal bei Euch dran

( hoffe das ist O.K. )

Zu meinem Problem, kann wenn ich das Fahrzeug mit der FB öffne, die Heckklappe nicht mehr aufmachen,

verhält sich so als ob sie noch abgeschlossen wäre. Allerdings mit dem separaten Drücker, unten auf der FB (nur für die Heckklappe) geht die Klappe noch zu öffnen. Deutet dies auf einen Kabelschaden hin?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

Hannes

 

BMW 525i. e 61, 12/ 2007

Kann sehr gut Kabelbruch sein, da der Taster überm Kennzeichen für das Öffnen der Heckklappe in den Scharnieren / Kabelbäumen liegt, bzw. dessen Kabel. Öffnen über FB geht, weil über das Steuergerät das Signal direkt zum Schloss gesendet wird und nicht über das Kabel vom Taster / Griff läuft...

Zitat:

Original geschrieben von interdental

Hallo zusammen,

möchte jetzt keinen neuen Thread aufmachen und hänge mich jetzt einfach mal bei Euch dran

( hoffe das ist O.K. )

Zu meinem Problem, kann wenn ich das Fahrzeug mit der FB öffne, die Heckklappe nicht mehr aufmachen,

verhält sich so als ob sie noch abgeschlossen wäre. Allerdings mit dem separaten Drücker, unten auf der FB (nur für die Heckklappe) geht die Klappe noch zu öffnen. Deutet dies auf einen Kabelschaden hin?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

Hannes

BMW 525i. e 61, 12/ 2007

Entweder Taster defekt (selten) oder Kabelbruch am Scharnier. Kabelbaum Fahrerseite außen.

http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=32251

k-hm

am 18. April 2014 um 11:28

Danke für die schnellen Antworten, bei meinem Glück wird's wohl Kabelbruch sein.

Frohe Ostern

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von interdental

Hallo zusammen,

möchte jetzt keinen neuen Thread aufmachen und hänge mich jetzt einfach mal bei Euch dran

( hoffe das ist O.K. )

Zu meinem Problem, kann wenn ich das Fahrzeug mit der FB öffne, die Heckklappe nicht mehr aufmachen,

verhält sich so als ob sie noch abgeschlossen wäre. Allerdings mit dem separaten Drücker, unten auf der FB (nur für die Heckklappe) geht die Klappe noch zu öffnen. Deutet dies auf einen Kabelschaden hin?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

Hannes

 

BMW 525i. e 61, 12/ 2007

Schaue mir Dienstag eine E61 an der genau das gleiche Problem hat. Traue mir den Austausch selber aber nicht zu. Habe auch nicht das richtige Werkzeug.

Gibts jemand im Raum Thüringen der da helfen könnte?

Hallo,

wollte mal von unseren Erfahrungen mit der Heckklappe berichten. Habe einen 2009er E61 mit den hinlänglich bekannten Symtomen. Heckklappentaster öffnet nicht meht, einzelne Lampen fallen aus usw...

Wir haben den originalen BMW Kabelbaum (beide Seiten) gekauft und eingebaut. Ist nicht so einfach... Vor allem weil BMW Farben doppelt belegt hat - Links weiss/braun 3 x, rechts braun 3 x und grau gelb doppelt. Wir würden jetzt wohl auch den Sencom Satz nehmen weil der originale keine Vorteile bringt. Aufwändig wird es wenn die Antennenleitung kaputt ist - gemein wenn die Leitung des Hechscheibenwaschwassers durch ist. Dann läuft die Sosse in den Himmel. Ansonsten ist das crimpen der Steckerkontakte das schwierigste - besonders rechts...

Grüße

Bernwards

Hallo zusammen,

war auch ein geschädigter mit Kabelbaumbruch auf der linken Seite,

hatte leider zu lange gewartet und was ist passiert alles erneuert und trotzdem ging weder die Heckklappe noch das Heckfenster auf, dachte schon ich bin blöd, gut, habe am Anfang Taster Heckscheibe und Rücklicht vertauscht, aber das war ja schnell behoben, ging aber trotzdem nicht, also weiter die Kabel immer und immer wieder kontrolliert, und sie stimmten dann überein, was war nach drei Wochen suchen das Ergebnis beide Stellmotoren kaputt. Weiß zwar nicht ob es an Mir lag oder durch den Kabelbruch, auf jeden Fall geht jetzt wieder alles!

Das waren jetzt Meine Erfahrung mit dem Kalbelbruch

Liebe Grüsse

felifalco1

am 1. Juli 2014 um 8:16

Hallo Zusammen,

kann mir jemand bei der Reparatur der gebrochenen Kabel im

Raum Oldenburg(Oldbg) helfen oder die Reparatur übernehmen?

Kabel von sencom besorge ich.

Symptome:

- Heckscheibenheizung geht nicht,

- Nummernschildbeleuchtung rechts defekt,

- Fernbedienung geht gar nicht mehr,

- Radio erkennt Schlüssel nicht und daher keine Senderspeicher etc.

Dank und Gruss,

jens

am 18. Juli 2014 um 9:00

Hallo Forum,

da meine linke Heckleuchte ausgefallen ist und ich durch den Ausbau der Leuchte herausffinden konnte, dass diese funktioniert (extern bestromt), habe ich mich heute an die Ursachenforschung begeben. Naheliegend ist natürlich ein Kabelbruch. So war es dann auch. Im äusseren linken Kabelbaum war das braune Kabel so gut wie durch und das Antennenkabel an 2 Stellen so stark geknickt bzw. gekerbt, dass es nur noch eine Frage der Zeit war. Die Kabel im inneren linken Kabelbaum sahen nicht besser aus. Ein Kabel war komplett durchtrennt, vermutlich das meiner Heckleuchte und der Rest ist ebenfalls ausnahmslos stark geknickt bzw. gekerbt.

Ich habe mich nun entschlossen nicht einzeln zu flicken, sondern die Kabel komplett durch den SenCom Reperatursatz auszutauschen. Nur das macht m.E. Sinn um dauerhaft Ruhe zu haben.

Dabei bleibt eine Frage offen. Das Video von SenCom zeigt nur die Reparatur am rechten Heckklappenscharnier. Klar das links das Ganze analog zu vollziehen ist, aber wie wird das Antennenkabel dabei gefixt. Das Kabel besteht aus einem innenliegenden Leiter und einem Schirm, dass kann man nicht einfach so in den Stoßverbinder stecken. Wer hat den SenCom Rep.-satz schon eingebaut und kann mir die Lösung sagen.

Hallo!

ich habe inzwischen alle Kabel getauscht und dafür beide Reparatursätze von SenCom verbaut.

Hier kurz meine Erfahrungen:

- es waren fast alle Kabel (außer Antennenkabel und Wasserleitung) in der Isolierung gebrochen. 3-4 Kabel waren durch, diverse kurz davor. Es ist wirklich eine unglaubliche Schweinerei, dass BMW so einen Schrott auch noch nach so vielen Jahren ungestraft verbauen darf. Das muss absichtlich so gemacht sein und kann nur den Grund habe, dass sich die Werkstätten gesundverdienen sollen. Mein Wagen ist erst 4 Jahre alt... Wirklich eine rießengroße Frechheit!

- Die SenCom Kabelsätze sind wirklich gut. Allerdings sind die Ummantelungen sehr Dick und daher kaum durch die Führungen zu bekommen. Die Dicke ist unnötig, da noch deutlich mehr Adern in die Tüllen passen würden. Das könnte SenCom besser bauen.

- @revuethommen: Im Reparatursatz ist kein Antennenkabel und auch keine Wasserleitung enthalten. Für diesen Teil des Kabelbaums liegt schlicht ein dickes Braunes Massekabel bei, falls die Masse für die Heckscheibenheizung durch ist - was bei mir der Fall war. Du kommst also wohl nicht umhin, ein Stück Antennenkabel zu kaufen und spezielle Verbindungsstücke dazu.

Nach der Reparatur ging dann wieder alles, nur immernoch nicht die Funkfernbedienung :(

Wenn ich mal wieder Zeit habe, muss ich mir wohl das Diversity Modul genauer ansehen oder hat hier jemand eine gute Idee, woran es liegen könnte?

Beste Grüße,

JEns

Sicherung!

Genau so sah mein Kabelbaum vor 16 Jahren beim E34 aus. Das liegt nicht an den Kabeln sondern an der Konstruktion. Das Kupfer wird zu sehr auf Biegung beansprucht, wird spröde und bricht. Außer man würde Kabel mit vielen feinen Litzen verwenden , doch zu teuer.

Mal Beim E39 hatte ich keine Probleme.

Mal sehen, wie ees beim F10 wird.

Gruß Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kabelbruch Heckklappe E61