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Kabelbruch Heckklappe

BMW 5er F11
Themenstarteram 5. Juni 2014 um 9:53

Hallo,

Wie der Titel schon sagt,gibt es beim F11 eigentlich noch Kabelbrüche in der Heckklappe?Seine Vorgänger E39,E61 hatten ja damit ihre Probleme.

Gruss.

Beste Antwort im Thema

Kosten sind immer ein Punkt, das stimmt.

Eine Schraube gespart:

Material: 0,005€

Werkzeug zum Einbringen, sicherstellen, das die Schraube da ist und mit Drehmoment angezogen ist, sowie Prüfmittelüberwachung: 0,2€

Logistikkosten für diese Schraube: 0,005€

Arbeitszeit zum Einbringen: 0,2€

Alles geschätzt, ich bin Qualitäter und kenne die Kostenberechnungen nicht

Pro Fahrzeug etwa 0,4€

Bei 1000 Fahrzeugen / Tag (Golf deutlich mehr, 5er BMW eher weniger): 400€

Pro Jahr (200 Arbeitstage): 80.000€

Über den Produktionszyklus 7 Jahre: 560.000€

Wir haben hier eine Schraube eingepart, die gerade mal 0,5ct kostet!!!!

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am 5. Juni 2014 um 9:59

hab noch nie was beim F11 darüber gelesen .... die Konstruktion ist hier auch geändert .....

Der ist wahrscheinlich auch noch zu jung für solche Problemchen. So etwas geht doch erst viel später los.

Gruß

Der Biber

Bieber, da muss ich Dir leider widersprechen.

Bei meinem alten E61 LCI war der Kabelbaum nach 2 Jahren und 80 tsd Kilometern hinüber.

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 9:54

richtig,deswegen meine Frage für den F11

Gruss.

e39,e61, alle beide nach 3 Jahren mit Kabelbruch an den Heckscharnieren.

Ein Fachmann verwendet hier an beweglichen elektrischen Leitungen einen sog. Feindrähtigen Leiter (auch Litze genannt).Mit Siliconisolierung.

Bei BMW bekommt der Kunde ohne Aufpreis vom

Konstrukteur einen PVC isolierten Leiter verbaut,der nach ca.10 Öffnungen pro Tag die Isolation brechen lässt. Kälte im Winter gibt im dann den Rest.

Wenn der F11 das auch hat Kaufe ich keinen 5er mehr.

Grüße

MS

nachdem der F11 ja seit 2010 beim Kunden ist, steht im Raum, das BMW ein e39 und auch e61 Problem abgestellt hat.

Selten das in einem Mecker-Forum positives berichtet wird... eh klar...

Leider kleben Behauptungen wie Kot an manchen Schuhen, darum hier die Möglichkeit den Kabelbruch Zopf abzuschneiden...

Oder gibt es jemanden, der einen Kabelbruch bei der F11 Heckklappe zu beklagen hat :confused:

 

VG

kanne

keiner :confused:

F11 mit 220tkm und ich hatte nix.

E61 war bei 200tkm das Lichtsteuermodul kaputt wegen einem Kurzschuß der Kabel

Zitat:

@jogie63 schrieb am 19. November 2018 um 16:22:27 Uhr:

F11 mit 220tkm und ich hatte nix.

E61 war bei 200tkm das Lichtsteuermodul kaputt wegen einem Kurzschuß der Kabel

Danke, das jemand die Vermutung unterstreicht... :cool:

lange nicht selbstverständlich... das BMW aus Kunden-Ärger etwas lernt...

 

Zitat:

@Zottelbaerchen schrieb am 6. Juni 2014 um 11:54:29 Uhr:

richtig,deswegen meine Frage für den F11

Gruss.

Moin,

das Problem ist laut BMW behoben! Hat ja auch lange gedauert.

laut BMW gab´s ja auch beim E61 kein Problem. Aus der Garantie raus, solang hat´s in der Regel gehalten, danach zahlt der Kunde. Und das für eine Kosteneinsparung von ca. 2 € pro Fahrzeug.

Ob jetzt wirklich im F11 die Kabelqualität auf hochflexibel geändert ist oder es "nur" eine unempfindlichere Verlegung gibt, müsste man sich mal anschauen.

Wobei, das Geld für das Kabel müßte ja da sein, im Bereich Heckklappe ist gegenüber E61 vieles billiger ausgeführt.

Gruß

Zitat:

@530xdtouring schrieb am 21. November 2018 um 06:19:56 Uhr:

laut BMW gab´s ja auch beim E61 kein Problem. Aus der Garantie raus, solang hat´s in der Regel gehalten, danach zahlt der Kunde. Und das für eine Kosteneinsparung von ca. 2 € pro Fahrzeug.

Ob jetzt wirklich im F11 die Kabelqualität auf hochflexibel geändert ist oder es "nur" eine unempfindlichere Verlegung gibt, müsste man sich mal anschauen.

Wobei, das Geld für das Kabel müßte ja da sein, im Bereich Heckklappe ist gegenüber E61 vieles billiger ausgeführt.

Gruß

Dieses Argument mit den 2€ kann ich nicht hören. Ich arbeite jeden Tag an der Linie in der Produktion (nicht BMW) und ich kann sowas nicht nachvollziehen was Du da sagst.

Natürlich ist der Kostenfaktor immer ein Punkt. Wenn man aber sieht wie viel Aufwand von den Herstellern betrieben wird um solche Fehler auszuschließen, dann weiss man was möglich ist und was nicht.

Kennst du die Gründe warum BMW diese Kabel eingetzt hat und nicht andere? Sicherheit? Verfügbarkeit? Machbarkeit? Wasserbeständigkeit? Beständigkeit gegen Öle, Reinigunsmittel?

Nein, die kennst Du nicht.

Ich gehe davon aus das Du nicht in der Automobilindustrie arbeitest. Diese hochflexiblen Kabel kosten heute kaum mehr als normale Kabel. Aber es gab sicher Gründe das diese beim E61 nicht eingesetzt wurden.

Ich denke Du solltest mal für ein paar Tage in einer Konstruktions FMEA sitzen und mitbekommen was da alles beachtet wird.

am 21. November 2018 um 7:10

Nachdem einige in meinem Umkreis in der Automotive Entwicklung arbeiten kann ich bestätigen, dass es in der Produktion auf jeden Cent ankommt, dort wird der Gewinn gemacht. Nichtdestotrotz sind Kabelstrangdurchführungen an beweglichen Stellen (leider) üblich. Es ist einfach deutlich schneller den Kabelstrang durchzuführen. Ziel ist es (wie bei jedem Teil am Auto) eine gewisse Lebensdauer zu erreichen. Würde man Autos für die Ewigkeit bauen wären diese deutlich teuerer und am Ende würden die meisten trotzdem nach 10-15 Jahren und weniger als 300.000 km auf dem Schrott landen.

Nur mal so für alle die sich hier über BMW ärgern. Bei unserem Vorgängerfahrzeug (Octavia 2, BJ 2009) war ein Hartplastikschlauch für die Heckwischdüse in die Heckklappe verlegt. Das ging vermutlich kein Jahr gut, danach ist er gebrochen und bei jeder Betätigung etwas Wasser in die Heckklappe gelaufen. Als dann nach 7 Jahren kaum mehr Wasser hinten ankam, war die Heckklappe innen schon total verrostet und ein Massekabel am Kabelbaum war auch schon freigelegt. Kulanz selbstverständlich Fehlanzeige. Generell, wer die "Qualität" im VAG Konzern mal über ein ganzes Fahrzeugleben kennengelernt hat, weiß die Qualität und die Kulanz bei BMW wieder zu schätzen. Hinzu kommt, dass bei VAG die Qualitätsprobleme bevorzugt Kernkomponenten wie Motor oder Getriebe betreffen und dort so ein Motortyp dort auch gerne mal 2-3 verschiedene schwerwiegende Probleme haben kann.

Kosten sind immer ein Punkt, das stimmt.

Eine Schraube gespart:

Material: 0,005€

Werkzeug zum Einbringen, sicherstellen, das die Schraube da ist und mit Drehmoment angezogen ist, sowie Prüfmittelüberwachung: 0,2€

Logistikkosten für diese Schraube: 0,005€

Arbeitszeit zum Einbringen: 0,2€

Alles geschätzt, ich bin Qualitäter und kenne die Kostenberechnungen nicht

Pro Fahrzeug etwa 0,4€

Bei 1000 Fahrzeugen / Tag (Golf deutlich mehr, 5er BMW eher weniger): 400€

Pro Jahr (200 Arbeitstage): 80.000€

Über den Produktionszyklus 7 Jahre: 560.000€

Wir haben hier eine Schraube eingepart, die gerade mal 0,5ct kostet!!!!

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