ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kabelbruch Heckklappe

Kabelbruch Heckklappe

BMW 5er E61
Themenstarteram 5. Januar 2020 um 9:57

Hallo liebe Gemeinde,

Vor gut 4 jahren habe ich die kabelbäume im kofferraum erneuern lassen. Seit oktober kam es immer wieder vor dass beim öffnen der zentralverriegelung der kofferraum zu blieb. Mittlerweile geht er über die zv gar nicht mehr auf.

Die kleine heckklappe ist davon nicht betroffen.

Wenn ich über den schlüssel nur den kofferraum öffne geht er immer auf.

Müsste da ein fehler abgelegt sein?

Gibt es für taster, heckklappe und den funkbefehl via schlüssel verschiedene kabel?

Sonst habe ich keinerlei ausfälle/aussetzer.

Kann trotzdem nur kabelbruch sein oder?

 

Vielen Dank

Grüße FraNeu

Ähnliche Themen
55 Antworten

Cityklappe geht, große Klappe geht nicht. So hab ich das jetzt verstanden? Wurden denn alle 4 kabelbäume erneuert? Es wird wohl ein Kabelbruch sein. Je nach dem wie der erneuert wurde. Silikonummantelte Kabel oder die steifen originalen? Wurde nur geflickt und nun ist halt was neues durch oder wurden alle Kabel bis in die Lautsprecher erneuert?

Von wem hast du es machen lassen? Beim freundlichen? Wenn ja dann haben die da originales Kabel reingelegt und das wäre nicht so gut. Wenn dort silikonlitze drin sind ist es um Meilen besser. Es hängt natürlich davon ab wie oft du ihr Heckklappe öffnet und schließt, bei hohe Beanspruchung können auch die Silikon Litzen brechen. Da ist bei dir im Moment nur um die Zentralverriegelung geht schätze ich dass es auch die dieversity sein könnte. Aber ja, es könnte auch der Kabelbaumbruch in der heckKlappe sein.

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 10:40

Ja genau cityklappe geht immer. Grosse klappe über den schlüssel öffnen geht auch immer.

Es wurden in einer freien die originalen sätze verbaut. Ausm kopf meine ich es wurden beide seiten getauscht aber da müsste ich nochmal in die rechnung gucken. Mittlerweile nutzen wir den kofferraum sehr oft

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 10:43

Dezember 2014 1 rep satz kabelbaum. Dann ist es vll jetzt die andere seite

Ja dann ist es eher das Kabel, länger als 5 Jahre halten die originalen nicht. Einfach jemanden reparieren lassen der Ahnung davon hat und dich nicht nach 5 Jahren wieder abzocken will. Also schön silikonlitze nehmen und nicht die normalen Kabel. Ich habe das schon ca 6 mal gemacht und die Silikonlitzen halten für den Rest des Fahrzeuglebens bei NORMALER Benutzung. Bei starker Benutzung der Heckklappe werden natürlich auch die irgendwann mal nachgeben. Ist halt ein Konstruktionsfehler von bmw, aber das ist nur meine Meinung

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 11:27

Das ist der sencom reperatursatz richtig? Letztes mal wollte der meister nur originalteile nehmen. Wüsste also nicht wer mir das einbaut

@FraNeu88

...na du selbst!...so schwer ist es nicht.

Crimpzange und Silikonlitzen...+einen Nachmittag Zeit und schon ist reichlich Kohle gespart.

Hier kannst du dich schön in das Thema einlesen.

Gruß

Dann wird eins der kabel vom Taster durch sein.

Zitat:

@FraNeu88 schrieb am 5. Januar 2020 um 12:27:50 Uhr:

Das ist der sencom reperatursatz richtig? Letztes mal wollte der meister nur originalteile nehmen. Wüsste also nicht wer mir das einbaut

Naja der Meister ist halt einer der keine Ahnung hatte und sich absichern wollte, nach dem Motto wenn ich original verbaue, dann kann man nichts falsch machen. Egal, ist halt schon passiert.

Ja das kann man mit Anleitung und Videos bei Youtube selber machen und für jemanden der es gar nicht kann, wäre das eher nichts. Der Aufwand ist groß und es dann nochmal zu machen, ist halt doof.

Aber wenn du einwenig Schrauben kannst, ist die Sache auf jeden Fall zu machen. Ob du das ganze mit der crimpzange machst oder jedes einzelne Kabel lötest ist dir überlassen. Ich persönlich löte alles, dann weiß ich das es für die Ewigkeit hält. Aber auch das Arbeiten mit der crimpzange hat ihre Daseinsberechtigung. Es geht mit der Zange natürlich deutlich schneller.

Läuft das da rein elektronisch oder gibt es am Schloß auch einen Stellmotor?

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 12:44

Ne ich traue mir das alleine absolut nicht zu.

Am Schloss ist ein Motor der das öffnet. Im Boden. Da es mit dem Schlüssel geht, kann s bald nur die Leitung vom Taster sein

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 12:57

Ja wenn ich das richtig gelesen habe ist das die rechte seite rechts aussen

Hab ich nicht im Kopf. Möglich. Man sieht das meist wenn man die Deckel im Scharnier öffnet. Bzw dahinter. Da ist immer Bewegung drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen