ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Kabelbruch

Kabelbruch

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 5. Januar 2015 um 16:14

Gerade das Auto von Werkstatt abgeholt. Es war Kabelbruch unter Wischwasserbehälter.

Da schon einige betroffen sind, mein Vorschlag - eine Liste mit allen bisher bekannten Kabelbrüchen zu führen. So wird es einfacher den Fehler zu orten und günstiger zu reparieren, ich fange an.

 

Mondeo 2.0 Benziner 145PS EZ04/2009

Symptome - Fahrzeug springt nicht an, Motorstörung, Wegfahrsperre aktiv

Ursache - Kabelbruch unter Wischwasserbehälter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Januar 2015 um 16:14

Gerade das Auto von Werkstatt abgeholt. Es war Kabelbruch unter Wischwasserbehälter.

Da schon einige betroffen sind, mein Vorschlag - eine Liste mit allen bisher bekannten Kabelbrüchen zu führen. So wird es einfacher den Fehler zu orten und günstiger zu reparieren, ich fange an.

 

Mondeo 2.0 Benziner 145PS EZ04/2009

Symptome - Fahrzeug springt nicht an, Motorstörung, Wegfahrsperre aktiv

Ursache - Kabelbruch unter Wischwasserbehälter

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

OK, dann mache ich mal weiter:

 

Mondeo 2.0 Benziner 145PS BJ 10/2008

1.)

Symptome - Anlasser dreht beim Starten nicht, keine Fehlermeldungen.

Ursache - Kabelbruch im Kabelstrang zum Motorsteuergerät, ca. 50cm davor.

2.)

Symptome - Fernlicht geht bei Drehen des Intervallwisch-Reglers an.

Ursache - Wackelkontakt an der Y-Kabelverzweigung des CAN-Bus hinter der Lenkstockverkleidung.

3.)

Symptome - Beleuchtung der ZV-Öffner-Taste in der Fahrertür geht nicht.

Ursache - irgendwo im Kabelbaum, Bypass von der Beleuchtung der Fensterheber-Steuerkonsole brachte Abhilfe.

Da kann ich auch noch was beisteuern, was ich bisher hier noch nicht gelesen habe.

Mondeo Turnier, 2,0 TDCI 130 PS aus 2007

Symptom: 2x ABS- + ESP-Leuchte und damit Ausfall von ESP und ABS, das zweite mal nach 2,5 Jahren nach der ersten Reparatur!

Ursache:

1. Mal bei Fordwerkstatt 1: Nach Fehlerauslesen (ABS-Sensor hinten links) wechselte man sofort als erstes den Sensor für teuer Geld. Ging dann auch 3 Tage, bis der Fehler wieder auftrat. Dann wurde doch ein defektes Kabel repariert.

2. Mal bei Fordwerkstatt 2: Hier wurde nach dem Fehlerauslesen (ABS-Sensor hinten links) kurzerhand die beiden HA-Sensoren seitenweise getauscht (hat keine 5 Minuten gedauert), jedoch wanderte der Fehler nicht mit. Also war die Ursache wieder das Kabel. Kostete auch nur einen Bruchteil dessen, was ich bei Werkstatt 1 für beide Reparaturversuche bezahlt habe.

Ansonsten sind wir von den im Forum beschriebenen Kabeldefekten bisher verschont geblieben.

am 9. Januar 2015 um 15:36

Ich hatte bei meinem Mondeo 2,0l 140PS TDCI Bj08 mit Durahshift Getriebe auch einen Kabelbruch mein Auto ist überhaupt nicht mehr angesprungen!

Ich musste es sogar vom ADAC in die Fordwerkstatt abschleppen lassen.

Zum Glück war ich zu hause und nicht unterwegs! Das war das erste mal das mich ein Auto von Ford im Stich gelassen hat. Ich fahre seit 35 Jahren nur Ford !

Ich habe folgende Fehlermeldung bekommen: Motorstörung , Wegfahrsperre Aktiv es hat sich nicht gerührt.

Zu allem Überfluss war es auch noch am Samstag wo keiner in der Fordwerkstatt am arbeiten ist. Also war ich das ganze Wochenende und denn Montag ohne mein Auto. Ich wohne auf dem Land und da ist man ohne Auto total aufgeschmissen.

Der Meister von der Werkstatt hat mich dann Montag gegen Mittag angerufen und mir gesagt das sie denn Fehler gefunden haben und ihn jetzt Reparieren würden. Ich habe denn Meister gefragt wo der Kabelbruch eigentlich ist. Er sagt mir das es der Hauptkabelstrang vom Motorsteuergerät ist! Der würde die Wegfahrsperre ansteuern deswegen würde das Auto auch nicht anspringen.

Am späten Montag Nachmittag hat mich dann der Meister wieder angerufen und mir gesagt das mein Auto fertig ist und ich es abholen könnte.

Ich habe gleich am Telefon gefragt was mich der ganze Spaß jetzt kosten tut. Der Meister sagte das ich 214,-€ bezahlen muss.

Ford mondeo BJ 02/2009 Diesel 140PS

das erste mal war bei mir die ansteuerung von klima gebrochen, und jetzt noch nicht ein Jahr weiter

ist wieder der kabel von klima gebrochen und der kabel von elektrisch FAN kuhler und habe eine meldung von immobilisatie fehler in display, der meister hat mir erzahlt dass da mehere mondeo probleme im kabelbaum haben und das diesen baum zu straf eingebaut ist. bei mir werden die kabel erneuert und verlängert. kosten € 500,-

am 2. Februar 2015 um 19:57

Hallo,

zu dem Thema Kabelbruch gibt es hier schon was! Da hatte ich von meinem Kabelbruch schon geschrieben.

Das Problem ist ja dann in großem Ausmaß bekannt und nicht nur auf einzelne Baujahre oder Modelle vom Mondeo Begrenzt.

Ich habe einen Mondeo 2,0l 140PS TDCI EZ 05/08 bei mir ist folgende Meldung gekommen Motorstörung, Wegfahrsperre aktiv.

Ich habe mein Mondeo gleich vom ADAC abschleppen lassen müssen. Und die Werkstatt hat einen ganzen Tag für die Reparatur gebraucht es wurde das defekte Kabel nur repariert.

Die kosten waren bei 214,-€ . Seit dem habe ich keine Probleme mehr. Bevor das Kabel ganz gebrochen ist, ist mein Mondeo immer schlecht angesprungen erst hatte ich denn Verdacht auf die Batterie die war aber OK.

Dann meine Vermutung die Glühkerzen die waren aber auch alle OK.

Hallo!

Hatte jetzt auch das Problem mit dem Anlasser. Die Anzeige : wegfahrsperre aktiv hatte ich schon mehrfach aber der Anlasser ging immer. Letzte woche rührte sich nichts mehr und zusätzlich wurde noch Motorstörung angezeigt. Hab den motorkabelbaum zerlegt und auch 2 stellen gefunden und rep. Bin mir aber nicht sicher ob ich den Fehler gefunden hab weil der Fehler zwischenzeitlich nicht mehr vorhanden war. Kennt jemand zufällig die kabelfarben die für den Fehler verantwortlich sind. Hab zusätzlich noch den Fehler im abs: keine Kommunikation mit dem motorsteuergerät. Da wird sicher auch was in der Richtung sein. Ich wäre für jeden tipp dankbar.

Achso , es ist ein 2.0 tdci bj 08

Gruß micha

Hallo,

ich habe jetzt bei meinem mk4 Benziner Bj. 2009 140 PS auch die vorgenannten Symtome : "Motorstörung" und "Wegfahrsperre aktiv". Nach dem Zündung einschalten rührt sich nichts. Ursache kenne ich noch nicht, muss das Auto in die Werkstatt schleppen lassen.

Melde mich nach der Reparatur wieder.

Gruß Heinz

Hallo,

Der Mondeo wurde repariert, musste ein paar Tage warten, Werkstatt war überfüllt. Fehler war Kabelbruch etwa 1,20 m unterhalb des Motorsteuergerätes. Ein dünnes gelbes Kabel mit blauem Streifen. Kosten ca. 190 €.

Da ich im Juli schon einen Kabelbruch (Steuerkabel für Klimakompressor) hatte, welches im selben Kabelbaum verläuft, bin ich jetzt nicht sehr optimistisch ob nun Ruhe einkehrt. Den Wagen habe ich letztes Jahr gebraucht gekauft mit 112000 km. Ohne diese Probleme läuft er super.

Gibt es konkretere Hinweise für einen Ersatzkabelbaum. Habe keine Lust irgendwo weit von zu Haus stehen zu bleiben mit einem weiteren Kabelbruch.

Hallo,

hier ist dazu alles bereits beschrieben: TSI 25/2011

Hallo 4 mal kabelbruch, und nun beim 5mal kp erneuert _ kostet mich 1350€, zuvor habe ich leider schon etwa 1900€ ausgegeben

Die 4mal war ich beim FFH, danach in einer F1 Werkstatt die mir dazu geraden haben den ystrang zu erneuern da das ein mondeo Problem ist

Die 5 Kabel am y Stück kann man in Eigenregie aus max. 40-50 Taler reparieren. Na ja, 3-4 Stunden Arbeit gehen da auch rein.

Gibt hierzu noch einen Beitrag von mir zum Thema "Kofferraum offen Meldung geöffnet Warnung". War auch ein Kabelbruch. Hatte kürzlich im selben Kabelbaum den zweiten Bruch.

Ford Mondeo BA7 Bj.2010 115 PS Diesel , das erste mal 2012 Motorsteuerung auf der Heimfahrt 70Km im Notlauf , Fehlersuche Kabelbruch unterhalb von Wischwasserbehälter , ca 800€ , dann 2 jahre später schon wieder , Kabelbruch ,400€ , wurde schneller gefunden , dann im Sommer 2018 Klimaanlage selber Kabelstrang 350€, zuletzt wurde der Y strang kp ausgetauscht 1400€ , das beste war aber dieser Brief von Ford das wenn sowas auftritt bei einem nicht so alten Auto und Ihnen ist so ein Schaden nicht bekannt

So ich schließe mich mal an. Ich habe einen Ford S-MAX 2.0 Diesel 139 PS 2008. Hatte auch mehrere Probleme. Drittes bremslicht defekt überall kopfschluss, nebelschlussleuchte Links defekt. Habe mir anfangs nichts dabei gedacht, dann ging es aber los mit einmal motorstörung mit ABS und im gleichen Atemzug fast ständig Störung im kombielement alle Armaturen mit Zeiger spielen sporadisch verrückt oder bleiben einfach hängen. Ich habe das nötige Equipment und werde das Reparieren mal schauen ob danach alle Störungen beseitigt sind. Von den Leitungen sind mehrere durchtrennt bzw zusammengepresst und haben Kontakt untereinander ist halt einfach eine schlechte Stelle zwischen der kofferraumklappe und C Säule. Aber ist schon Wahnsinn was das für große Auswirkungen hat so ein kabelbruch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen