ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Kabeldimension für ca. 1500 Watt LS Leistung

Kabeldimension für ca. 1500 Watt LS Leistung

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 20:52

Hi... will mir ein gutes Stomkabel kaufen, ich weiß, dass die Leistung der Endstufe ausschlaggebend für die Kabeldimension ist! nur möchte ich eventuell mal meine Lautsprecher auslasten mit der entsprechenden Endstufe. Momentan habe ich 2x Emphaser EX12T3, Audio System RX 165 K pro. Helix HXA 400 MKII

EX12T3 sind mit je 750 Watt RMS ausgezeichnet, audio system mit 2x 370 RMS.

Bin für alle Tipps dankbar!!!

MFG, Kaj

Ähnliche Themen
34 Antworten

Kommt jetzt wirklich auf den Wirkungsgrad an. Würde aber da mal so ein 50-70mm² ansetzten. Aber besser wären da schon mal zwei 35mm².

Da hat der gute Hankofer doch etwas zu schnell gepostet...

@Kai5664:

Du hast also nur eine HXA 400 MKII als Endstufe?

Möchtest du jetzt ne Endstufe dazukaufen, oder glaubst du dass die Helix mit nem fetteren Kabel mehr Leistung abgeben kann?

Das die Audiosystem Frontler echte 370RMS abkönnen glaub ich jetzt mal nicht...

mfg Anonex

@ anonex:

klar, die 370w sind etwas hoch gegriffen, aber da es sich ja um das doppelkompo-system aus der reference-serie handelt können die schon einiges ab!

@ Kai 5664:

also ich würde dir eher raten erst nach einer geeigneten endstufe für die woofer ausschau zu halten (oder hast du die schon?), bevor du kabel reinziehst, denn je nach dem solltest du vielleicht auch nur 3 35mm² kabel zum bisher vorhandenen einziehen, denn wenn dann die endstufenleistung mal in richtung 1,5 -2kw geht wird auch ein 50mm² langsam knapp...

mfg.

@fluxwildly:

Bevor ich mir 3x 35mm² in den Kofferraum ziehe, spar ich mir das Geld um 3x5m vom 35er Kabel zu kaufen.

Dann baue ich 4 Batterien in den Kofferraum, mit je einem 50er Kabel von den Zusatzbatterien dann zu den Amps.

Wesentlich bessere Lösung...

mfg Anonex

@ anonex:

klar ist die lösung besser, aber sie braucht platz, kostet ein kleines vermögen, und muss auch irgendwie mit spannung versorgt werden, denn die batterien laden sich nicht von alleine! :) ausserdem braucht's noch ein trennrelais, und am besten noch gleich ne stärkere lichtmaschine, also alles in allem (mit guten batterien gerechnet) gehen da locker mal ein paar tausender nur für die stromversorgung drauf! klar, umsonst ist der tod, aber ob sowas notwendig ist? ;) das ist dann eben der kompromisslose weg (für spl-fahrzeuge)...

mfg.

p.s.: eine gute starterbatterie und eine kräftige zusatzbatterie im kofferraum, vielleicht noch ein cap dazu sollte doch eigentlich auch schon ausreichen, was meinst? dann dürfte auch ein einziges 35-50mm² von der hauptbatterie zu der zusatzbatterie reichen, oder?

mal so ne kleine dumme frage zwischen durch ...

wenn er nun ne anlage hat die 50mm² brauch aber nur 35mm² verbaut- was kann dann passieren?

Gruß Mischa

Spannungsabfall

Wenn richtige sicherung verbaut ist knallts die

Wenns ne zu große ist kanns bis zum Kabelbrand führen

Auf jedenfall immer die passenden Sicherung zum Kabel. http://schaed-clan.i-networx.de/test.html hier die erste A-Zahl.

Spannungsfall ist das geringste Übel, aber Kabelbrand kann teuer werden.

@hanki

kann des sein damit deine site off ist?

bei mir geht sie. Ist aber ein flash-Seite.

ok die gehen bei mir net ;)

dann mußt dir den Flashplayer installieren. Oder wennst was genaues wissen willst dann kann ich dir das schnell mal Posten(Sicherungswert).

sicherungen sind nur unnötige übergangswiderstände ;)

Lern Kfz mechatroniker, hab selber so ne nette tabelle im Tabellenbuch ;) aber trotzdem danke für angebot

Zitat:

Original geschrieben von freddie@clio

sicherungen sind nur unnötige übergangswiderstände ;)

Ist das jetzt ernst oder Spaß?

 

 

 

Dennis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Kabeldimension für ca. 1500 Watt LS Leistung