ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kabeldurchführung Heckklappe ersetzten

Kabeldurchführung Heckklappe ersetzten

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 17:41

Meine linke Kabeldurchführung bzw diese Gummitülle oben neben den Scharnieren ist defekt. Gibt es eine Möglichkeit dieses Teil zu tauschen ohne die ganzen Kabel neu einführen zu müssen? Reperatursatz oder ähnliches?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Soweit ich weiß, nicht, weil die Tülle beim Einbau im Werk fester Bestandteile des Kabelbaums ist, also schon drübergezogen!

Ist zwar blöd, aber...

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 17:48

Hm,das ist ärgerlich.Zur Zeit habe ich die Tülle mit Isolierband notdürftig geflickt, aber bei diesen Temp und der ständigen Bewegung hält es nicht wirklich lange.

Nimm doch ein Stück flexiblen Schlauch anderer Herkunft,

(ggf. auch diese Kabel/Marder-Schützer, die auch im Motorraum zahlreich verbaut sind, die sind ja schon von vornherein geschlitzt)

schlitze diesen längs auf, bring die Kabel darin unter und umwickle das ganze mit Isoband, sofern notwendig.

Dürfte zumindest bis zur wärmeren Jahreszeit denselben Effekt haben...

Die Tülle selbst wird´s beim Freundlichen vermutlich einzeln geben, aber damit hat man sie ja eben noch nicht über den Kabeln.

Das ist zwar blöd, aber wie hätte man es anders machen wollen, für den eher seltenen Fall, dass die Tülle selbst mal kaputt geht?

Meistens sind´s ja eh die Kabel darin...

Warum VW allerdings das ganze nicht auch bei Limousine so ausgeführt hat wie beim Variant (nämlich mit weit weniger Knickung und Torsion bei Bewegung der HK, das bleibt mir ewig rätselhaft!)

Bzw.:

Andere Hersteller arbeiten ja mit Kontakten, auch das macht VW ja nicht so.

Und warum ist eigentlich das Schloss immer in der HK und nicht umgekehrt das Schloss in der Karosserie und der Fangbolzen an der HK, so, wie es vorne an der Motorhaube auch ist (frag ich mich gerade anlässlich einer Frage im Fox-Forum!) ???

Da gibt es einen Reparatursatz, leider nicht billig.

Klick mich

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

 

Und warum ist eigentlich das Schloss immer in der HK und nicht umgekehrt das Schloss in der Karosserie und der Fangbolzen an der HK, so, wie es vorne an der Motorhaube auch ist ?

Hallo, das kommt zunehmend mit elektrisch öffnender Heckklappe.

Beachte, wie viel weiter unten die Betätigung des dann im festen Heck liegenden Schlosses wäre! So tief will sich niemand bücken und ein rein elektrischer Schalter in der Klappe (meinetwegen hüfthoch :) ) zur Betätigung eines sich nicht in ihr befindlichen Schlosses wird durch die natürlichen Feinde der Designer = controller verbannt. :(

Dir einen schönen Abend,

bummelgolf

Ja, schon klar, aber spätestens seit serienmäßiger ZV ist das doch schnurz. Der Taster im Variant kann ja überm Nummernschild bleiben, aber das ganze Gerödel fliegt aus der HK raus.

Beim Fox mit Schließzylinder als Drücker verstehe ich das ja noch.

Na gut, mind. 1 Kabel läuft immer, und sei es das vom Taster in der HK zum Schloss in der Karosserie.

DAS wäre doch wirklich mal ein Ansatzpunkt für eine Innovation:

Die ganzen Kabellagen zwischen Karosserie und Türen oder Klappen inkl. der Kabelbruchgefahr anders zu lösen!

Wenn ich so überlege, was für Kabelstränge in meine Fahrertür so gehen, dann ist es ja fast ein Wunder, dass in den 10½ Jahren da noch kein einziges versagt hat (Klopf-auf-Holz!).

Hab mir nen Reperaturkabelsatz für den Golf 3 (gibts auch für vierer) in der Bucht sowas geholt .... nen runden 30 ´er ca.

Alles schön vorbereitet sogar ne Kabelklemmzange war dabei und in 20 min selbst eingebaut ..... finde das ist preislich ok.

Kannst dir auch im Baumarkt so Kabelklemmer holen und selbst verlängern .... wichtig ist dass über den Bereich der Tülle eben komplett neue Kabel verlaufen.

Die anklemmstellen sollten in Karrosserie und Heckklappe geschoben sein ... sonst brichts schnell wieder.

Ja, wobei bei ihm ja nur die Tülle defekt ist, nicht die Kabel selbst gebrochen, soweit ich das verstanden habe!

Hatte mit solchen Kabelbrüchen das letzte Mal an den div. Golf II im Familen- & Bekanntenkreis zu tun, hab das allerdings auch immer in Eigenreparatur gelöst ohne Rep.Satz.

Achso - das hab ich wohl überlesen.

Vom prinzip her kriegst du die Tülle in jedem Schrottplatz - wahrscheinlcih geschenkt.

Beim Golf 4 weiss ich aber nciht ob der Kabelsatz nahe dem Eintritt in das Heck eine Steckverbindung hat ? (vielleicht hinter der Verkleidung.

Dann wärs doch auch leicht zu tauschen ... extra gute Kabel durschneiden nur um ne neue Tülle draufzupacken ist auch nicht so sexy.

Aber er kann ja mal schauen ... Tülle mal hochschieben - wenn eh schon ein paar Kabel kurz vor durch sind und porös dann kann ers auch gleich machen.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz um 18:42 Uhr

Soweit ich weiß, nicht, weil die Tülle beim Einbau im Werk fester Bestandteile des Kabelbaums ist, also schon drübergezogen!

Ist zwar blöd, aber...

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz um 18:53 Uhr

Die Tülle selbst wird´s beim Freundlichen vermutlich einzeln geben, aber damit hat man sie ja eben noch nicht über den Kabeln.

......:confused:......

Wie denn jetzt? (um 19:49 Uhr)

......:confused: .....

 

Fremde Dinge geschehen in diesem Land ! :D

Unkiklunki

Zitat:

Original geschrieben von Jagole

Meine linke Kabeldurchführung bzw diese Gummitülle oben neben den Scharnieren ist defekt. Gibt es eine Möglichkeit dieses Teil zu tauschen ohne die ganzen Kabel neu einführen zu müssen? Reperatursatz oder ähnliches?

Darauf bezog sich

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz um 18:42 Uhr

Soweit ich weiß, nicht, weil die Tülle beim Einbau im Werk fester Bestandteile des Kabelbaums ist, also schon drübergezogen!

Ist zwar blöd, aber...

Hab mich etwas blöd ausgedrückt, wollte eigentlich mitteilen, dass man eine Ersatztülle nicht einfach da drüber stülpen kann, ohne die ganzen Kabel neu einführen zu müssen!

Aber stimmt schon, auch in diesem Land geschehen seltsame Dinge! (Herrhausen, Rohwedder, Grams, Barschel...)

Zitat:

Original geschrieben von Unkiklunki

Wie denn jetzt? (um 19:49 Uhr)

......:confused: .....

Fremde Dinge geschehen in diesem Land ! :D

Unkiklunki

Moin,

wenn sich das in Deinen Augen widersprechen sollte,

dann gibt es wahrscheinlich (zu) "viele fremde Dinge" für Dich "in diesem Land"

:cool:

bummelgolf

Zitat:

Original geschrieben von bummelgolf

Moin,

wenn sich das in Deinen Augen widersprechen sollte,

dann gibt es wahrscheinlich (zu) "viele fremde Dinge" für Dich "in diesem Land"

:cool:

bummelgolf

In der Tat! :cool: :cool:

Unkiklunki

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

 

Hab mich etwas blöd ausgedrückt, wollte eigentlich mitteilen, dass man eine Ersatztülle nicht einfach da drüber stülpen kann, ohne die ganzen Kabel neu einführen zu müssen!

Jetzt, wo ich weiss, was Du sagen/schreiben wolltest, verstehe ich auch, wie Du es gesagt/geschrieben hast. :cool:

Mithin: Ein fremdes Ding weniger in diesem unserem Lande! :D

 

Unkiklunki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kabeldurchführung Heckklappe ersetzten