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Kabellänge bei Cap ...?
Hey zamma ...
bau ja zurzeit bei meinem Auto bissa was um ...
und nun hab ich mal ne Frage ...
Verkabelung ist :
Bat -> Zusatzbat
und dann von der Zusatzbat
-> Sub-Amp
-> Cap
Nun wollte ich fragen ob es beim Weg von Zusatzbat zu Cap irgendwie ein max. Kabellänge gibt? ... das es von Cap zu Endstufe ca. 30 cm sein sollen weiß ich (sind auch weniger) aber von bat -> Cap ?!
Prob ist nämlich das ich zurzeit abnormale Werte beim Cap hab ... geht so von 10,5 - 9,0 ... da geht also nicht wirklich viel ... werd nachher mal das Kabel von der zusatz-bat zum cap kürzen,... hoffe das es dann besser wird ...
also am ende nomal die Fragen:
gibts ne max. Kabellänge von Zusatz-bat -> Cap?
oder liegt es an was anderem?
Gruß Micha
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26 Antworten
Eigentlich ist das eher fast egal, wie lang das ist, so lang ist das Auto nicht, es kann eher an dem Querschnitt liegen, das der zu klein ist, und da hast du bei der Länge halt nen ganz schönen Widerstand, und schwupp, war die Spannung nur noch auf 10V. Was hst du für nen Amp, und was hast du für einen Querschnitt beim Kabel?
stimmt hab ich ganz vergessen *grmpf*
also Cap isn Boa Cap 1F
Endstufe is ne u-Dim JR 5.2
und Querschnitt hab ichn 16er ... sollte doch eigentlich reichen oder? O_o
zja mir ist leider die leistung der n-stufe nicht bekannt und wie sie abgesichert ist, aber sieh dir das mal an dann kannst du das ja einpegeln:
bis 50A - 10mm²
bis 63A - 16mm²
bis 80A - 25mm²
bis 100A - 35mm²
bis 125A - 50mm²
Hast mal mit einen Messgerät gemessen die Anzeige am Cap ist nicht besonders genau. Von der Batterie zum Cap auch so kurz wie möglich, jeder CM ist ein weiter Widerstand.
doch ich glaub schon das die Anzeige stimmt .... kann höchsten 1/3 aufdrehen dann gibts die front bzw. die Endstufe auf ...
und die 16er müssten locker reichen:
@ 50 Watts RMS x 2ch at 4 Ohms
@ 75 Watts RMS x 2ch at 2 Ohms
@ 150 Watts RMS x 1ch at 4 Ohms
@ Fuse Rate: 20A
... also geh ich nun mal zum kürzen.... hoff dass das kürzen hilft ... wird wohl so am ende 80cm oda so sein ...
naja schau mer mal ...
ich meld mich dann wieder wenns gekürzt is ...
Scho mal danke für eure Antworten
gruß Micha
Bei 20A ist das 16 mehr als ok. Massepunkt schon mal gecheckt ob da was nicht passt. Loundnes usw sollte deaktiviert sein.
Hmm, was ihr immer mit der Spannung wollt? So viel Strom geht da nun nicht verloren vorallem weil auf ein paar centimeter ein 16er für jeden Strom ausreicht, erst die Länge lässt den Widerstand ansteigen, und da ist es sinnvoll was grosses zu nehmen. Wenn ihr wenige als 1V als die Batterie bzw bei angeschalteten Motor weniger als 12,5V(besser über 13V batterie soll ja geladen werden) habt stimmt irgendwas nicht:
1 Anzeige defekt-> Mit messgerät nachmessen
2 Regler der LM kaputt, oder einfach unterdeminsioniert, aber in deinen Fall egal
3 Kabel irgendwo futsch
4 Endstufe futsch
5 Masseproblem
6 irgendwas an was ich nicht gedacht hab....
PS: hab selber 50qmm (für zweimal 60A& eine 30A abgesicherten Endstuffe) von vorn und hinten alles mit 25er .Wo ich testweise meine alten 10er genommen hab war anfangs auch kein grosser Spannungabfall, nur die Blindleitung ist halt sehr hoch und man muss sich sorgen machen das die Kabel nich irgendwann glühen.
Zitat:
Original geschrieben von driveahonda
2 Regler der LM kaputt, oder einfach
unterdeminsioniert, aber in deinen Fall egal
nur die Blindleitung ist halt sehr hoch und man muss sich sorgen machen das die Kabel nich irgendwann glühen.
Für diese Endstufe wirds sicher nicht zu klein sein.
Was meinst mit Blindleitung?
Na die die das Kabel "frist" bin kein Elektriker was weiss ich wie das heisst, bei einem kleinen Kabel über 5m hat man sehr viele Watt die dann einfach das Kabel und den Innenraum erwärmen, und je wärme es wird desto mehr Widerstand erzeugt und desto mehr wärme wird "erzeugt" ein Teufelskreis im extrem Fall Kabelbrand....Auto futsch....heul
PS: das sollte ja zu wort kommen das jede normale LM in der Lage ist mal eben 500W zu erzeugen, aber der Regler kann leiden (aus Altersgründen oder weil man doch sehr viel abverlangt) und führt zu solchen lustigen Spannungsschwankungen.
Hoffe du findest das Problem, CYa
Hmm... langsam weiß ich echt nimma weiter ...
Nun war ich wieder unten ... hab wie gesagt das Kabel gekürzt ... dürfte nun so 1m lang sein ?! ... aber nun funzt bald gar nichts mehr - der Cap zeigt gar nichts mehr an .... Endstufe geht eigentlich doch bei etwas lauterer Musik (lauterer = nicht übermäßig) hört man schon ein verzerren ... und das dürfte selbst ohne cap ja nicht sein ...
wega masse .... da der massepunkt ja für alle gleich ist dürfte es ja auch daran nicht legen, oder?
Was auch sehr komisch ist .... den ersten Tag als ich die neuen Sachen drin hatte un den Umbau so hatte wie er nun ist - ging alles wunderbar - alles glasklar kein stören - auch als ich voll aufgedreht hab ... ?!
Ist echt ätzend sowas *grmpf*
hallo!
ich hab mich bei mir damals auch immer gefragt, warum der klang verzehrt bei höherer lautstärke und sich die endstufe immer öfter abschaltete und das ganze wurde auch immer ärger!
bei mir war damals die sicherung vorne nach der batterie durchgebrannt!
der amp saugte langsam aber sicher die zusatzbatterie leer!
hab lange gebraucht, bis ich endlich vorne nachgeguckt hab!!!
mfg
hmm, das Problem mit diesen selbstsichernden Bomben(Auch Caps genannt) ist das man schwer nachvollziehen kann ob die Elektrinok noch funzt, hatte mal einen von Alfatec, jetzt habe ich ohne Elektrikschrott von PPI.
Klemm doch mal die Endstufe ohne Cap ran was sagt die dann? Weil im Teillastbereich kann kein Cap helfen, der ist nur für Dynamische Lastwechsel gut die die Regelung der LM nicht schnell ausgleichen kann. Kannst ja mal mit ner Glühbrine versuchen also ne 100W Birne leuchtet nicht sehr lange dran. Also bitte verwechselt ein Cap nicht mit einer Stromquelle, es ist nur ein Puffer.
Lass mal die Endstufe testen, nicht das die intern was weg hat, obwohl sie dann eigentlich ganz aus wäre....wa sich nicht hoffe
Da fällt mir ein hab hie rnoch ne Blaupunkt da leuchtet der "Blaue Punkt" aber nix rührt sich, komisches Ding.
Zitat:
Original geschrieben von tomturbo18
bei mir war damals die sicherung vorne nach der batterie durchgebrannt!
der amp saugte langsam aber sicher die zusatzbatterie leer!
hab lange gebraucht, bis ich endlich vorne nachgeguckt hab!!!
mfg
des könnt echt sein ....!
Ich hab mir vorher überlegt "nee Sicherung vorne kanns ja eh net sein" aber stimmt die Zusatzbatterie hat ja auch noch bissa intus ... muss ich glei mal schauen ob das passt!
Also hab mal Sicherung vorne angeschaut ... auch nichts!
Also sieht alles gut aus ...
andere Frage ... hab vorne nur ne 100A Sicherung drin ... hinten aber über 1KW drin,... aber is wahrscheinlich egal - wenns net reichen würd, würde es eh hochgehen oder? ...