ForumW214
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Kabelloses Andoid Auto funktioniert nicht, kann keine Verbindung herstellen

Kabelloses Andoid Auto funktioniert nicht, kann keine Verbindung herstellen

Mercedes E-Klasse W214
Themenstarteram 24. Juli 2024 um 8:05

Hallo allerseits, ich habe gerade einen E-Kombi All Terrain gekauft (jg.2023) und für die Smartphone Anbindung bezahlt (ist hier in Tschechien rund 400 €). Trotzdem kriege ich AA nicht zum Laufen und wenn ich in MBUX auf das Smartphone Menu gehe, heisst es immer das am USB kein Phone angeschlossen ist. In Mercedes Me ist das Paket aktiviert, das ist bei MBUX auch in den Einstellungen so zu sehen. Ich habe ein Samsung Fold 5, das AA ohne Kabel unterstützt. Auch Entkoppeln und Löschen der Bluetooth Verbindung hilft nicht, beim Neuverbinden klappt alles normal, nur kommt nicht die Frage nach der Verbindung zu AA. Audio vom Smartphone und Telefon funktioniert. Was mache ich falsch?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei Verbindung mit mbux müsste oben links auf dem Bildschirm, neben dem Stumm-Button für die Geschwindigkeitsüberschreitung, schon Android Auto vorgeschlagen werden. Beim verbinden per Kabel ebenfalls. Hast du es mit einem anderen Handy getestet?

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 8:39

Nein, dieses Handy hat auf 3 verschiedenen Fahrzeugen funktioniert, ich glaube nicht, dass es am Phone liegt. Oben links sehe ich nichts. Kabel habe ich nicht versucht, ich bezahle ja nicht 400 € dafür, dass ich wieder mit dem Kabel verbinden muss, das hatte ich beim W213 noch mit Command gratis.

am 24. Juli 2024 um 10:00

Bei mir will Android Auto immer WLAN und Bluetooth aktiviert haben

Zitat:

@Lonerider99 schrieb am 24. Juli 2024 um 10:05:24 Uhr:

Hallo allerseits, ich habe gerade einen E-Kombi All Terrain gekauft (jg.2023) und für die Smartphone Anbindung bezahlt (ist hier in Tschechien rund 400 €).

Reden wir hier tatsächlich von einem S214 All-Terrain? Wenn es ein 213er ist; gibt es da überhaupt CarPlay- bzw. AndroidAuto-Wireless? MBUX hin oder her…

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 14:37

Ja es ist ein 2023 E-Kombi All-Terrain. Ich hatte einen 213 mit Command und schon da gab es Android Auto aber nur mit Kabel (oder mit einem USB Stick, das war mein Fall und da hat es funktioniert)

BT und WIFI ist akiv

Ich habe oben links keinen Stummbutton, die Verbindung per Kabel funktioniert, allerdings wird wieder nur ein Teil des Displays verwendet, das war mit dem Ottocasst Stick auf Command besser

Im 213 funktioniert Carplay und AA generell nur über Kabel. Da hättest du wohl leider auf 214 upgraden müssen…

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 22:05

Ich habe ein W214, bei dem W213 Jg. 2017 war Command nicht MBUX, da gab es nichts zum upgraden.

Aber jetzt habe ich für diese Dienste bezahlt und es funktioniert einfach nicht :(

Bei der Länderversion Tschechien ist beim 214er die Smartphone-Integration nicht serienmäßig? In Deutschland muss man diese nämlich nicht nachträglich kostenpflichtig aktivieren. Und die kabellose Verbindung ist dann auch standardmäßig enthalten.

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 6:45

Ja, aber erstens wurde dieser Wagen zuerst in Schweden in Verkehr gesetzt, und ich habe ja bereits beschreiben, dass ich die Smartphone integration bezahlt hatte. Trotzdem funktioniert es nicht.

Jetzt ist es auf einmal ein Auto aus Schweden, klingt etwas komplex das Thema.

Schlussendlich würde ich dir empfehlen, mal einen kompetenten Händler aufzusuchen.

Hast du ein anderes Android-Gerät, von Freunden, Familie, Kollegen,... zum Testen?

Geht die Verbindung per Kabel problemlos?

Ansonsten mal MBUX komplett zurücksetzen.

Zitat:

@Lonerider99 schrieb am 24. Juli 2024 um 10:05:24 Uhr:

Trotzdem kriege ich AA nicht zum Laufen und wenn ich in MBUX auf das Smartphone Menu gehe, heisst es immer das am USB kein Phone angeschlossen ist.

Kannst du ein Foto von der Meldung posten?

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 15:52

Also Schweden ist wohl nicht das Problem, ich habe die Smartphone Integration bezahlt und sie ist in MBUX aktiv. Mit Kabel funktioniert es und mit dem Samsung Flip meiner Frau ist das gleiche Problem. MBUX habe bereits zurück gesetzt, das Smartphone schon mehrmals ne gestartet und auch neu gekoppelt.

Bist du ganz sicher, daß es ein 214 ist?

Der Markstart für den AT war doch erst im 1. Quartal 2024. Und den 213 gab es ab dem Facelift mit MBUX, aber eben kabelgebunden.

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 22:14

Der Wagen ist vom September 2023, wahrscheinlich hast Du Recht, es ist wohl noch 213. Aber mit meinem Problem hat das wohl nichts zu tun, MBUX konnte schon vorher kabellos Android und anhand der VIN weiss Mercedes ja wohl, was sie mir im Store verkaufen können und da war klar Android Kabellos augeführt. Apple nur mit Kabel.

Deine Antwort