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Kabelloses Laden - Probleme

Mercedes E-Klasse W213, Mercedes CLS C257

Hallo Leute,

 

Ich bin seit paar Tagen ein Mercedes Fahrer und total froh!

 

Leider hab ich ein Problem mit dem kabellosen Laden/NFC in der Ablagefläche. Liegt kein Handy drauf höre ich die ganze Zeit ein Summen/pfeifen aus der Ablagefläche. Das ist so ein nervtötendes Geräusch. Wenn ich ein Handy mit NFC an die vorgesehene Stelle im Auto halte verschwindet das Geräusch sofort. Aber tue ich das Handy nur 4-5 cm weiter weg, fängt das gepfeife wieder an. Ihr denkt bestimmt ich übertreibe, aber jeder der hochfrequentes Pfeifen kennt weiß, das ist ein halber Tinnitus.

 

Hat jemand auch Mal probleme gehabt, wegen NFC bzw solchen Geräuschen aus der Ablagefläche ? Wäre verdammt dankbar für Tipps !

 

Grüße

Nav93

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23 Antworten

Klingt nach einem Zwangsbesuch beim Freundlichen...

Moin! Hier mal ein paar „Tipps“: Ein Softwareupdate der HEADUNIT/Comand kann Abhilfe schaffen. - Besuch der Werkstatt unumgänglich. Zweite Möglichkeit- falls man die ein oder andere Funktion nicht benötigt- in den Systemeinstellungen auf WLAN oder so gehen, dort kann man die einzelnen Flächen und Funktionen z.B NFC, Kabelloses Laden etc. ausschalten....

 

Aber wer auf diese durchaus gute Funktion nicht verzichten möchte, sollte zum Händler- wie gesagt ich meine noch zu wissen, das es bei einem gewissen Software stand der HEADUNIT dieser Bug vorhanden war... liebe Grüße

Zitat:

@Vocalhousedj schrieb am 19. November 2019 um 09:23:17 Uhr:

Moin! Hier mal ein paar „Tipps“: Ein Softwareupdate der HEADUNIT/Comand kann Abhilfe schaffen. - Besuch der Werkstatt unumgänglich. Zweite Möglichkeit- falls man die ein oder andere Funktion nicht benötigt- in den Systemeinstellungen auf WLAN oder so gehen, dort kann man die einzelnen Flächen und Funktionen z.B NFC, Kabelloses Laden etc. ausschalten....

 

Aber wer auf diese durchaus gute Funktion nicht verzichten möchte, sollte zum Händler- wie gesagt ich meine noch zu wissen, das es bei einem gewissen Software stand der HEADUNIT dieser Bug vorhanden war... liebe Grüße

Hallo

 

Danke erst Mal für die Tipps ! Kann ich denn die Head Unit/ Command selbst updaten?

 

Grüße

Nav93

Hi - leider nicht. Da musst du wirklich zu Mercedes. Die haben da Ihr Programm. Alles andere wäre viel zu gefährlich- nicht das dann gar nichts mehr geht. Würde auch auf Garantie und Kulanz Pokern- also auch mit „Navi hängt sich auf“, „Navi ruckelt“, „Route unplausible“ etc. Aussagen nicht sparen - generell solltest Update ca. 3 Stunden dauern. Nur mal so zum vorbereiten... liebe Grüße

Zitat:

@Vocalhousedj schrieb am 21. November 2019 um 08:14:42 Uhr:

Hi - leider nicht. Da musst du wirklich zu Mercedes. Die haben da Ihr Programm. Alles andere wäre viel zu gefährlich- nicht das dann gar nichts mehr geht. Würde auch auf Garantie und Kulanz Pokern- also auch mit „Navi hängt sich auf“, „Navi ruckelt“, „Route unplausible“ etc. Aussagen nicht sparen - generell solltest Update ca. 3 Stunden dauern. Nur mal so zum vorbereiten... liebe Grüße

Danke für die Antwort. Ich versteh aber nicht wieso das Update meiner Head Unit das pfeifen meines NFC Teils lösen soll :D also das pfeifen kommt wirklich aus dem Ablagefach wo man das Handy reingelegt zum Laden, genauer gesagt am NFC Feld.

 

Grüße

Achso - das hast du bis jetzt noch nicht gesagt oder?! Dachte es pfeift allgemein ohne genau eruieren zu können woher. Dann ist evtl. Tatsächlich die NFC Einheit kaputt oder hat nen Knack weg :rolleyes: - trotzdem würde ich mich auch auf ein Update vorbereiten- kann auch das ein oder andere verbessern. - wenn man eh schon da ist- verstehst du?! Versuch es auch mal mit dem ausschalten bis dahin.... nicht das du noch Tinnitus bekommst :confused:

 

Nachtrag: sorry hast du geschrieben mit dem Ablagefach....:rolleyes: - wer liest gewinnt gell :p

Ein Update wird dir nicht helfen, das Pfeifen kommt aus der "Spule". Dieses Problem haben sehr viele Billig-Qi-Komponenten. Das kann nur ausgetauscht werden.

Zitat:

@manatee schrieb am 21. November 2019 um 11:12:20 Uhr:

Ein Update wird dir nicht helfen, das Pfeifen kommt aus der "Spule". Dieses Problem haben sehr viele Billig-Qi-Komponenten. Das kann nur ausgetauscht werden.

Danke für die Antwort. Da sollte Mercedes eine bessere Qualitätskontrolle durchführen. Ein "Premiumfahrzeug" sollte nicht pfeifen wie ein schlechtes Netzteil.

 

Grüße

Nav93

Zitat:

@manatee schrieb am 21. November 2019 um 11:12:20 Uhr:

Ein Update wird dir nicht helfen, das Pfeifen kommt aus der "Spule". Dieses Problem haben sehr viele Billig-Qi-Komponenten. Das kann nur ausgetauscht werden.

da musst du dann aber ziemlich gute Ohren haben - die Frequenz der Qi-Spulen liegt bei 125kHz und das hören noch nicht einmal Hunde oder Fledermäuse...

Zitat:

@laolalaola schrieb am 21. November 2019 um 11:54:06 Uhr:

Zitat:

@manatee schrieb am 21. November 2019 um 11:12:20 Uhr:

Ein Update wird dir nicht helfen, das Pfeifen kommt aus der "Spule". Dieses Problem haben sehr viele Billig-Qi-Komponenten. Das kann nur ausgetauscht werden.

da musst du dann aber ziemlich gute Ohren haben - die Frequenz der Qi-Spulen liegt bei 125kHz und das hören noch nicht einmal Hunde oder Fledermäuse...

Da muss ich dir widersprechen. War heut beim freundlichen, er hat das auch erkannt & gemeint es kann ein Spulenpfeifen sein. Für genaueres geb ich mein Wagen am 2.12 ab und werde dann sehen.

 

Grüße

Nav93

Zitat:

@laolalaola schrieb am 21. November 2019 um 11:54:06 Uhr:

 

da musst du dann aber ziemlich gute Ohren haben - die Frequenz der Qi-Spulen liegt bei 125kHz und das hören noch nicht einmal Hunde oder Fledermäuse...

Natürlich höre ich NICHT im dreistelligen kHz-Bereich, leider bin ich dennoch mit einem überempfindlichen Gehör geschlagen, ich höre in vielen Wohnungen alle möglichen Fernseher und Gadgets pfeifen - und Qi-Komponenten sind häufig dabei.

Häufig glauben die Gastgeber gar nicht, dass ich etwas höre, was sie selbst nicht wahrnehmen, aber ich kann ihnen genau sagen, wann sie den Netzstecker ziehen oder wieder einstecken.

Klingt vielleicht cool, so ein Gehör, ist es aber ganz und gar nicht, sondern es strapaziert zumeist nur die Nerven.

Zitat:

@manatee schrieb am 21. November 2019 um 16:32:03 Uhr:

Zitat:

@laolalaola schrieb am 21. November 2019 um 11:54:06 Uhr:

 

da musst du dann aber ziemlich gute Ohren haben - die Frequenz der Qi-Spulen liegt bei 125kHz und das hören noch nicht einmal Hunde oder Fledermäuse...

Natürlich höre ich NICHT im dreistelligen kHz-Bereich, leider bin ich dennoch mit einem überempfindlichen Gehör geschlagen, ich höre in vielen Wohnungen alle möglichen Fernseher und Gadgets pfeifen - und Qi-Komponenten sind häufig dabei.

Häufig glauben die Gastgeber gar nicht, dass ich etwas höre, was sie selbst nicht wahrnehmen, aber ich kann ihnen genau sagen, wann sie den Netzstecker ziehen oder wieder einstecken.

Klingt vielleicht cool, so ein Gehör, ist es aber ganz und gar nicht, sondern es strapaziert zumeist nur die Nerven.

Tinitus ? (*SCHERZ*). Und auch wenn der Händler meint, es käme von den Spulen, so liegt die Ladefrequenz bei 115kHz (sorry nicht 125kHz)... Allerdings kenne ich den inneren Aufbau der Mercedes-Produkte nicht - vielleicht hat da der Hersteller noch einen Schwingkreis reingebaut ? Oder ein Resonanzkörper für die Oberwellen...? Beides wäre aber ein prinzipielles Problem, das dann eigentlich immer auftauchen müsste...

So Leute um die ganze Sache aufzulösen . Es war die NFC Antenne die defekt war. Die hat komische Geräusche von sich gegeben. Für 30 euro bekommt man ne neue und alles ist wieder ruhig :)

Na das ist doch mal eine gute und günstige Nachricht! TOP!

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