1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kabelproblem Spiegel? Tipps?

Kabelproblem Spiegel? Tipps?

Audi A3 8P
Themenstarteram 1. Juni 2010 um 11:44

Hi Leuchte!

Hab da so ein kleines Verständnissproblem. Hatte gehofft mir beantwortet einer die Frage in meinem anderen Thread aber naja....dann halt noch mal....^^

Hab den Innenspiegel aus dem 2004er mit NUR Lichtsensor. KufTec Kabel für Licht und Regensensor...die sagten mir aber, dann lass das Kabel für den Regensensor weg...sollte passen....so...nun zum Problem.....

wenn ich mir den 6-Pol Stecker vom Spiegel anschaue:

- also PIN 1: weiß

- PIN 2: schwarz (sollte Masse sein)

- PIN 3: grau

- PIN 4: gelb (sollte Plus sein)

- PIN 5: braun

- PIN 6: grün

und dann den KufaTec Stecker draufmache (der is 6-Pol hat aber nur 4-PINs dran......

dann hat PIN 4 und 5 vom Spiegel keine Verbindung....der Rest schon.....sollten nicht alle 6 PINS des Spiegels mit 6 Kabeln ans BNST angeschlossen werden??? Kann mir jmd helfen? muss ich das UmPinnen?

Ich hab mal ein Bild gemalt, was meine Problematik beschreibt....und ich habe den SPiegel mit kleiner aufnahme......Bilder sind angehängt...

Beste Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
42 Antworten

Alle Kabel die zum Massepunkt im Fussraum führen sind zumindest an meinem Audi "braun". Warum "sollte" dann der vom SpiegelStecker für Masse schwarz sein?

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 12:06

Auf der Faudiq seite gibt es eine anleitung, wo sich jmd den 2004er Spiegel eingebaut hat und schwarz war bei ihm masse und gelb dauertplus......

aber das gelbe kabel hätte beim KufaTec Kabelsatz kein verbindungsstück.....kann doch nicht sein?

6 Pole vom spiegel aber nur drei beim Verbindungssatz?

da stimmt doch was nicht?

Was muss ich tun, damit das funzt?

Grüße

Thomas

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 12:07

Ich meinte 4 Pole bei KufaTec...

Zitat:

Original geschrieben von Autofreak20

Auf der Faudiq seite gibt es eine anleitung, wo sich jmd den 2004er Spiegel eingebaut hat und schwarz war bei ihm masse und gelb dauertplus......

aber das gelbe kabel hätte beim KufaTec Kabelsatz kein verbindungsstück.....kann doch nicht sein?

6 Pole vom spiegel aber nur drei beim Verbindungssatz?

da stimmt doch was nicht?

Was muss ich tun, damit das funzt?

Grüße

Thomas

warum schon wieder einen neuen THREAD dazu!

zu dem kabelbaum und Kufatec habe ich dir ja schon vorab "Gewarnt" ...

Genau,mit den Kabelsätzen von Kufatec steht man nur im Regen und wenn man denkt Kunset ist besser muß ich euch leider auch enttäuschen,da stimmt auch nix.

Zitat:

Original geschrieben von karsten135

Genau,mit den Kabelsätzen von Kufatec steht man nur im Regen und wenn man denkt Kunset ist besser muß ich euch leider auch enttäuschen,da stimmt auch nix.

richtig. und daher bauch ich mir die schon lange selbst! Kufatec ist ein SAFTLADEN!

und wie gesagt.. im anderen Thread steht die Frage auch schon , von daher kann es auch dort weitergehen!

http://www.motor-talk.de/.../...t-keine-alternative-mehr-t2724529.html

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 12:28

Ja ja ja...ich weiß ich weiß......das hilft mir jetzt aber auch nicht weiter.....

Also ich habe jetzt verstanden, dass KufaTec misst ist und nix passt.....gut gut.....

ABER:

Wenn ich jetzt den Kabelsatz zurückschicke.....dann MUSS ich ja selber basteln...oder ich benutze die Teile von Kufatec.....dann hab ich halt etwas geld verbrannt aber nunja........

Habt ihr denn da eine "Anleitung".....die aus dem Faudiq hilft ja dann auch nicht mehr.....

Nur mal so zur info für mich......ich baue also einen Kabelsatz, der die 6 Pole des spiegels mit dem BNSG verbindet, sowie die Leseleuchte............dann brauche ich für CH/LH ein Kabel vom Lichtschlatertaster zum BNSG...........für die DRL funktion ziehe ich ein Kabel von den Bi-Xenons (habe adpater) zu dem DRL schalter und KEINEN zum BNSG......für die auto.abb. AUßenspiegel ziehe ich ein Plus-Kabel und ein Masse-Kabel, welches ich am Innenspiegel angelötet habe..durch die Tür zum Linken Außenspiegel und gehe von diesen Kabeln via stromdieb auf die rechte seite.........dann alles codieren lassen und gut........brauch ich für jede neue Leitung eine neue sicherung im Kasten neben dem Lenkrad?

Grüße

Thomas

Wenn ich das aus deinem alten Beitrag richtig verstehe willst du auf Automatisch abblendenden Innenspiegel umbauen aber ohne Regensensor ?!? Wenn das so ist kannst du mit dem Spiegel den du jetzt hast das ganze gleich mal abhacken,da dein Bordnetzsteuergerät keinen reinen Lichtsensor mehr kennt sondern nur Regen/Lichtsensor kombiniert in einer Einheit. Das heißt wenn du die Auto Lichtfunktion nutzen willst (also das der Lichtsensor funktioniert und das Licht ein und ausschaltet) brauchst du den Spiegel mit der großen aufnahme,einen Regen/Lichtsensor und eine neue Scheibe !!! Den Innenspiegel bekommst du aber zum laufen (also die Abblendfunktion) der brauch nur Plus und Minus mehr nicht aber der Interne Lichtsensor funktioniert nicht. Einfach mal die Kabel durchmessen.

Hab selber den automatisch abblendbaren Innenspiegel von Werk aus,aber nach dem Xenonumbau mit gezwungenermaßen neuem BNSG (was du ja schon hast,da deiner schon Xenon hatte)funktinierte der nicht mehr und ich hab ihn halt an plus und minus angeschlossen damit der wenigstens wieder geht. Licht muß man dann selber an und ausschalten und wenn dein CH/LH eingeschaltet ist dann macht er das logischenweise nicht nur nachts an sondern auch am Tag weil er ja nicht hell und dunkel unterscheiden kann da der Lichtsensor nicht funktioniert.

Wenn ich mal endlich einen Steinschlag hab kommt die Scheibe mit großer Spiegelaufnahme rein und ein neuer Spiegel mit Regen/Lichtsensor.

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 13:07

Hi!^^

Ja..das verstehst du richtig.....ABER.....ich rüste ja auch das neue BNSG mit Index N nach um alle funktionen nutzen zu können...meins ist momentan ein ganz altes.....hab hier schon gelesen, dass man den regensensor aus-codieren kann, was soviel für mich heißt, dass es ja kein Problem ist NUR den Lichtsensor zu bedienen......

Ich habe also den auto.Innenspiegel mit Lichtsensor aus dem 2004er....da gabs wohl noch keinen Regensensor und es hat ja auch funktioniert.....

Ich werde das auf jeden fall ausprobieren...weil wenn das klappt, kannst du dir auch den mit kleiner aufnahme nachrüsten!^^......

Den Lichtsensor wird man irgendwie ansteuern können...nur ich weiß halt noch nicht die verkabelung...einen Originalen Kabelsatz von Spiegel zu BNSG gibt es laut ETKA nicht...daher der von KufaTec.......müsste mir mal einen schaltplan besorgen....kein plan wo ich sowas finde.... :p

Ich schließe mal aus den gesamten beiträgen, dass das, was ich machen will....noch keiner gemacht hat und somit auch keine tipps geben kann.......^^

das mit der scheibe hab ich auch gehoft.......aber der dumme 30ig-tonner hat nur so kleine scheißdinger abgefeuert..... :rolleyes:

Wenn vllt DOCH einer helfen kann...immer her mit den Tipps....wird wohl eh kompliziert genug....^^

Beste Grüße

Thomas!^^

Ab Index C beim BNSG gibt es nur Regen/Lichtsensor,also hat auch dein nagelneues Index N nur diese Funktion und ich hab selber ein VAG-COM und ja man kann den Regen/Lichtsensor auscodieren aber nur komplett also geht auch dein Lichtsensor nicht !!! Genau das hab ich getan da sonst eine Fehlermeldung kommt. Und ich brauch den Spiegel mit der kleinen Aufnahme nicht nachrüsten ich hab den von Werk aus ! Hatte ein BNSG ohne Index drin und das kennt noch den reinen Lichtsensor aber das mußte ich ja gegen ein Xenonfähiges ersetzen und schon braucht man den Regen/Lichtsensor.

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von karsten135

Ab Index C beim BNSG gibt es nur Regen/Lichtsensor,also hat auch dein nagelneues Index N nur diese Funktion und ich hab selber ein VAG-COM und ja man kann den Regen/Lichtsensor auscodieren aber nur komplett also geht auch dein Lichtsensor nicht !!! Genau das hab ich getan da sonst eine Fehlermeldung kommt. Und ich brauch den Spiegel mit der kleinen Aufnahme nicht nachrüsten ich hab den von Werk aus ! Hatte ein BNSG ohne Index drin und das kennt noch den reinen Lichtsensor aber das mußte ich ja gegen ein Xenonfähiges ersetzen und schon braucht man den Regen/Lichtsensor.

Das hört sich nicht gut an..... :(

D.h. es ist alles umsonst.....??? So ein kack....

Dann funktioniert das abblenden des spiegels aber der sensor nicht.......und wenn ich es freischalte, dann kommt die fehlermeldung...regensensor defekt........ok........kann man das STG nicht überlisten und wie sonst oft gemacht einen regensensor "Vortäuschen"...`?????? irgendetwas an das kabe dranlöten und irgendwo verstecken? das müsste doch gehen?.......

hab mich jetzt schon drauf gefreut bald auto.Licht.....auto.abb.Innen und Außen, DRL und CH/LH zu haben..........:(:(:(:(:(:(:mad:

mhhhhhhh

Richtig,gib deinen Spiegel dem Freundlichen zurück und bestell den mit der großen Spiegelaufnahme und den Regen/Lichtsensor,dann noch über deine Teilkasko eine passende Frontscheibe und fertig ist der Lack,Kabel hast du ja schon.

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 17:15

Es gibt also keine alternative?

Nur über eine neue Scheibe? D.h. ich geh zum Scheibenmensch....sage austauschen und bezahle meine Selbstbeteiligung und bekomme eine neue passende? Ohne das die murren?

Wollte den Regensensor aber eigentlich nicht haben.....man...das ist doch doof.....:mad:

Zitat:

Original geschrieben von Autofreak20

Wollte den Regensensor aber eigentlich nicht haben.....man...das ist doch doof.....:mad:

will den regensensor auch nicht haben, der nervt und der lichtsensor genauso, absoluter schwachsinn.

Deine Antwort