1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kabelquerschnitt der Landstromleitung

Kabelquerschnitt der Landstromleitung

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 16:26

Hallo zusammen!

Ich habe gehört, dass der Kabeldurchschnitt des Kabels zwischen Stromanschluss und Wohnwagen 2,5mm2 haben muss. Rein theoretisch reichen für 16A aber auch 1,5mm2. Nun meine Fragen:

1.) Stimmt das, dass die Leitung 2,5m2 haben muss?

2.) Welche logische Erklärung gibt es dafür?

3.) Warum gibt es dann 1,5mm2 zu kaufen?

Danke an die/den, die/der es weiß! ;)

Ähnliche Themen
42 Antworten

Das Thema kommt mehrmals jedes Jahr auf und wird, warum auch immer heiß diskutiert.

Fakt ist, das wenn du weder eine Waschmaschine / einen Backofen / eine Spühlmaschine oder sonstige Stromfresser in deinem Wohnmobil / Wohnwagen eingebaut hast, allemal 3 X 1,5 mm² bei einer Kabel - Länge von 10 m dicke ausreichen.

Das Kabel in unserem Wohnmobil wird seit über 3 Jahrzenten bei jedem Landanschluss benützt und ist noch immer einwandfrei.

MfG kheinz

Die meisten Campingplätze bieten eh nicht mehr als 4-6 Ampere. Da reicht auch 1,5mm²

Wenn man da allerdings mehr als 3000W ziehen will wird das bei 220V von Elektrikern und VDE eher mit einem dickeren Querschnitt empfohlen.

Kommt auf die Verlegeart des Kabels an. 2.5 mm2 ist Vorschrift für 16A, offen verlegt darf 1 Querschnitt reduziert werden, weil die Wärmeabfuhr viel besser ist.

4 bis 6 Amper wo gibt es die den noch . Früher in Kroatien als es noch ein Abenteuer war ok da gab es das heute sind das auch meistens schon 16 A . In Holland habe ich auf meinem Platz 10 A da ist es dann eh bei 2300 Watt da reichen die 1,5 . Nur wenn ich im Süden meine Klimaanlage laufen habe dann noch die Jura möchte ich schon abgerollte 2 5 A haben. Gruß Franz

Zitat:

@Achim221170 schrieb am 22. Februar 2023 um 17:26:18 Uhr:

Hallo zusammen!

Ich habe gehört, dass der Kabeldurchschnitt des Kabels zwischen Stromanschluss und Wohnwagen 2,5mm2 haben muss. Rein theoretisch reichen für 16A aber auch 1,5mm2. Nun meine Fragen:

1.) Stimmt das, dass die Leitung 2,5m2 haben muss?

2.) Welche logische Erklärung gibt es dafür?

3.) Warum gibt es dann 1,5mm2 zu kaufen?

Danke an die/den, die/der es weiß! ;)

Eine zulässige 230V-Zuleitung auf Campingplätzen zwischen Anschlussdose und Campingfahrzeug muss

3x2,5mm² Querschnitt aufweisen, darf maximal 25m lang sein und muss einen CEE-Stecker und am anderen Ende eine CEE-Kupplung haben.

Der Mantel muss H07RNF oder gleichwertig sein.

Jegliche Adapter sind unzulässig.

Kaufen und basteln kann man alles mögliche. Das ist kein Maßstab für das, was zugelassen ist.

So hab ich das auch gelesen und deshalb wirds wohl so gemacht...

Erdung 6mm2

CEE bis FI/Sicherung 2,5mm2

Danach kann auch 1,5mm2 bei bis 16A Absicherung.

Wo ist das Problem bei 2,5mm2, das Kabel ist nicht wirklich viel dicker?

Zitat:

@flimbi schrieb am 22. Februar 2023 um 18:06:24 Uhr:

Kommt auf die Verlegeart des Kabels an. 2.5 mm2 ist Vorschrift für 16A, offen verlegt darf 1 Querschnitt reduziert werden, weil die Wärmeabfuhr viel besser ist.

Die Zuleitung zwischen Campingfahrzeug und Anschlussdose ist nach meiner Erfahrung immer "offen" verlegt (eher hingelegt....).

Die Wärmeabfuhr spielt für die Camping-Vorschrift keine Rolle.

Es geht um mechanische Festigkeit und um möglichst schnelles Auslösen der Sicherung.

Die 2,5mm2 in schwere Gummileitung H07RN-F oder gleichwertig ist einfach die Forderung aus der VDE Vorschrift für Caravane.

Wenn du 3m neben der Stromsäule stehst oder den Caravan bei dir in der Einfahrt anstecken willst, damit der Kühlschrank schonmal vorkühlt, dann reicht ne kurze 1,5mm2 sicherlich vollkommen aus.

Gibt mehrere Gründe, wieso die VDE da zur sicheren Seite gegangen ist

=> etwas erhöhte mechanische Belastbarkeit, je dünner die Adern, desto wahrscheinlicher werden Kabelbrüche mit der Zeit, was gerade beim Schutzleiter verheerend sein kann

=> Einhaltung des maximalen Spannungsfalles

Liegt einfach auch daran, dass ja bis 25m Leitungslänge vorzusehen ist lt. Norm ( und es wohl einige ältere Plätze gibt, wo selbst das nicht ausreicht) . Wenn du wirklich 16A ziehst hast du auf 25m 1,5mm2 schnell 8-10V Spannungsfall, was gerade bei grenzwertig dimensionierten Campingplätzen dazu führen kann, dass du außerhalb der Toleranz (207- 253V ) kommst und Geräte ohne Weitbereichsnetzteil nicht mehr richtig funktionieren.

=> Einhaltung der Abschaltzeiten

Dazu kommt auch, dass die Schleifenimpedanz klein genug sein muss, um die Leitungsschutzschalter im Fehlerfall sicher auslösen zu lassen ( C Automaten 5-10x Nennstrom, B Automaten 3-5x Nennstrom => bei einen B16 LSS muss ein Strom von min 80A zum fließen kommen um diesen innerhalb der vorgeschriebenen 0,4Sekunden auslösen zu lassen .

Auch sollte man die Trägheit eines LSS (Strom Zeit Kennlinie) bedenken, bei B&C (1,13-1,45x Nennstrom innerhalb einer Stunde, sprich es können bei einen B16 auch mal einige Minuten 20A fließen, ehe er thermisch auslöst)

=> dazu kommt halt dass die VDE in der Vorschrift alle über einen Kamm scheren muss, egal ob Dübener Ei oder Morello die Mindestanforderungen sind für alle Caravane gleich

In erster Linie geht es um die Abschaltzeiten bzw. die niedrige Schleifenimpedanz. Man muss bedenken, dass es mit den 25m bis zur Säule ja dann auch noch nicht getan ist - die Säule bekommt ihren Strom ja auch "irgendwoher", d.h. auch direkt an der Säule liegt schon ein Spannungsabfall gegenüber dem Hauptanschluss an das Versorgungsnetz vor - je nach Ausführung der elektrischen Anlage des Platzes mehr oder weniger, grundsätzlich gilt: je mehr Anschlusspunkte an einer Säule sind, desto höher sollte der Querschnitt von deren Zuleitung ausgelegt sein und desto höher ist der erreichbare Kurzschlussstrom. Wie oben schon ausgeführt sollten mindestens 80 A zusammenkommen, damit ein B16-Automat innerhalb der normierten Zeit auslöst.

So viele Normen, Spezialisten und Verordnungen, klasse.

Wie sieht die Realität aus?

Es gibt noch immer viele CP`s die nichtmal die eigentlich vorgeschriebenen CEE Stecker und Kupplungen haben. Von diversen Adaptern und abenteuerlichen Stromkabeln, mit Querverzweigungen ganz abgesehen.

In jetzt über 30 Jahren Camping, habe ich noch nie erlebt, dass irgendein Platzwart, oder CP-Besitzer darauf geachtet hätte was da wie adaptiert und verbunden wurde.

Das bei uns im hochbürokratischem Deutschland, im Ausland nochmal deutlich weniger. Da kann man, so man will, auch ein 2 poliges Rasierapparatekabel legen, interessiert keine Sau.

Ich habe mehrmals erlebt, dass ich zwar Wasser direkt am Platz hatte, aber selbst eine 50 m Schukotrommel nicht bis zum nächsten Stromverteiler reichte, sondern nochmal verlängert werden musste.

An den Verteilern selbst findet man die merkwürdigsten Adaptionen und Verteilungen, manchmal hängen 4 und mehr Wohnwagen an einer Dose.

Das ist Theorie und Praxis. Wir haben 1000 Vorschriften ohne Ende, nur Keinen den sie interessieren.

Ich habe selbst unterschiedlichste Adapter und Verteiler an Bord und komme bisher mit allen auch undenkbaren Situationen klar und nur so funktioniert es auch überall.

Ist so, egal welche Vorschriften es theoretisch gibt

Im Wohnwagen hatte ich 30m 1.5mm², im Campingbus habe ich 30m 2.5mm² weil ich dachte ich habe mehr Belastungen wegen höherer Stromabnahme. Vermutlich hätte aber auch hier ein 1.5mm² Kabel gereicht. Mein Händler sagte: "Wenn du nicht gerade einen zusätzlichen Elektrobackofen, Microwelle oder Heizlüfter betreibst, reichen auch 1.5mm²"

Einen Schuko - CEE Adapter sollte man auch immer dabei haben, allein deswegen schon weil die wenigsten eine 3 Polige CEE Steckdose zu Hause haben.

Zitat:

@a4franz55 schrieb am 22. Februar 2023 um 18:09:17 Uhr:

4 bis 6 Amper wo gibt es die den noch .

Öfter als du denkst. Unsere beiden Plätze in D für die Osterferien bspw.

Es ging hier doch, zumindest,so wie ich es verstanden habe, um die Frage der offiziellen Zulässigkeit und da gibt es nur eine Antwort.

Jeder kann sich ansonsten zurecht basteln, was er will und was er meint, vertreten und verantworten zu können.

Das kann ok sein, ist aber in der Realität nicht immer der Fall, wie ich schon häufig beobachtet habe.

50m - 3x0,75mm² PVC-Leitung mit Adaptern"funktioniert" durchaus mal für den Notfall. Ansonsten sollte man davon, vor allem, wenn die Leitung über einen Fahrweg gelegt werden muss, Abstand nehmen......

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 23. Februar 2023 um 07:43:36 Uhr:

Zitat:

@a4franz55 schrieb am 22. Februar 2023 um 18:09:17 Uhr:

4 bis 6 Amper wo gibt es die den noch .

Öfter als du denkst. Unsere beiden Plätze in D für die Osterferien bspw.

Musst schon entschuldigen habe mit Deutschland wenig Erfahrung muss erstmal sammeln. Mal sehen werde nochmal dieses Jahr im Mai nach Kroatien fahren und dann entscheiden ob weiter in den Süden geht oder ob ich BRD/Nl mache . Gruß Franz

Deine Antwort