- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Kabelquerschnitt für Wanted 2/300
Kabelquerschnitt für Wanted 2/300
Tach,
kurze Frage. Muss neue Kabel legen und weiß nicht welchen Querschnitt ich nehmen soll. Die Stufe liefert 500W@4Ohm Brücke. 25er oder sogar 35er?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Falls du irgendwann mal aufrüsten möchtest, solltest du lieber gleich 35er legen.
Spart dir auf die Dauer gesehen viel Aufwand
dein 16er + cap langt erstmal für die stuf!
und falls du mal was größeres neihaust würd i des kabel drin lossn und grad ne 2. batterie hinten neiklatschen! das spart viel arbeit udn ne hawker sbsj40 is mit 30eiern viel effektiver und billioger als 35er kobeln zu lechn!
mfg caraudiohans
Also soll ich die bereits vorhandenen 16er nutzen?
Ich wollte die Wanted für den 12W0 und meine kleine Endstufe für's Frontsystem nutzen. Ich hatte mir nun gedacht.
25er oder 35er von Batterie an Cap. Cap als Verteiler. Von da 16er zur Kleinen und 25er zur Wanted.
Noch ne Frage: Wollte Batterie zu Karosserie und LiMa zu Batterie verstärken.. welcher Querschnitt?
mach einfach n digges kabel von batterie an karosserie.
lima zu batt musste net verstärken, da da keine großen impulsströme auftreten und von werk ab schon genug querschnitt sein sollte. macht nur sinn wenn das kabel da schon voll vermoddert is und so.
mfg caraudiohans
nun gut.. aber was ist "n digge kabel".. 25er, 35er?
Und die 16mm² sollen reichen für die Carpower und die kleine Endstufe (ist mit 30A abgesichert, mehr weiß ich nicht)?
dick is so dick halt! hihi!
solltest min. so dick wie das pluskabel, also 16mm², aber mehr schadet net wenn du größeres rumfliegen hast.
mfg caraudiohans
umso dicker umso besser. Kommt immer drauf an was dran soll oder vielleicht später mal dran kommt.
Mit dem Cap als Verteiler is immer sone Sache. Wenn du danach den Querschnitt änderst müsstest du jeweils neu absichern und damit wäre der Cap nutzlos. Oder ohne, ist aber dann verboten.
Für 2 ES könnte das 16er etwas dünn sein. Würde ich aber vielleicht anstatt einem dicken lieber nen 2. dünneres legen. DAnn die Bassamp an das 16er und den Cap und die kleine Stufe an das neue Kabel. So kannste auch wenn du aufrüstest alles an die neue Stufe anpassen.
allerdings wirst die Endstufe kaum auf Vollast betreiben können bei der Endstufe. Für die Wanted allein ist ein 16er gerade noch so Ausreichend. Wie klein ist den deine kleine Endstufe ?
Tja, das ist sone Sache. Die Bezeichnung der Kleinen steht in meiner Signatur. Hab keine Ahnung über Leistungsangaben dazu.
Hab mal ne Zeichnung mit 2 Varianten gemacht. Nr1. hat den Vorteil: eine Sicherung weniger, Nachteil: mehr 25er Kabel. Nr2. genau das gegeteil. Was würdet ihr mir empfehlen oder ändern..? 16mm² von Bat. --> Cap --> Kleinen ES ist schon vorhanden.
EDIT: Es soll nicht aufgestockt werden! Also nix von wegen.. "Nimm 50mm² dann haste Reserven.. bla". Das Kabel soll so sein, dass es genau für DIESE Anlage passend ist.
12W0 @ Wanted 2/300 (gebrückt)
Canton CS2.13 @ s. Signatur
würde nummer 1 nehmen
16 qmm halte ich für ein bißchen knapp.
Ich habe jetzt seit einigen Tagen meine Anlage komplatt fertig und 2 Endstufen drin.
1x eine Axton 5 Kanal die genug power hat, aber nur das Frontsystem betreibt und noch ein lächerliches Hecksystem, also nix wildes.
und dann habe ich für den Bassbereich die Wanted drin 4/320, gebrückt an 2 Subs.
Beim Anschlusscheck hatte ich ein 10 qmm Kabel angeschlossen "nur zum test" und dadran noch 1 Farad Cap vor die Wanted und beim Bass ist die Spannung total zusammengebrochen, der Cap war fast immer leergelutscht und dennoch wabbelte es deutlich herum und flackerte.
Hier war jetzt nur die Wanted angeschlossen sonst nix.
Für den fertigen Einbau habe ich jetzt für beide Endstufen zusammen 35 qmm Kabel drann und das Stück vom Cap zur Wanted ist mit 50 qmm bestuckt.
Ist vielleicht schon sehr viel, aber es sind auch nur ca. 10 cm vom Cap bis zur Wanted, da kann man sich mal 50 qmm leisten.
Und ich merke es deutlich, die Spannung bleibt selbst beim Bass, der ordentlich ist ziemlich konstant.
Erstaunlicherweise wird die Wanted auch kein °C wärmer im Betrieb, die Axton die viel weniger leisten muss und nur ein recht kleines System betreibt wird warm.
Auch nicht stark, aber man merkt es, die Wanted selbst unter guter Last, absolut kalt.
Von daher ich würde dir auch empfehlen mehr als 16 qmm zu nehmen.
In meiner Bedienungsanleitung von der Carpower Wanted steht auch recht weit vorne drin 16 qmm Stromkabel ( min. ) aber auf der vorletzten Seite steht die Zusammenfassung aller Daten und da steht bei mir drin, empfohlende Kabelstärke: 25 qmm.
Tipp: 25 qmm oder sogar 35 qmm Kabel gibts recht günstig als Starterkabel.
Ich hab für mein 35 qmm Kabel nur 14 Euro bezahlt.
Musst nur nach einer starken Dieselausführung gucken.
Die Benziner sind meistens 16 qmm die Diesel-Versionen oft 25 oder für die dicken halt 35 qmm.
E-bay
Musst nur auf die Länge achten, die Variiren oft zwischen 250 - 350 cm, bei einem kleineren Wagen reichen die 3,5 Meter meist gerade aus.
Also miss mal be dir nach und dann kannste gucken was du für ne Länge brauchst.
Und die 50 qmm vom Cap zur Endstufe haben auch nur 7 Euro gekostet ( musste leider 1m nehmen ).
Also gesamt 21 Euro für die komplette Stromverkabelung von 35 qmm komplett über die Batterie.
ich finde das ist ein guter Kurs.
o tschimmi erzähl dem net so zeuch. net jeder hatn lubbo.
bei mir ham 5m grad so gelangt! und an die 3,5m dann wegen 30cm no was dantüteln is doch kaka.
kannst au billiges schweisserkabel nehmen, aber i würds erstmal mit den 16mm² probiern, zumal du die 500watt auf den jl ja net voll ausnutzen kannst. miau!
wenns nigs is kannste imemrnoch n 2. kabel legen oder n anneres oder halt sogar ne hawker neitun tun, dann langt das 16er als ladekabel.
mfg caraudiohans
jo, ich hab nen ganz Kleinen
Aber deswegen meinte ich ja, er soll mal ausmessen.
Wenn er auch nur einen kleinen hat, dann langst vielleicht so eben und dann doch lieber etwas mehr Querschnitt.
Auch wenn er sagt, es muss nur für diese Anlage ausgelegt sein, mehr kommt nicht rein......hmmm jaaa .... das hat doch jeder schon mal gesagt und was ist draus geworden ?
Falls er eine Limo oder Mittelklassewagen hat, dann kommt er mit 3,5 m niemals hin, das ist klar.
In der Poloklasse reicht es aber so eben aus.
Dennoch 16 qmm halte ich für zu klein, etwas mehr darfs schon sein.
@ Landwirt
was ist ne Hawker ?
Ist das eine Motorradbatterie oder ne Autobatterie ?
ne ist schon ne Autobatterie. Jl reichen 200-250 Watt rms aus, mit 125 rms ist er angegeben. Wenn du das jetztige 16er mit 60A absicherst dann ist ganz ok. Wenns nicht reicht dann kannst ja immer noch umbaun was natürlich besser ist.
5m haben bei mir auch gerade noch so gereicht.