ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Kabelsatz vom Lichtsensor anschließen

Kabelsatz vom Lichtsensor anschließen

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 4. Juli 2015 um 11:53

Ich muss mal einen neuen Thread aufmachen, die anderen scheinen alle tot zusein.

Thema nachrüsten CH-LH usw. Ist alles klar. Ich muss nur noch den Kufatec Kabelsatz vom Regen lichtsensor anschließen Kufatec hat nur eine Anleitung für den Golf 7, damit komme ich beim A 3 nicht weiter. Ich habe keine Klimaautomatik, alles ist soweit verbaut, Autoschalter, Sensor und Kabel verlegt.

Anschluss von Masse ist klar. Dann soll Anleitung PIN 28 am Steuergerät belegt werden. Da ist aber bei mir schon ein Kabel drin, grün/lila. Das andere soll im Sicherungskasten in SC9 eingepennt werden und da weiß ich auch überhaupt nicht an welches Kabel genau. Könnt ihr mir bitte da weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal vorab!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also des andere Kabel grün/lila geht an den Lichtschalter und der Licht/Regensensor hängt da Parallel am Bordnetz.Müsste der rechte Stecker am Bordnetz sein Pin 28. Richtig? Müssen auf jeden Fall beide Kabel rein.

Am Lichtschalter müsste am Pin 1 des grün/lila Kabel wieder auftauchen.

Wegen dem anderen such ich noch. Meld mich dann.

Woher kommt denn des Kabel was an SC9 soll? Dann find ich es vllt schneller.

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 14:18

Zitat:

@Punisher26 schrieb am 4. Juli 2015 um 16:12:11 Uhr:

Woher kommt denn des Kabel was an SC9 soll? Dann find ich es vllt schneller.

das kommt auch direkt vom Lichtsensor

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 14:19

Zitat:

@Eulermedia schrieb am 4. Juli 2015 um 16:18:19 Uhr:

Zitat:

@Punisher26 schrieb am 4. Juli 2015 um 16:12:11 Uhr:

Woher kommt denn des Kabel was an SC9 soll? Dann find ich es vllt schneller.

das kommt auch direkt vom Lichtsensor

vielleicht ist es aber auch nur dabei weil der Kabelsatz eigentlich für den Golf 7 ist ?

Ok, habs gefunden:

Licht/Regensensor:

Pin1 -> grau/violett -> SC 8

Pin2 -> braun -> Masse

Pin3 -> violett/grün -> Bordnetz rechter Stecker Pin 28

F8 Sicherung 8 auf Sicherungshalter C -SC8- 10 A

Lichtschalter -E1- 30

Taster für elektromechanische Feststellbremse -E538-

Luftfeuchtigkeitsgeber -G355-

Sensor für Regen- und Lichterkennung -G397-

Steckverbindung, 16fach -T16-

Steuergerät für Notrufmodul und Kommunikationseinheit -J949- 9)

Dachmodul vorn -WX3-

 

SC9 ist beim A3 für:

F9 Sicherung 9 auf Sicherungshalter C -SC9- 1 A

1) Steuergerät für Lenksäulenelektronik -J527- 1) 30

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 14:29

Zitat:

@Punisher26 schrieb am 4. Juli 2015 um 16:24:15 Uhr:

Ok, habs gefunden:

Licht/Regensensor:

Pin1 -> grau/violett -> SC 8

Pin2 -> braun -> Masse

Pin3 -> violett/grün -> Bordnetz rechter Stecker Pin 28

Super vielen Dank - es also ist der PIN 1, mit dem ich nichts anfangen kann.

Wo genau muss der Grau/violett dran ?

Sorry bin Laie und mir sagt SC 8 nichts.

Gib mir mal deine Mail Per PM ich schick dir was.

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 16:01

So - ich bin es nochmal.

Kabel habe ich angeschlossen, An SC 8 bin ich hinten an das Kabel ran gegangen und am Bordnetzsteuergerät PIN 28 auch. Zum Abschluß habe den Kufatec Kodierdongle angeschlossen. Der hat kurz geleuchtet und die LED ist dann ausgegangen. Im MMI taucht die Automat. Fahrlichtschaltung jetzt auf, aber sobald der Lichtschalter auf AUTO steht , kommt eine Fehlermeldung "Autom. Fahrlicht-Systemstörung". Der Wischer geht auch nur im normalen Intervall, also nicht automatisch bei Wassertropfen. Woran könnte das denn liegen ?

Schwer zu sagen... Ich würde mal die Busruhe abwarten und später nochmal probieren ansonsten sollteste wohl lieber mal nen VCDS User ran lassen. Der kann auch den Fehler auslesen.

Edit:

Wegen dem Wischen versuch mal los zu fahren. Bei mir dauert es auch immer auf Automatik bis der los wischt.

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 16:17

Vielleicht ist ja auch das Kufatec-Teil kaputt, es hat nur kurz geleuchtet.

Woran würde man eigentlich erkennen, wenn der Sensor kaputt ist ?

Nach einem VCDS User kann ich mich ja auch schonmal umschauen. Ich glaube hier in der Nähe von Weinheim gibt es nicht so viele - muss ich mal schauen.

Danke erstmal -Ich baue erstmal alles wieder zusammen und dann melde ich mich nochmal.

DAdler sollte in deiner Nähe sein aber is net eingetragen glaub ich. Ich schieb den Schuh mal zurück, hat mich ja auch empfohlen :D:p

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 17:05

Danke !

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 19:07

Habe nochmal geschaut - die Schalterstellung AUTO wird irgendwie nicht erkannt bzw. leuchtet nicht orange wenn der Schalter darauf steht. Ich habe in einem andren Thread gelesen, dass sofort nach Einbau die Autostellung erkannt wurde, auch ohne Sensor. Da kam logischerweise nach ein paar Sekunden auch eine Fehlermeldung, das kein Sensor da ist. Das ist bei mir aber nicht so. Bei mir kommt sie sofort. Mein Fahrzeug hat allerdings keine Klimaautomatik.

Hab ich irgendwie etwas vergessen ?

Sollte ich sicherheitshalber mal am Sensor messen, ob das Spannung ankommt und wenn ja wie viel muss da anliegen?

Danke für eure Ideen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Kabelsatz vom Lichtsensor anschließen