ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. kabelschuhe montieren-wie??!!

kabelschuhe montieren-wie??!!

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 21:03

halllo,

auch auf die gefahr hin das ich jetzt gesteinigt werde, wie griegt man diese blöden kabelschuhe auf das stronkabel???

also ich hab mir gedacht das man dazu das kabel abisoliert den kabelschuh drüberstülbt und dann mit ner zange solange darauf rumdrückt bis das fest sitzt.

so hab ich das versucht, aber ich grieg den kabelschuh nich festgedrückt.

jetzt wollt ich wissen ob ich das alles falsch verstanden hab und das ganz anders geht oder ob der kabelschuh einfach zu groß ist.

da ich das ganze in nem set gekauft hab kann das aber eigentlich nich sein oder??

ich hoffe ihr könnt mir helfen!! mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kommt immer auf die Grösse des Kabelschuhs an...

Normalerweise gibt es für Kabelschuhe passende Crimpzangen - man kann sich aber auch mit einer normalen Kombizange behelfen.

Der Knackpunkt ist, dass man zuerst eine Seite des Kabelschuhs etwas eindrückt, damit die beiden Hälften beim anschliessenden zusammenpressen aneinander vorbei gleiten können...

Ist blöd beschrieben, ich weiss - aber mir fällt momentan keine bessere Beschreibung ein.

Um Verbesserung wird gebeten...:)

Hol den Vorschlaghammer........ Also ich mache es entweder mit dem Hammer, wenn es die dicken für die Stromkabel sind oder mit nem Schraubstock, geht auch, die Crimpzangen sing echt teuer für die dicken Dinger.

viele Grüsse

Steffi

Das könnt ihr nem Leihen doch net vorschlagen, sogar Krimpen mit dieser ominösen KFZ Allzweckzange ist Fusch, die drückt meistens durch die Isolierung von Kabelschuke.

Ma besten mer geht einfach mal beim nächstem Elektroinstallationsbetrieb vorbei und leiht sich mal kurz die große Krimpzange.

Dann mach mer über die gekrimpte Stelle noch ne Gummitülle oder Schrumpfschlauch drüber, damit der Kabelschuh bis vorne isoliert ist.

Ja Hammer ist Pfusch, aber es funzt :D

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 9:55

also ich hab das jetzt mit allen möglichen zangen versucht und auch noch mim hammer.

ich habs jetzt soweit zusammengedrückt, dass zumindest der kontakt stimmen müsste, dass der kabelschuh aber auch hält grieg ich beim besten willen nich hin.

kann ich den irgentwie mit isolierband oder heiskleber am kabel festkleben oder hilft da nur neue kabelschuhe (kleinere) kaufen??

ach ja das wir uns da richtig verstehen : der kabelschuh wird doch direkt auf das abisolierte kabel (also direkt auf die kupferlitzen ) draufgedrückt und nich irgentwie noch über die isolierung??!! weil dann würds von der größe gang gut passen...

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 10:13

also ich hab das jetzt nochma mim anderen kabelschuh probiert und der sitzt bombenfest!!

das liegt irgentwie daran das ich den einen kabelschuh so unglücklich gebogen hab, das der eben nich weit genug zusammengeht.

jetzt wollt ich halt nur noch wissen od ich den drankleben kann oder ob da en neuer her muss

Wenn du nich den Kontakt überdeckst kannste alles überall dran kleben

Wenn ds durchs zusammendrücken net hält, mußt du es neu machen, wenn du es klebst kannst du auch grad ein 1,5mm2 zur Endstufe legen, kommt dann aufs gleiche drauf raus.

Las das von einem machen der ahnung davon hat und drück den n 10er in die Hand.

Du musst am Kabelschuh mit Gewalt ziehen können ohne dass es das Kabel rausreisst. Alles andere ist "bastel". Fachleute haben die richtigen Zangen dafür. Ich habe eine bis 150mm2 wenn Du sie holen willst (wohne in Zürich) :)

das prob hatte ich auch immer..irgendwann hab ich mir halt so ne taktik entworfen mit der beißzange...aber ich hab eigentlich keinen kabelschuh wie den andern draufbekommen..ein paar sind jetzt bombenfest und bei andern trau ich mich gar net erst zu ziehen ^^..

auch wenns auch wieder fusch ist ...

einfach das ende des Kabels mit dem Kabelschuh verlöten so das er jedenfalls nicht rausrutschen kann.

Wobei Lötzinn einen großen wiederstand hat und die Crimp Methode natürlich besser ist.

die einfachste methode: geh zu irgendeinem elektro-laden, die haben so zangen und die kannst du dir auch kurz ausleihen! und das hält dann bombenfest!

und wenn du das kabel im motorraum brauchst, denk daran das kabel an den enden zu verlöten! also erst in den kabelschuh, dann lötzinn reinlaufen lassen und dann crimpen! wegen der feuchtigkeit.

nach nem jahr oder so kriegt dein kabel wegen rost und was weisss ich was einen enormen innenwiderstand was ja nicht sein soll!

also wie gesagt, wenn du es im motorraum benutzt, drauf,löten,crimpen, wenn noch was geht nochmal mehr lötzinn rein. wenn nicht, einfach mit dem kabel zum elektriker oder elektronikladen und zange ausleihen!

mfg tubbie

In der Letzten Firma wo ich gearbeitet habe hab ich mein AWG 4 schön gemütlich am Hydraulikwagen gequetscht. Für die Zukunft kein ich nochn Sohn von nem Inhaber ner Installationsfirma, da kann ich dann kurz vorbei kommen um meine KAbel zu krimpen.

am 27. Dezember 2004 um 6:53

@T-Tubbie-Killa:

wenn überhaupt löten, dann NACH dem Crimpen, sonst bringt dir ddas auch nix.

Und warum sollte ich imMotorraum löten? ne gecrimpte Verbindung oxidiert nciht an den Kontaktstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen