ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kabelschuhe verpressen???

Kabelschuhe verpressen???

Themenstarteram 4. August 2005 um 5:35

ich möchte ein paar kableschuhe auf 35er kabel pressen und würde jetzt gern wissen mit welchem werkzeug das möglich ist? man braucht ja ne übelste hebelwirkung sonst tut sich da gar nix ;)

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 4. August 2005 um 6:11

am besten du gehst in in nen car-hifi laden ...welche auch einbauten machen und fragst ob se dir das pressen können

denn leider kosten die großen zangen richtig geld ... so selten wie man diese braucht

ICh hab meine 35ger schuhe mit dem schraubstock zusammengepresst. hebt bombenfest. die stelle ist zwar dann nicht mehr so ganz rund sondern eher flach, da aber ein roter oder schwarzer verhüterli über die pressstelle kommt fällt das gar nicht auf :)

am 4. August 2005 um 7:03

Geh zu einem Elektriker oder zu einem Car-hifi Laden, ich hab mich auch immer mit Rohrzange, Hammer und Schraubstock herumgequält, ich wollte mir auch erst eine kaufen aber die bei Ebay gehen meist ab ca. 50€ raus, und benutzt man ja wirklich sehr selten.

Zitat:

Original geschrieben von MD-S60

...Rohrzange, Hammer und Schraubstock herumgequält, ...

ARGH, sry aber bei solcher Vorgehensweise stellen sich mir als Elektriker alle Nackenhaare auf, vorallem bei den hohen Stromstärken.

am 4. August 2005 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von torjan

ARGH, sry aber bei solcher Vorgehensweise stellen sich mir als Elektriker alle Nackenhaare auf, vorallem bei den hohen Stromstärken.

:D :p

Man muss sich halt zu helfen wissen, nicht jeder hat so ne Zange im Geschäft oder zu Hause;)

Darum geh ich ja jetzt auch immer zum Elektriker um die Ecke, vorallem bin mit der Rohrzange bei den 50mm² Schuhen nicht weit gekommen;)

.... der schraubstock muß halt groß genug sein ... da hat man schon heftigst kraft mit ...

am 4. August 2005 um 8:40

Mit nem Schraubstock hat man da schon genug Kraft, aber mit den billigen Rohrzangen kommst da nicht weit...

Und mehr wie 4-5€ kostet das verpressen bei einem Elektriker auch nicht, und man hat es wenigsten richtig;)

ich hab mir bei meinem elektriker einfach so eine spezialzange ausgeliehen. die hülse einspannen, ein paar mal pumpen, und die zange springt am ende wieder auseinander, und man hat sogar eine schöne prägung des querschnitts auf der hülse. ;) so ists natürlich perfekt

ich habe beides probiert, erst mit 2" zange, mit englänger, mit schraubstock. hält alles, aber sieht alles irgendwie murks aus. also aus der firma die zange für 35 und 50iger kabel ausgeliehen, und geil ist das einfach damit. 1 mal kraft und zack bekommst du das teil nie wieder ab, und es sieht einfach sauberer aus. für nen 5er für die kaffee tasse gibt dir jeder das teil, vielleicht geben sie dir sogar nen azubi mit der es dir kurz macht. jeder elektrikerladen hat so ein teil, sonst die stadtwerke/stromunternehmen die mit ihren wagen ja immer überall auf baustellen stehen. kaufen würd ich so ein teil nicht, kostet nen wahnsinns summe für die größe

was kostet den so ne zange ? gibts irgend wo bilder mit preise ?

 

ich hab mir damals für knapp 100 mark so ne press zange gekauft für die lautsprecher hülsen hat mich fast 100 Dm gekostet damals udn benutzen tuh ich sie so gut wie nie das beste ist es gibt eine für mit hülsen und eine für ohne hülsen .

Ich mach das mit dem schraubstock, mit eigens entwickelter technik:

der trick ist die kabelschuhe nicht einfach zusammenpressen, denn dann werden sie wie schon erwähnt platt und flach und halten nicht richtig. sondern man drückt zuerst eine hälfte des kabelschuhs etwas rein und presst dann einmal kräfitig von der seite, so dass sich die beiden hälfte übereinanderschieben. dann erst von oben den kabelschuh pressen. bei bedarf mehrmals wiederholen.

ich hoffe man versteht einigermassen wie ichs meine, probierts mal aus, hält bombenfest.

mfg

@Dr.Evil

na klar versteh ich dich :) die technik hab ich auch schon versucht und hat suppa geklappt .... man braucht zwar sicher ein wenig mehr zeit als mit ner quetschzange, aber dafür brauch ich nur in da keller zu gehen , hihi :)

am 4. August 2005 um 16:29

und jeweils ein Lappen ist auch Leichter, als irgendwas zu verpressen..

I hab mein 50Quadrat au mit ner kleinen Rohrzange verpresst. (Klein definier is diesmal so: Einhandbedinung möglich ;) Also max 25cm Gesamtlänge ) Hinterher vll. fürs Gewissen mit nen Hämmerchen flach geschlagen (Rohrzange sollte schon Prägen mit den Zähnen, wenn man es richtig macht) und gut is.

Edit: mit nen Körner kann man das ganze auch gut Formschlüssig verbinden.

*nurnochdenkopfschüttel*

einfach bei xy-pay nach klauke oder quetschzange suchen

Klauke K5 ist sehr empfehlenswert

Sry Leutz, Top Anlagen verbauen aber nicht das Geld für ne gescheite Zange ausgeben, btw man kann sie nach gebrauch auch wieder verkaufen.

Körner, Meisel, Rohrzangen, Schraubstöcke und ähnliche Methoden sind ÜBELSTER PFUSCH. Bitte geht doch wenigstens zum Elktriker von nebenan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen