Kabelziehen von Heckscheibe zur Frontscheibe.
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und dachte mir, dass meine Frage hier am besten untergebracht ist.
Ich will mir ein Camcorder im Auto installieren. Ich habe eine Möglichkeit mit einer Rückwärtskamera gefunden. Die ich leicht innen an der Heckscheibe befestigen könnte. Und die vordere Kamera unter der Sonnenblende. Da ich aber diese beiden Geräte mit Kabel verbinden muss.... nun die Frage. Kann ich das Kabel irgendwie über Dachhimmel lang legen oder gibt es andere unsichtbare alternativen? Und vor allen ohne irgendwas zu beschädigen. Hab das Auto seit 2 Wochen Da will man nichts Kaput machen. Und wie könnte ich den Himmel ausbauen oder zumindest an der Seite lösen, damit ich den Kabel lang legen könnte.
Danke in vorraus
Beste Antwort im Thema
Nein, Es ist ein ganzeinfaches 2 Kamerasystem. Eine für hinten und die andere für vorne.
Hier ist die Kamera
http://www.ebay.de/.../251300635382?...
Ähnliche Themen
23 Antworten
Am einfachsten ohne dachhimmelausbau, dafür mit etwas geschick (oder auch fummelei ), wäre es über den dachhimmel zu legen mit hilfe der aussparungen der innenbeleuchtung und ein ziehkabel.
Nur falls schiebedach, muss man vorne um das schiebedach herum.
Also Schiebedach hat der nicht. Verstehe aber nicht ganz was du meinst... Ich dachte das ich es auch so wollte, wie du es beschreibst. Aber muss dann der Himmel nicht runter?
Wozu von hinten nach vorne ??
Wegen dem Signal oder wegen Strom ???
Nein, Es ist ein ganzeinfaches 2 Kamerasystem. Eine für hinten und die andere für vorne.
Hier ist die Kamera
http://www.ebay.de/.../251300635382?...
Man kann die ganzen innenleuchten ausbauen und dann durch die öffnungen mit einem ziehkabel von loch zu loch.
So kommt man von hinten nach vorne ohne ausbau oder knicken des dachhimmels.
Hinten um die heckscheibe rum kommt man auch ohne ausbau der heckklappenverkleidung.
Mit kunststoffwerkzeug kann man leicht hebeln und das kabel dahinter stecken.
Dann über einer der beiden scharniere unter den dachhimmel nach vorne.
Passt aber auf beim hebeln. Ich habe das bei 30 grad aussentemp gemacht. Jetzt ist wesentlich kälter und dadurch der kunststoff leichter bruchgefährdet.
Ahh... jetzt verstehe ich das.
Eine Möglichkeit wäre sich unten unter den Fußleisten lang. ... kommt natürlich auf die Kabellänge an.
Oben lang geht es auch ..... die hintere Verkleidung (Avant) an und mit einem langen Draht von Innenleucht hinten zur Innenleuchte vorne vor arbeiten. Strom könnte man von der Beleuchtung abnehmen.
Es ist etwas einfacher gedacht als du meinst... Die Rückwärtskamera soll im Innenraum bleiben... Sie ist rein zur Überwachung gut. Ich hab ja eine Limousine. Die soll Oben Links oder Rechts an der Heckscheibe bleiben. Somit wäre der Weg nur am Himmel. Kannst du mir eventuell mit Bildern genauer Zeigen wie ich die Leuchtmittel ausbaue und wo genau ich lang kann ... Vorne habe ich dieses Ambiente licht und hinten standardmäßig beide Leselampen.
Von hinten oben an der heckscheibe und dann runter ist einen riesen umweg.
Man muss eh über die scharniere hinten ins auto rein.
Dann ist es viel kürzer über den dachhimmel nach vorne zu verlegen.
Dünnes kabel einfach über den dachhimmel verlegen geht gut, das kabel hört man nicht.
BTW: habe selber ja auch eine cam hinten und eins vorne. Nur brauchte ich da nur 12V und keine verbindung von beiden cams.
ich habe das selbe Problem da ich mir ein Dashcam-System (mit Kamera vorne und hinten) eingebaut habe und die Kabel hinter dem Dachhimmel verschwinden müssen. Die Idee mit dem Ziehkabel und den Beleuchtungsaussparungen gefällt mir sehr gut. Wenn das nicht klappt muss man den Dachhimmel lösen und dazu auf einer Seite die A-B-C-D Säulenverkleidungen lösen damit der Himmel lose ist. Zu beachten wären dann noch die Airbags die im Himmel verbaut sind....
Welche Kamera hast du hinten? Ich hab mir auch überlegt einfach zwei einzelne zu holen.... Nur die Stromversorgung der hinteren wäre etwas umständlich... Über hinteren Zigarettenanzünder^^?
Die vordere würde ich ja sporadisch bei längeren Fahrten über Anzünder laden, die hintere ist etwas umständlich dann. Und die ich wollte würde sich ja dann über das Hauptgerät speisen.
Deshalb ist geradeaus über die mitte sicherer und schneller.
Vorteil für die limousine, er braucht nicht über ein scharnier ins innere rein.
Ich würde auch erst ein funktionierendes not setup (durchs auto verkabelt) machen um die richtige stelle der cam zu finden. Ein etwas grösserer bildschirm ist da hilfreich
Ausbau der innenbeleuchtung spricht eigentlich für sich. Teils geclipst und teils mit ein paar schrauben.
Ps: ich habe zwei Blackvue 400 cams. Beide über geschaltetes plus laufend.
Nachteil, keine aufnahmen im stand.
Und das mit den Kameras ist nur der verzweifelte versuch sich gegen Vandalismus zu schützen. Da der nicht ständig in der Garage steht und Bremerhaven ein heißes Pflaster ist, was das angeht
Es gibt dafür auch eine konstante stromversorgung mit sicherheitsschaltung falls die spannung zu weit fällt.
Bei unseren autos ist leider nur dauerstrom oder strom über zündung-an (und nicht schon beim schlüssel stecken.)
Ok danke schon mal für die Idee mit dem Lichtern ausbauen. Muss dann schauen ob ich das schonend ohne Bruch hin bekomme.