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Kadett E c16nz Zündfolge

Opel Kadett E
Themenstarteram 12. April 2018 um 17:32

Hallo,

mein Kadett E 1,6i G-Kat mit Automatikgetriebe, Bj. 1990 hatte bei Km 220000 einen Motorschaden.

Also habe ich mir einen gebrauchten Ersatz c16nz, ebenfalls aus einem Kadett E besorgt und eingebaut.

Der Motor springt auch gut an, aber läuft etwas unruhig. Nach ca. 30 Sekunden geht dann die Motorkontrollleuchte, die Leerlaufdrehzahl steigt kurz an und der Motor geht aus.

Ein wenig kommt es mir so vor, als würde die Zündfolge nicht stimmen. Bin von 1-3-4-2 ausgegangen, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, wo an der Verteilerkappe Zylinder 1 ist. Früher war das bei den Kappen eingeprägt, wird wohl aus Kostengründen nicht mehr gemacht.

Hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen, da ich den Wagen dringend brauche. Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß,

Henry

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16 Antworten

Schau mal hier

Und wenn du nun den ersten Zylinder auf OT bringst, stimmt die Markierung mit der Nadel an der zahnriemenverkleidung, nun gehst du zur Nockenwelle und schaust wie der verteilerfinger steht, das ist Zylinder 1 da der Finger nur in einer Position passt und die Kappe auch

Welchen Motor hast du vorher gehabt, es gibt 3 1.6i

C16LZ

E16NZ

C16NZ

Und alle mit elektronischer kennfeldsteuerung

Ich habe eher das Gefühl als würde deine Abgasregelung nicht arbeiten und der Motor erstickt oder fremdluft

Image
Themenstarteram 12. April 2018 um 19:16

Danke schon mal für Antwort.

Beide Motoren sind c16nz.

Vor Einbau habe ich an dem neuen Motor den Zahnriemen erneuert, aber den habe ich anschließend mehrmals gurchgedreht, die Steuerzeiten sind in Ordnung.

Den Kat habe ich auch erneuert, kann es an dem liegen?

Gruß,

Henry

Neuer Kat oder aus der Bucht

Wenn der zu ist kann das die Ursache sein, das hoch regeln vor dem absterben

Themenstarteram 12. April 2018 um 19:28

Das ist ein neuer, aber aus der Bucht.

Gute Idee.

Werde den morgen mal gegen einen leeren Topf tauschen, mal sehen, was passiert.

Könntest du durchsehen vor dem Einbau, ist so ein Bild wie durch 1000 Löcher?

Themenstarteram 12. April 2018 um 19:33

Ich weiß, wie das aussieht, aber leider nicht reingeschaut.

Im Lager habe ich noch einen nagelneuen GM Kat für unseren Omega, den mir mein Opelhändler geschenkt hat, als er den Laden zumachte. Könnte ich den auch verwenden? Müßte nur das Rohrstück etwas verlängern.

Hallo,

das ist doch dummes Zeug.

Wenn die Zündfolge nicht stimmen würde, fielen mindestens zwei Zylinder aus und der Motor hätte nicht eine Sekunde einen Leerlauf.

Und mit dem Zubehör-Katalysator hat das Problem mit Sicherheit auch nichts zu tun. Also spare Dir die Mühe und lasse den erst mal drinnen. Wenn man am Endrohr eine Pulsation bei laufendem Motor feststellen kann, ist die Abgasanlage frei.

Mein Tipp: Nimm den Zündverteiler von dem defekten Motor, falls der noch verfügbar ist. Es müsste dann abschließend nur der Zündzeitpunkt eingestellt werden.

Themenstarteram 13. April 2018 um 13:18

Heute habe ich den Verteiler vom alten Motor verbaut und der Motor läuft.

Leider im Leerlauf zu hoch und die Motorkontrollleuchte brennt permanent.

Auspuff bläst gut, so daß ich davon ausgehe, daß der Kat durchlässig ist.

Probehalber hatte ich die Zündkabel mal so gesteckt, daß ich den Zylinder an der Zahnriemenseite als 1 genommen habe, aber der Motor springt nicht an. Nehme ich den an der Getriebeseite als 1. dann läuft er so, wie oben beschrieben.

Was nu?

Gruß,

Henry

Also bis jetzt alles o.k., nur Leerlauf zu hoch und Kontrolllampe brennt.

Wäre jetzt interessant zu wissen, welcher Fehler im Steuergerät gespeichert ist.

Google mal nach: Fehler auslesen C16NZ

Zwei Kontakte am Codierstecker müssen verbunden werden und dann die Blinkintervalle der Kontrolllampe zählen.

Es finden sich jede Menge Anleitungen, mit einem Fehlercode kommt man der Sache etwas näher.

Also keine Ahnung was du dir da zusammen bastelst aber der erste Zylinder ist beim Reihenmotor immer der erste Zylinder welche auf der Kupplung gegenüberliegenden Seite ist, sprich rechts Kupplung dann ist links der erste Zylinder

Von daher kann das nicht OK sein,

Schau mal hier hier da ist das sehr gut beschrieben

https://www.oldtimer-markt.de/.../...ge-welcher-zylinder-ist-der-erste

Themenstarteram 14. April 2018 um 8:56

Die DIN kenne ich. Wobei es in England genau umgekehrt ist, dort beginnt die Zählung an der kraftabgebenden Seite. Bei gleicher Zündfolge laufen die Motoren trotzdem.

Warum mein Motor bei korrektem Anschluß der Kabel nicht läuft, weiß ich nicht. Auffallend ist, dass die kurzen Kabel der beiden rechten Zylinder bei korrektem Anschluß fast zu kurz sind und nur mit Mühe den Stecker am Verteile erreichen. So, wie ich jetzt angeschlossen habe, paßt die Länge locker.

Wie dem auch sei, er läuft und ich werde jetzt mal versuchen auszulesen.

Gruß,

Henry

Themenstarteram 15. April 2018 um 9:00

Fehlermeldungen sind 33 und 35.

Da sich beide auf die Einspritzung beziehen, habe ich auch noch die Einspritzanlage mit Ansaugrohr getauscht. Der Leerlauf ist jetzt niedriger, wenn auch noch ein wenig zu hoch, aber die Motorkontrollleuchte brennt immer noch.

Hab dann nochmal ausgelesen, Fehler 33 und 35 sind geblieben.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee, was zu tun ist. Ansonsten werde ich versuchen den Kadett zu meinem Boschdienst zu bringen.

Gruß,

Henry

Wechsle mal das Steuergerät, hatte an meinem zweiten Vectra das Steuergerät defekt damals, da war standgas Vollgas,

Der Schlauch zum Saugrohrdruckfühler ist richtig angeschlossen und nicht porös?

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