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Kadett E nagelt plötzlich und springt schlecht an

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 10:46

Hallo alle zusammen,

habe gestern mal wieder einen schönen Abend mit meinem Kadett (1,4l BJ90) gehabt. Bei moderatem Tempo auf der Autobahn fing er plötzlich an laut zu nageln (so ein richtig schönes metallisches Geräusch). Bin dann gleich auf einen Parkplatz gefahren und hab mal reingehört, ich dachte sofort an einen Schaden im Ventiltrieb. Trotz des Nagelns lief der Motor aber ruhig und gleichmäßig. Da ich einen Termin hatte bin ich weitergefahren und siehe da nach weiteren 20km wurde das Nageln immer leiser und war dann wieder weg !?

Heute früh habe ich mal den Ventildeckel unten gehabt, keine Spuren von Zerstörung oder Abrieb zu sehen. Um zu überprüfen ober er beim Kaltstart wieder nagelt (Ventilspiel?), hab ich ihn dann nochmal angemacht. Und er hat natürlich nicht mehr genagelt :) Dafür hatte ich das Problem, daß er kaum angesprungen ist, der Anlasser hat ihn nur schwer durchgedreht und als er an war, lief er total unruhig, wahrscheinlich nur aus 3 Töpfen. Ich musste ihn eine Minute mir erhöhtem Standgas am Leben erhalten, dann lief er wieder gut. Auf der anschliessenden Probefahrt lief er wieder ruhig und gleichmäßig. Habe dann mal den Sitz der Kerzenstecker überprüft (Motor aus), waren alles fest drauf. Hab ihn dann nach ein paar Minuten nochmal warm gestartet ging wunderbar. Dann hab ich bei laufendem Motor nochmal leicht die Kerzenstecker an der Gummiisolierung berührt und beim letzten eine gewischt bekommen. Also ein defektes Zündkabel oder ne kaputte Kerze? Das würde erklären, warum er anfangs nur auf drei Töpfen läuft. Aber im warmen Zustand gings ja gut!? Kann ich das mit einem Multimeter prüfen?

Kann das Nageln auch darauf zurückzuführen sein? Ich denke schon, daß die beiden Probleme miteinander zusammen hängen.

Danke für Eure Hilfe ;)

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17 Antworten

hallo, das kommt mir (und warscheinlich einigen anderen) sehr bekannt vor.

 

dieses nageln (lautes motorgeräusch) tritt immer dann in kraft wenn der wagen in höheren drehzahlen gefahren wird.

leider lässt sich daraus keine logik ableiten, so das wir hier [ http://www.motor-talk.de/t446691/f232/s/thread.html ] auch schon fleissig rätseln woran es denn nun liegen könnte.

 

zündkerzen war ebenfalls bei mir das letze was ich probiert habe.

 

k87

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 13:17

Hi,

das Problem trat leider nicht nur bei hohen Drehzahlen auf, er nagelte selbst im Standgas, schön im Takt der Kolben ;)

Die Probleme aus dem Thread stimmen nicht ganz mit meinen überein. Ist eigentlich genau anders herum, beim ersten Start will er fast gar nicht und wenn er warm ist geht er immer gut an.

Ich hab inzwischen mal die Zündkabel durchgemessen, sie haben 6,9 6,9 6,2 kOhm und das besagte Kabel, was mir eine gewischt hat nur 4,9 KOhm. Werde es also mal mit einem neuen Kabel vom Schrott probieren, die Zündkerzen hatte ich alle draußen die Elektroden sahen auch schön rehbraun aus, nur drumrum am Ring war ein bißchen Ruß.

Hauptsache das Nageln war kein abgerissenes Ventil, ein Bekannter ist mit so einem Problem noch viele km gefahren bis es zum kapitalen Motorschaden kam :(

Ciao

Jan

ja er läuft auch bei mir besser wenner warm ist. nur ob das nageln (lauter motor) mit den kerzen zusammenhängt kann ich noch nicht abschließend sagen

 

k87

Nimm dir mal ein Alu-Stab und horch mal bei laufendem Motor, wo genau das nageln herkommt.

sowas hier hab ich auch, geht wunderbar....

jaja, die alten Arztspiele :D

Hört sich nach den Hydros an.......

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 16:47

Hi rb23,

was es nicht alles so gibt ;) Leider hab ich so was nicht. Und nageln tut er ja nicht mehr das ist das Problem. Mit Hydros meinst Du bestimmt die Stössel. Die sehen wie gesagt alle gut aus. Kann denn so ein Ding erst Geräusche machen und dann wieder damit aufhören? Ich überlege ob vielleicht die Zündung (bzw. das eine Kabel) schon länger einen weg hat und gestern während der Fahrt in einem Zylinder versagt hat, kann das so ein Nageln verursachen?

Ciao

Jan

Also, meines wissens kann es nicht von dem Ausfall der Kerze bzw. des einen Pottes kommen.

Ich würde aber auf Hydro"Stössel" tippen.....

Mach lieber mal nen Ölwechsel.....

Dann müssten die Hydros wieder ruhig sein, wenn die sind. Öl: 15w40 .

Wenn du mal ein wenig Zeit hast, hol mal den Kopf runter und nehm den auseinander......

Kauf dir reservemäßig aber ein günstigen dazu.... :D

Hallo,

ist es eher ein starkes nageln oder eher unauffällig?

Wenns kalt und/oder feucht ist klingt mein Motor so ähnlich als würde er auf 3 Töpfen laufen.

Das gibt sich nach kurzer Zeit wieder.

Zündkerzen wurden damals getauscht und brachten keine Besserung.

Vielleicht bräuchte ich mal neue Kabel und Kerzenstecker!??

Ich bin seitdem 35000km gefahren und es geht trotzdem noch.

Die Werkstatt wußte auch nicht weiter...

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 19:01

Hi,

ja die Werkstatt möchte ich auch vermeiden, ich hab schon zu oft dort gestanden und die haben nix gefunden, Vorführeffekt eben ;) Das Nageln ist definitiv ein starkes metallisches Aufeinanderschlagen gewesen. Da war er aber schon 20min warm gefahren. Ich probiers mal mit neuen Kabeln. Ich denke das Kabel, welches mir einen Schlag versetzt hat ist in jedem Fall hin, die Dinger sind auch schon 5 Jahre alt.

Dann müsste er ja wenigstens wieder auf 4 Töpfen anspringen. Und dann fahr ich eben weiter bis er wieder zu nageln anfängt ;) Ob so ein nageln von einer defekten Zündung kommen kann, weiß ich aber nicht.

Ich glaub den Zylinderkopf nehm ich nicht auseinander, ich hab zwar schon so ziemlich alles am Kadett gewechselt oder instandgesetzt aber das überlass ich lieber dem Profi :) Danke für die Hilfe.

Ciao

Jan

Er hört sich an als ob er auf drei Töpfen läuft ?

Dann probiers mal mit der Verteilerkappe und dem Verteilerfinger. Der Widerstand im Finger könnte defekt sein. Werkstatt hat ewig gesucht ADAC hat direkt gefunden.

Wenn das nageln nicht direkt zuzuordnen ist ( wo genau, ob an der Kurbelwelle oder an den Ventilen) ist eine Diagnose sehr schwer.....

Aber wenns ein LAUUUUTTTEEEEEESSSS Klopfen oder Nageln ist wird es ein heftigen Grund haben....

EMPFEHLUNG: Weiter fahren bis es BUMM macht, dann einen anderen Motor rein....

Ist garantiert billiger als 3x die Woche zur Werkstatt....

Der Motorwechsel dauert ca. 3 Stunden... :)

Will schlecht anspringen, wenn er kalt ist? Wehrt sich richtig gegen den Anlasser?? Kerzenbild anschauen, ob er zu fett oder zu mager läuft! Auch mal im kalten Zustand mit nem dünnen Holzstab testen, ob Wasser im Zylinder steht!

Zitat:

Original geschrieben von Micha0001

Will schlecht anspringen, wenn er kalt ist? Wehrt sich richtig gegen den Anlasser?? Kerzenbild anschauen, ob er zu fett oder zu mager läuft! Auch mal im kalten Zustand mit nem dünnen Holzstab testen, ob Wasser im Zylinder steht!

Was ist es dann, wenn es so ist ?

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 8:31

Ich werde mir gleich ne neue Veteilerkappe und den Finger mitbesorgen, hoffe daß es dann wieder klappt. Zur Not auch noch nen Satz neue Kerzen.

Besonders gut ist er bei Nässe und Kälte ja noch nie angesprungen. Kerzen sehen soweit gut aus, nur der Gewindefuß ist ein bißchen verrußt. Also Gemisch zu fett, oder zu viel Öl?. Luftfilter ist erst ein halbes Jahr alt, Ölwechsel etwa 1 Jahr her. Ich fahr auch nur 150km pro Woche, allerdings Überland und mindestens 30 min am Stück. Dazwischen steht er eben.

Wo soll das Wasser herkommen? Defekte Kopfdichtung glaub ich nicht, da ich den Kühlwasserstand seit einem Kopfschaden vor ein paar Jahren penibel beobachte ;)

Ciao

Jan

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