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Kadett E startet trotz Zündfunken und Benzin nicht, Ideen?

Opel Kadett E
Themenstarteram 23. Januar 2011 um 18:11

Hallo liebe Gemeinde,

mein Opel Kadett(BJ 91, schwarze Verteilerkappe(wahrscheinlich dann C16nz Motor) startet nicht, obwohl er einen Zündfunken hat und Benzin reinpumpt. Er hatte beim fahren immer etwas Probleme Gas anzunehmen. Vom 3 in 2 Gang kurzes ruckeln und dann kam er aber kräftig als ob er husten hätte MKL hat geleuchtet, dachte vll Lambda?! In den oberen Gängen keine merkbaren Probleme. Jetzt konnte ich ihn starten und er ist sofort abgesoffen, dann x - mal gestartet und nichts geht mehr. Er orgelt wie verrückt. Anlasser dreht, Keilriemen und Zahnriemen drehen auch mit.

Gewechselt habe ich bis dato:

Verteilerkappe(Kabel sind korrekt drauf), Finger, ZÜNDMODUL(altes war gelb, stecker sind korrekt gesteckt), Zündkerzen, testweise Zündspule ohne Ergebnis

Die Benzinpumpe läuft an und es kommt oben auch Sprit an, so dass er eigentlich zünden müsste.

Die Kerzen habe ich auch schon immer mal wieder ausgebaut und freigezündelt da die natürlich voller Sprit waren. Lambda testweise abgestöpselt....

Der ADACman war auch schon dort und hat gesagt eigentlich müsste er starten hat ihn aber auch nicht anbekommen.

Jetzt habe ich keinen Plan mehr was ich noch machen kann?!

Für ausführliche Tipps wäre ich sehr sehr dankbar.

please!

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30 Antworten

...hört sich für mich nach einem verstopften Kat an...löse mal die Verbindung Hosenrohr-Kat...

1. es ist trotzdem ein verteiler und kein zündmodul;):)

2. wenn zündfunken produziert werden, dreht sich auch die KW und auch die NW, denn der verteiler muss sich dafür ja drehen.!

aber schön zu wissen wäre,

1. ist der funkenflug, nur am hauptkabel geprüft worden ( das was von der zündspuhle kommt ), oder an den enden der zündkabel.? und wie stark sind die funken, oder nur mal son minifunkenflug.?

2. ist nur geschaut worden, ob der zahnriemen sich dreht......oder auch, das er auf seinen marken steht.?

 

mein erster test wäre, einstellungen des zahnriemens.

dann luftkasten runternehmen, das kabel für die zentralspritzung abziehen ( foto unten einkreisung "1" )und mit bremsenreiniger o.ä. mal versuchen zu starten.

erst mal ne zeitlang mit vollgas ( damit wird dann der überschüssige treibstoff, von den kerzen gespühlt und die kerzen getrocknet ) und dann, unter sinnigem einspritzen des bremsenreinigers, mit standgas oder mittelgas.

wenn er damit anspringt, ( vorrausgesetzt, die einstellungen des zahnriemens stimmen ) wäre mein erster verdächtiger, der temp.sensor, fürs MSTG.!!! ( einkreisung "2" )

da wäre dann, probeweiser austausch angesagt.! ( passt von sehr vielen modellen, hauptsache auch blauer steckanschluss. )

kat/auspuff, würde ich persönlich, aber erst mal ausschliessen, denn das würde wohl nicht das nichtanspringen erklären und dann wäre er auch vorher schon nicht mehr "obenrum", besser gefahren.

kat oder auspuff, sind ehr anzeichen wie, er läuft im standgas völlig normal, aber ab.... 2-4000 U. geht nichts mehr.

wenn er aber wegen völliger verstopfung ausgehen/abgewürgt würde, würder er nach 10-20 sek. immer mal wieder anspringen, weil der gegendruck wieder abgebaut ist.

lambda würde ich aber erst mal ganz ablasen, bis er wieder dauerhaft läuft. ( die braucht der motor im kaltlauf sowieso noch nicht. )

wenn er wieder normal anspringt und läuft probieren, ob er mit wieder angesteckter lambda, wieder untenrum schlechter läuft.

-a-

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 7:00

Hey,

danke erstmal für die Tipps, ich muss sagen ich bin eigentlich voll der Laie und deshalb ist das Bild top. ;)

Wir haben schoon mal versucht ihn mit Bremsenreiniger von oben direkt zu versorgen damit er kommt aber das ist auch gescheitert. Es gab lediglich ein leises "pfoppen"... Ich weiß aber nicht ob wir den Stecker abgezogen haben (1) das werd ich testen.

bitte weiterhin Tipps und Ratschläge posten.

thx

Apfel

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 17:38

Hey,

also ich habe jetzt die Verbindung vom Auspuff zum Krümmer gelöst diese beiden Federschrauben(direkt am Kat siehts sehr vergnaddelt aus, müsste die Schrauben wohl absägen). Hab dann gestartet und er will immer noch nicht.

Den Tempsensor vom MSGT habe ich abgezogen und ebenfalls versucht zu starten.(geht abziehen zum testen überhaubt`?)

Das mit dem Kabel unter dem Luftfilter hat ebenfalls nicht geklappt.

Hat wer noch Tipps? Ich bin am Ende, sonst muss der gute aufn Schrott

Gruß

am 25. Januar 2011 um 19:17

von wo kommst du denn?

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 20:01

Moin,

aus Kiel!

Ihr wohnt wahrscheinlich alle zu weit weg.

Ich setze ein Kopfgeld auf den Fehler aus! Wer ihn findet und es mir so beschreiben kann das ich als Laiendepp den Fehler beheben kann bekommt ne Buddel Rum von mir zugeschickt.

Also auf gehts!

Zahnriemen:

Kann der sich einfach so verstellen? Ich mein ich konnte ja fahren und er sprang vorher ohne Probleme an.

Hallgeber?

Unter der Verteilerkappe ist ja hinter dem Zündmodul/verteiler der Hallgeber right!? Der sieht nicht mehr so geil aus jedenfalls für mein Verständnis. Er sieht aus wie eine Rolle Tape welches am Ende nicht mehr ganz klebt, das gelbe Band was da aufgewickelt ist ist nicht mehr geschlossen. -> Deppenbeschreibung off.

;)

Ideen, Tipps

Gruß

Servus Apfelkuchen,

hab mir deine Story mal durchgelesen. Wie wäre es mal mit Verdichtungsdruck prüfen. Zündfunke is da, Kerzen sind naß! Was liegt näher? Ohne Druck keine Verdichtung, ohne Verdichtung - keine Verbrennung!

Ich gehe aber mal davon aus, daß Du als Laie kein Kompressiondruckmeßgerät besitzt. Dann wird dir nur der freundliche weiterhelfen können.

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 6:52

Hey,

ne ein Barometer habe ich leider nicht. Wie würde man es benutzen, wenn ich an eins kommen könnte?

Gruß

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von Apfelkuchen666

Hey,

ne ein Kompressionsmessgerät habe ich leider nicht. Wie würde man es benutzen, wenn ich an eins kommen könnte?

Gruß

anwendung is nich schwer.

1.zündkerzen rausschrauben,

2.vollgas gebeb,

3.gerät ins kerzenloch drücken,

4. starten ungefähr 6-8 sec.,

fertig.

angezeigten druck ablesen. das machst du mit alle 4 zylinder.

WICHTIG- vorher den stecker von der zündspule und dem einspritzventil abziehen!

man kann es nur zu zweit machen. aber, wo willst du das gerät herbekommen? kaufen wäre zu teuer!

Moin

Es gibt auch ganz simple Prüfer ohne Diagrammkarte, da schreibt man sich die Werte auf.

Ich hab 2,00eur auf dem Trödel für ein originalverpacktes neues bezahlt, im Internet gehts bei 15,99+5,90 Versand los.

Das wird aber nicht die Ursache des Übels sein, ich tippe eher auf schlechter Zündfunke(lang und gelb statt kurz und blau) oder auf verstellten Zündzeitpunkt/Zündreihenfolge oder Steuerzeiten.

Ja, der Riemen kann sich verstellen , zumindest mein Sohn hat es geschafft bei seinen "Schneetouren":)

Den Kompressionsprüfer kannst dir in Brebel leihweise abholen...:)

Schönen Abend euch noch!

Gruss Willy

 

Ein ähnliches Prob. hatte ich letztens bei einem Ascona C C16NZ. Bei dem war das schwarze Kabel von der Zündspule gen Tachoeinheit abgebrannt. Also ein Kurzschluss im "Lichtbaum".

Mein Astra hatte so ein Prob. durch eine defekte Dichtung an der Einspritzdüse. Da sollte er aber schwarz aus dem Auspuff rauchen wenn man versucht ihn zu Starten.

Auf jeden Fall die Steuerzeiten Prüfen. Also die Markierungen für den Zahnriemen.

Evtl. mal versuchen den mit Vollgas zu starten. Sollten die Startprobs von ner Überfettung kommen sollte er angehen. Alternativ zum Vollgas kann man auch die Sicherung für die Benzinpumpe ziehen..

1. den stecker vom temp.sensor ( das war auf dem foto der "kreis 2", darfste nicht abziehen, dann geht gar nichts mehr. der muss also unbedingt wieder rauf und dran bleiben, bei allen anderen versuchen/tests...... und wenn der stecker "kreis 1" lange genug ab ist und gestartet wird, ( mit vollgas geht es natürlich noch etwas schneller ) dann sind die kerzen auf jeden fall trocken.

lass ihn am besten auch für alle anderen tests draussen und für startversuche, dann eben immer nur bremsenr. nehmen.

damit verhinderst du 1. ein wieder absaufen.... und 2. das ausgebaute kerzen, das sonst wieder angesaugte benzin fehlentzünden können, solange kerzen/druck u.a. tests durchgeführt werden, bei denen die kerzen draussen sind.!!!!!!

2. haste wirklich den funkenflug, richtig kontrolliert...... erstens das mittlere kabel ( hauptzündkabel von der spuhle ) ab, mit hilfe eines schraubenziehers, kurz vor masse ( 1-3mm. ) dann starten.... denn so wie willy schon schrieb, es müssen auch starke funken fliegen und nicht nur rotpustefünkchen.!

wenn das gut aussieht, zweitens, alle kerzen raus.... in ihre stecker wieder rein und auf masse legen, so das man beim starten die 4 dinger miteinander vergleichen kann.!

nur damit kannste sicher stellen, das der funken auch gut und sauber, in den zyl. ankommt.

3. gleichzeitig, wenn schon alle kerzen raus sind, kannste auch mit nen hammerstiel, o.ä. mal die kerzenlöcher zu halten/drücken ( sollte aber schon recht genau die löcher verschliessen ) und jemand anders starten lassen...... das ist zwar nicht annähernd genau.... aber in soweit aussagekräftig, wenn es dabei schon riesige unterschiede gibt.

klar ist es schöner, wenn die volle kompression, auf allen 4 da ist...... aber da ein motor auch mit 5-7 bar noch anspringen würde, ist es beim kompressionstest wichtiger, das nicht zu grosse unterschiede ( 2-> bar ) da sind, oder ein zyl. in den danebenliegenden reindrückt.!!!

für die erste fehlersuche, sollte das völlig ausreichen. ( ich nehme dann, immer gleich 2 hammer gleichzeitig.... erst 1 u.2, dann 2 u.3, dann 3 u.4... wenn sie dann gleichzeitig drücken, dann ist ein loch zwischen den zyl., weil der eine, den anderen aufbläst. )

4. kiel ist nu auch nicht so weit entfernt, von HH.

würd ja kurz zu dir raus kommen..... aber..

da ich aber alle teile hier rum liegen habe....................( haben ja in letzter zeit, genügend E- kadetten/ B-corsas und son zeugs geschlachtet...... und son E-kadett-nachbau, :rolleyes::rolleyes: heisst das ding dewoo... deoow, oder so.?? steht auch noch vor der tür.... auch mit 1,6l. ohc-motor ( ca. 55tkm. ), aber anderen anbauteilen.... wobei mich echt schon mal interessiert hatte, ob deren verteiler, auch beim normalen kadett passend zu machen ist.??? )...............

wäre es natürlich schoiner, das/wenn du dein töff hier rüber schaffen würdets/könntest..... weil wenn nicht gerade alles im motor krumm ist, sollte das teil spätestens nach ca. 2 Std. wieder ruhig und sinnig laufen..... und wenn alles im motor krumm sein sollte, dann eben nach ca. 3-6 Std.!;):p

weil genau dein motor, mit allem drum und dran.... liegt ja noch hier rum, ( foto unten ) und nimmt mir den platz weg.!!

könntest dann ja ne PN. schicken.

-a-

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 9:31

Hey Boys,

vielen Dank für die vielen Tipps und auch das Angebot.

Ich check nochmals mit nem Kumpel zusammen ausführlich den Zündfunken. Ich bin halt Laie und habe den selbst noch nicht gesehen, da ich immer derjenige hinter dem Steuer war.

Gruß

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